18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Ich grüße euch...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Little Lion of Sindh
Geschlecht:männlichSchneckenpost
L

Alter: 56
Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland


L
Beitrag03.12.2011 23:19
Ich grüße euch...
von Little Lion of Sindh
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,
Mein Name ist "Little Lion of Sindh" und bin 44 Jahre alt.
Ja ich weiß, schon ziemlich alt, um als "Neuling" hier aufzutauchen-) !                                                                                                        Ich bin Selbstständig und widme den „Löwenanteil“ meiner freien Zeit, dem Schreiben bzw. dem „Aufschreiben“ jahrhundertalten, mündlich-weitergegebenen Legenden, Mythen, Sagen und Erzälungen meines Volkes, die ich nun in meinem Erzählprojekt: „Die Söhne der 5 Flüsse“, zu einer Gesamterzählung, in romanform zusammenfasste.                                                                                  Ebenso widme ich mich auch, ehrenamtlich der Sucht-Prävention unter Jugendlichen und Heranwachsenden.
 
Ich freue mich nun,"noch", endlich eine Plattform gefunden zu haben, von der ich mir den Ein-oder Anderen Tip verpreche. Vielmehr aber freue ich mich, (auch-"noch") meine Leseprobe, die ich veröffentlicht habe, auf den, auf Euren Prüfstand stellen zu dürfen.
Ich möchte im Januar 2012, meinen etwa 3ooseitigen Roman:"Die Söhne der Flüsse", selbst auf den Markt bringen bzw. in Druck geben.
Bevor dies geschieht, will ich nun ein paar Profis ranlassen, die erst mal, meine Leseprobe begutachten sollen.
Ich wäre Euch daher für Tips, Ratschläge, Anregungen und auch Kritik, wie ich es "besser" machen könnte, sehr dankbar.

Da ich mich hier noch nicht so zurechtfinde, wo man evtl. seine Leseprobe einstellen kann und darf, erlaube ich mir einen link zu posten, auf dem meine Leseprobe einsehbar ist.
Einfach auf: Mod-Edit: Link entfernt!; und den Link:"Die Söhne der 5 Flüsse" anklicken.
Vielleicht findet ihr ja auch das Ein-oder Andere, was euch schon immer interressiert hat, auf dieser Seite.
LG
Little Lion of Sindh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 674



G
Beitrag04.12.2011 11:44

von G.T.
Antworten mit Zitat

Sei gegrüßt und viel Spaß hier!

Aber auch sofort meine Meinung zu deiner Buchvorstellung: Wenn du das selbst veröffentlichen willst, und das schon im Januar - Ei Ei Ei!
Das Thema ist interessant, darum geht's mir jetzt auch gar nicht.
Mir geht's nur um die Rechtschreibung. Und du wirst, wie's scheint, vorraussichtlich kein Lektorat haben.
Da steht was von "Vorläufige Charktaire", von "Hauptprodagonisten".

Schon im ersten Satz der Leseprobe dann grausts mich.
"[...] ihre Waffen, das dieses Volk einst von „Sternspringern“ anvertraut bekam [...]"
Und so geht's weiter:
" [...] denn das, wird für uns Beide, später, vielleicht überlebensnotwendig sein!"
"[...] als Arian durch die große Halle marschierte, dessen Boden aus weisem, poliertem Marmor bestand [...]" (Arians Boden besteht also aus weisem Marmor? Interessante Beschreibung männlicher Körperlichkeit.  lol )

Wenn du dein Buch auf diesem Rechtschreibniveau veröffentlichst ... Such dir dringend einen Korrektor! Da werden wir dir im Forum nur anfängliche Hilfeleistung geben können, aber die Korrektur eines 300-Seiten-Romanes ist uns nicht möglich. Ohne die wird aber das ganze Buch schlicht uninteressant, da es dermaßen hapert, dass ganze Satzzusammenhänge verwischen.

Inhaltlich arg reißerisch. Es beginnt mit
"Ihr Wissen, wodurch sie ihrer Zeit weit über 2000 Jahre voraus sind"
und da hört's für mich auch schon auf, interessant zu werden. Ich hasse Übermenschen. Schade, ist ein interessantes Thema. Wenn mir aber schon im ersten Absatz vor die Füße gelegt wird, wer die Guten, wer die Bösen sind (und da gibt's keine Diskussion!), ist der Roman für mich gegessen.

