18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Ein Morgen im August


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag11.11.2011 10:41

von Gast
Antworten mit Zitat

Es ist eine großartige Geschichte, wenn auch keine einfache.

Das ist eine Grundsatzfrage, inwieweit Literatur den Leser fordern darf und soll. Du wirst damit leben müssen, dass der Text nicht jeden erreicht.

Der Einstieg fällt mir noch immer schwer, das mag auch am Netzlesen liegen, das insgesamt unruhiger und ungeduldiger ist. Auf Papier, gebunden, wird die Hürde niedriger sein.
Dennoch, gerade dieses aus der Ruhe, Alltagsnormalität mit all ihren kleinen Höhen und Tiefen hin zur Hölle, die unter dem Glauben an Recht und Ordnung und das so etwas gar nicht passieren kann, lauert. Stark. Bitter.

Nur noch Kleinvieh:

Zitat:
etwa dreißig mal dreißig große Halle


30x30 was?

Zitat:
. Jede Stufe schmerzt in den Knien


Das steht so da und erklärt sich nicht. Das legt eine Krankheit nahe, sie ist jung, warum schmerzen die Knie - wird aber nicht mehr aufgenommen.
Ich nehme an, es zielt auf die Schwere des Weges ab, aber dennoch braucht es ein wenig mehr Verknüpfung/Halt, sonst ist Leser auf der falschen Spur und wundert sich, wo der Rest bleibt.

Zitat:
Jetzt bewegt er seinen Oberkörper nach oben


Klingt noch immer nach Roboter. Fügt sich nicht in den Lesefluss.

Zitat:

zieht den abendlichen Sommer tief in ihre Lungen


Ja, ich verstehe die Idee zu diesem Bild, eine Verkürzung der breitgetretenen Abendluft + dass sie den ganzen Moment, die ganze Welt versucht einzusaugen.
Aber funkt. nicht. Sommer in Lungen - schräges Bild.

Zitat:

Sarah riecht den Zigarettenatem


schwergängige Formulierung

Zitat:
Sarah bekommt keine Luft mehr, so schlimm wie jetzt war es bisher noch nicht.


bisher noch nicht - zu füllig, zu weich. Bricht im Stil + nimmt die Bedeutung. noch nie? bisher nicht?

Zitat:
schaut dem Mädchen in die weißen Augen


Ich weiß, was du meinst. Klingt trotzdem nach der Exorzist.

Zitat:
Ihre Augen klammern sich an die Zellendecke.


Ihr Blick.

gern gelesen - sehr, sehr stark. Mit vielen Dichtheiten, Hintergedanken, die hier alle aufzuzählen den Rahmen sprengt.


Nachtrag: Musical und Theater sind für mich zwei paar Schuhe - auch die Ausbildung ist grundverschieden. Da sie nur Musical träumt; ev. ganz darauf auslegen. Passt auch genauer in die Geschichte, Musical als Sing-und-Hops-Zeugs von dem der Vater nicht viel halten kann.
Nach oben
MT
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 52
Beiträge: 1090
Wohnort: Im Süden (Niedersachsens)


Beitrag11.11.2011 13:21

von MT
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Es ist eine großartige Geschichte, wenn auch keine einfache.

Das ist eine Grundsatzfrage, inwieweit Literatur den Leser fordern darf und soll. Du wirst damit leben müssen, dass der Text nicht jeden erreicht.

Der Einstieg fällt mir noch immer schwer, das mag auch am Netzlesen liegen, das insgesamt unruhiger und ungeduldiger ist. Auf Papier, gebunden, wird die Hürde niedriger sein.
Dennoch, gerade dieses aus der Ruhe, Alltagsnormalität mit all ihren kleinen Höhen und Tiefen hin zur Hölle, die unter dem Glauben an Recht und Ordnung und das so etwas gar nicht passieren kann, lauert. Stark. Bitter.

Nur noch Kleinvieh:

Zitat:
etwa dreißig mal dreißig große Halle


30x30 was?

Zitat:
. Jede Stufe schmerzt in den Knien


Das steht so da und erklärt sich nicht. Das legt eine Krankheit nahe, sie ist jung, warum schmerzen die Knie - wird aber nicht mehr aufgenommen.
Ich nehme an, es zielt auf die Schwere des Weges ab, aber dennoch braucht es ein wenig mehr Verknüpfung/Halt, sonst ist Leser auf der falschen Spur und wundert sich, wo der Rest bleibt.

Zitat:
Jetzt bewegt er seinen Oberkörper nach oben


Klingt noch immer nach Roboter. Fügt sich nicht in den Lesefluss.