Viele Grüße!               G.T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Little Lion of Sindh
Geschlecht:männlichSchneckenpost
L

Alter: 56
Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland


L
Beitrag04.12.2011 12:01

von Little Lion of Sindh
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo G.T.

Ich danke dir für deine hilfreiche Meinung!

Siehst du, genau deshalb bin ich eigendlich hier, um mir von erfahrenen Leuten, wie du es mit Sicherheit bist, "belehren" zu lassen.
Deine Tips oder solche Sachen, die dir persönlich das Buch schon gegessen haben lassen, kann ich bzw. wird so abgeändert, damit auch dem Leser eine Spannung erhalten bleibt.

Erst Gestern, konnte ich eine Lektorin an Land ziehen, die mir bei der Korrektur behilflich sein wird.
Nichts-desto-trotz möchte ich aber auch, falls Du oder Ihr mir weiterhin etwas mit Tips und Ratschläge unter die Arme greifen wollt, NICHT auf Eure Meinung verzichten wollen.

Ich danke Dir erstmal für deine Antwort, deine Zeit und dein Interresse, mir helfen zu wollen.
LG
Little Lion of Sindh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.12.2011 13:53

von Gast
Antworten mit Zitat

Lieber User,  (dein Nick ist mir zu kompliziert)

der ins Netz gestellten Leseprobe konnte ich nicht widerstehen. Zur Orthografie wurde ja schon alles gesagt, deshalb mal ein paar Zeilen zur Umsetzung. Mir scheint, du hast dich sehr mit der Recherche zum Thema beschäftigt, entsprechend geschichtslastig kommen die ersten Zeilen rüber. Sie liefern zu 85% Beschreibungen und Erklärungen, die ersten, unnötig erscheinen und zweitens, den Einstieg unheimlich erschweren. Zur Bauzeit des Palastes werden 200 Jahre und 50 Genrerationen genannt! Das wären dann 1.700 Jahre Bauzeit?! Das ähhm, ja, schien mir spontan etwas biblisch.

Ein weiterer Punkt sind die Satzkonstruktionen. Da finden sich wahre Satzmonster, die sich z. T. gern auch mal an kurze und belanglose Dialoge hängen. Du schreibst, du möchtest das Werk schon bald selbst raus bringen. Ich denke nicht, dass du den Termin halten kannst, kann dir aber gern ein paar grundlegende Tipps mit geben. Natürlich neben denen des vorigen Kritikers.

 - Erschlage deine Leser nicht mit der vermeintlichen Geschichte und endlosen Beschreibungen der Örtlichkeiten und Bauten!

 - Beginne die Geschichte lieber mit einer mystischen Erzählung, die klar positioniert ist und sich auf den hoffentlich drohenden Hauptkonflikt konzentriert!

 - Verändere deinen Satzbau unter der Maßgabe: Ein Satz, ein Gedanke!

 - Und, veröffentliche keine Leseproben im Internet, bevor das Werk erschienen ist!

Zu den Tipps des anderen Users, dürften diese Tipps dich erst einmal eine Weile beschäftigen.
Nach oben
Little Lion of Sindh
Geschlecht:männlichSchneckenpost
L

Alter: 56
Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland


L
Beitrag05.12.2011 16:25

von Little Lion of Sindh
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Bobbi,

vielen dank für deine tips!
Es ist wirklich mal was produktives, dass du mir auch wirkliche tips gibst, die man dann auch so verwenden kann bzw. sie so umsetzen kann/sollte.

Ja, du/Ihr habt natürlich völlig recht, es steckt noch viel Zeit und Arbeit drinn, bis diese Geschichte "druckreif" ist.
Nichts-desto-trotz versuche ich es trotzdem , mit allen Mitteln und Hilfe die ich bekommen kann, den Veröffentlichungstermin, so gut es eben geht einzuhalten! Mal sehen!

Zur Bauzeit des Palastes, ist es so gemeint, das an dem Palast 200 gebaut wurde, vielleicht irritieren die "und 50 Generationen" ??? auch bestand der Palalst fast tausend Jahre zuvor, bevor "Ibariyack" so zu sagen nun "Herr" in diesem Hause geworden ist???

Aber du hast völlig recht, es muss verständlicher und leichter zu lesen sein!
Puuhhhh.......big work!!!!-))))
Danke dir erst mal...
LG
Little Lion of Sindh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag05.12.2011 16:43

von Harald
Antworten mit Zitat

Ich würde die Veröffentlichung noch mindestens ein Jahr verschieben!

Die HP sollte auch durchlektoriert werden, es kommt schlecht, wenn man eine Buchveröffentlichung über eine HP anbietet, deren Oberfläche von Fehlern nur so wimmelt.

Bring dich hier ein und lerne zuerst mal, das mit dem Veröffentlichen, bitte schieben ...

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Little Lion of Sindh
Geschlecht:männlichSchneckenpost
L

Alter: 56
Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland


L
Beitrag05.12.2011 16:54

von Little Lion of Sindh
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

Danke auch dir für deinen, mit Sicherheit "erfahrenen" Ratschlägen!
Das gesamte Manuskript wird in kürze durchlektoriert werden.
Ja, man braucht natürlich auch seine Gedult bei solch einem Erzählprojekt und "hoppla-hopp", ist nie gut!!!Obwohl es sehr danach aussieht, aber gerade deswegen bin hier bei Euch gelandet, damit ich mir Ratschläge und Tips einholen kann.
Was "gut" werden soll, braucht nun eben mal seine Zeit, kein Thema! Verstehe dich schon.

Sehr gerne bringe ich mich auch hier ein und LERNE SEHR GERNE VON EUCH ALLEN !!!

Lg
Little Lion of Sindh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Little Lion of Sindh
Geschlecht:männlichSchneckenpost
L

Alter: 56
Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland


L
Beitrag05.12.2011 19:33

von Little Lion of Sindh
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

die Lesprobe wurde vorerst aus dem Netz herausgenommen !
Folge somit den Ratschlag von "Bobbi", der mir doch recht hilfeiche Tips hier gab, vielen Dank an diese Stelle noch mal "Bobbi" !
Bei allen Anderen möchte ich mich nun entschuldigen, die diese Leseprobe, nict mehr einsehen können!
Eine Inhaltsangabe der Geschichte ist jedoch weiterhin zu lesen.
LG
Little Lion of Sindh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
observer
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 71
Beiträge: 46
Wohnort: Münster/Westf.


Beitrag05.12.2011 19:48

von observer
Antworten mit Zitat

Hallo,

bereits bevor ich überhaupt zur Leseprobe kam, fiel mir am Kopf der Seite auf, dass von Sinti (links) und Romma (rechts) die Rede war. Das hat mir schon den Appetit verdorben, weiterzulesen, weil es ein Indiz für Schludrigkeit ist, an so prominenter Stelle einen so eklatanten Fehler einzubauen.
Ansonsten folge ich den Vorrednern; da muß noch viel Arbeit investiert werden.


_________________
Gruß Observer Verstecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Little Lion of Sindh
Geschlecht:männlichSchneckenpost
L

Alter: 56
Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland


L
Beitrag05.12.2011 20:31

von Little Lion of Sindh
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo "observer",

ich kann dir nicht folgen??!!!
Was hat "links" und "rechts" mit Sinti oder Roma zutun????!!!!! Oder "an so prominenter Stelle" einen so eklatanten Fehler einbauen".
Was meinst damit? Drück dich doch klar und deutlich aus-)
Anstatt "themenverfehlt" zu kritisieren, wären ein paar produktive Tips von dir, wie man es besser machen könnte vielleicht angebrachter!
Aber an der Art wie du hier schreibst und an "Neulinge" herantrittst, kann ich gerne darauf verzichten!
Zitat observer: "ansonsten folge ich den Vorrednern"
Naja, wenn man also zum Thema nichts beitragen will oder kann, weil man ja "den Appetit verorben bekommen hat" oder man ganz einfach oberflächlich an DAS THEMA hernagegangen ist, dann spare dir doch deine Energie, weil mir persönlich bringts nix, gar nix !!!

Little Lion of Sindh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag06.12.2011 04:08

von Harald
Antworten mit Zitat

observer hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

bereits bevor ich überhaupt zur Leseprobe kam, fiel mir am Kopf der Seite auf, dass von Sinti (links) und Romma (rechts) die Rede war.


Roma mit zwei M


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Little Lion of Sindh
Geschlecht:männlichSchneckenpost
L

Alter: 56
Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland


L
Beitrag06.12.2011 12:19

von Little Lion of Sindh
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

es existieren tatsächlich zwei Schreibweisen,
einmal: Rom-Mann, Roma-auch Mann oder das Volk gemeint, oder: ROMMA-auch Mann,- ist eine Anlehnung an unsere Sprache, nicht an den Begriff "Roma" ansich.

Auch die Schreibweise "Sinthi" anstatt wie hier in Deutschland "SINTI" ist ebenfalls eine Anlehnung an das Herkunftsgebiet "Sindh" und "Sinti", also quasi eine kleine Wortspielerei, die auch klarstelen soll, dass "Sinthi" nicht mit "Sindhi", den heutigen Einwohnern von Sindh oder dem Dialekt zu tun hat.
Schwer zu verstehen aber vielleicht konnte ich etwas aufkären?
LG
Little Lion of Sindh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag06.12.2011 12:50

von Harald
Antworten mit Zitat

Nun ja,

mit der HP soll doch geworben werden, Leute angezogen werden.

Und das erreicht man nicht, wenn man als Erstes mit Schreibweisen kommt, die dem Leser unbekannt sind, ohne umgehend  darauf zu verweisen!

Also zuerst die in Deutschland gängigen Schreibweisen und dann erklären, woher und wie sich entwickelten - oder die unbekannten Schreibweisen mit direkt anschließender Kurzinfo, dass und warum man selbst sie so verwendet!

dazu >>

Mod-Edit: Link entfernt!


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
observer
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 71
Beiträge: 46
Wohnort: Münster/Westf.


Beitrag07.12.2011 01:13

von observer
Antworten mit Zitat

Einerseits entschuldige ich mich, wenn meine Antwort zu deutlich oder in Teilen unklar war, andererseits denke ich, dass dies ein Forum ist, in dem Ehrlichkeit einen hohen Stellenwert geniesst. Ich wünsche mir auch ein ehrliches 'feedback' und brauche das auch als Novize.

_________________
Gruß Observer Verstecken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Little Lion of Sindh
Geschlecht:männlichSchneckenpost
L

Alter: 56
Beiträge: 8
Wohnort: Deutschland


L
Beitrag07.12.2011 04:20

von Little Lion of Sindh
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo observer,
Entschuldigung angenommen! Wink

Ich persönlich habe gegen Ehrlichkeit, Deutlichkeit und auch mal harsche Kritik,- nicht das Geringste! Ich kann es ertragen und kann daraus letztendlich nur lernen!
Was mir persönlch aber den "Appetit", an einer gepflegten, themenbezogenen Auseinandersetzung oder Besprechung mit dir, "verdorben" hat, war, dass ich mit deinem Kommentar nichts anfangen konnte! (Auch jetzt noch nicht).
Ich schob also deinen Kommentar in die Richtung:"der hat Vorurteile!  Und will auf diesem Wege seinen Unmut, den er VIELLEICHT, gegen Sinti und/oder Roma hat, so zum Ausdruck bringen!".
Sicherlich genießen Roma und leider auch deutsche Sinti, die in negativ-Berichten in TV etc. immer in einem Atemzug genannt werden, nicht mehr den besten Ruf, was sie sowieso nie hatten, wie noch vor der Einwanderungswelle osteuropäischer "Gruppen" oder anderen rumänischen bzw. osteuropäischen Einwanderern.
Wir selbst, deutsche Sinti und Roma, die seit Jahrhunderten in Deutschland ansäßig sind und Deutschland, auch als "unser Land" ansehen, findes es auch nicht gut, was manche Gruppen oder die sich als Solche ausgeben, hier veranstalten.
Wir, vom Lion-Project, bemühen uns, von den vielen Fehlern im Satzbau und den "Kommaverfehlungen" auf unserer HP mal abgesehen, um Aufklärung und "Außenstehenden" dieser Kultur, einen Einblick zu ermöglichen.  
Aber das soll und ist kein Thema für dieses Forum!

Wie gesagt, ich möchte von Euch allen lernen, auch von Dir, aber hierzu sollten eben Vorschläge, Tips, Satzbeispiele oder Erklärungen bzw. Anweisungen wie man das Ein-oder Andere besser umsätzen könnte etc, wie es z.Bsp. "Bobbi" und die Anderen teilweise taten.
Ja, auch Kritik gehört selbstverständlich dazu, wenn sie nicht kontraproduktiv ist !
Also, nix für ungut und auf ein "Neues mit uns" ???
Lg
Little Lion of Sindh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Klemens_Fitte

von Neopunk

von MosesBob

von seppman

von Jocelyn

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von Kojote

von jon

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!