Zitat:

zieht den abendlichen Sommer tief in ihre Lungen


Ja, ich verstehe die Idee zu diesem Bild, eine Verkürzung der breitgetretenen Abendluft + dass sie den ganzen Moment, die ganze Welt versucht einzusaugen.
Aber funkt. nicht. Sommer in Lungen - schräges Bild.

Zitat:

Sarah riecht den Zigarettenatem


schwergängige Formulierung

Zitat:
Sarah bekommt keine Luft mehr, so schlimm wie jetzt war es bisher noch nicht.


bisher noch nicht - zu füllig, zu weich. Bricht im Stil + nimmt die Bedeutung. noch nie? bisher nicht?

Zitat:
schaut dem Mädchen in die weißen Augen


Ich weiß, was du meinst. Klingt trotzdem nach der Exorzist.

Zitat:
Ihre Augen klammern sich an die Zellendecke.


Ihr Blick.

gern gelesen - sehr, sehr stark. Mit vielen Dichtheiten, Hintergedanken, die hier alle aufzuzählen den Rahmen sprengt.


Nachtrag: Musical und Theater sind für mich zwei paar Schuhe - auch die Ausbildung ist grundverschieden. Da sie nur Musical träumt; ev. ganz darauf auslegen. Passt auch genauer in die Geschichte, Musical als Sing-und-Hops-Zeugs von dem der Vater nicht viel halten kann.


Danke, debruma. Das liest das Autorenherz natürlich sehr gern.

Bei Zahlen (ausschreiben oder nicht?) bin ich immer unschlüssig. ich weiß einfach nicht, was hierbei richtig ist. In Romanen sehe ich meist die ausgeschriebene Form, außer bei einer Datumsangabe.

Die schmerzenden Stufen... hm, Du könntest Recht haben. Ich lass es mal wirken.

...bewegt er seinen Oberkörper nach oben. Nein, hier stimme ich Dir nicht zu. Es soll ein (kleiner) Stolperstein sein. Schacht ist schwergängig, in vielerlei Hinsicht. Er bewegt sich (im Leben) statisch, verlässt seine Regeln nicht, seine Bahnen. Ich meine, das Bewegen nach oben passt zu seinem Charakter sehr gut.

... in die weißen Augen. Da bin ich auch nicht so ganz Deiner Meinung. Freilich, es handelt sich um eine abgekürzte Formulierung. Die "Langversion" jedoch wäre aus meiner Sicht viel zu holprig und erklärend. Und "leuchtende" Augen sind etwas anderes, das wollte ich auch nicht verwenden. Mag ein bisschen schief am Nagel hängen, das Bild, es hält aber an der Wand.

... bisher noch nicht. Ja! Schön! Ist gekauft! Danke.

Augen ./. Blick... Geschmacksache, glaube ich. Hier fand ich die Augen irgendwie passender.

Dein Hinweis auf Musical/Theater finde ich hingegen klasse. Tanzen kann der Vater noch weniger verstehen/akzeptieren als Schauspiel. Klasse. Sehr bedankt!

LGMT


_________________
Das Schicksal verzichtet oft auf Kommentare, es begnügt sich damit, zuzuschlagen.

Siegfried Lenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag11.11.2011 13:57

von Gast
Antworten mit Zitat

Zu den Zahlen:

Zahlen von eins bis zwölf werden ausgeschrieben, immer, alles darüber i.d.R. als Zahl. Hundert, Tausend, Million, Milliarde werden ebenfalls ausgeschrieben.

Bei zwanzig, dreißig etc. kommt es auf Text und Verlagssicht an.

In deinem Fall ausschreiben, fügt sich besser in den Klang. (Bei schnelleren Texten, kann 30 aber auch als Zahl stehen)

Ich wollte auf etwas anderes hinaus - mir fehlt die Einheit. (Wobei das jetzt kein Muss ist, es werden keine Zentimeter sein wink Nur als Prüfanstoß.)
Nach oben
MT
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 52
Beiträge: 1090
Wohnort: Im Süden (Niedersachsens)


Beitrag11.11.2011 14:00

von MT
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Zu den Zahlen:

Zahlen von eins bis zwölf werden ausgeschrieben, immer, alles darüber i.d.R. als Zahl. Hundert, Tausend, Million, Milliarde werden ebenfalls ausgeschrieben.

Bei zwanzig, dreißig etc. kommt es auf Text und Verlagssicht an.

In deinem Fall ausschreiben, fügt sich besser in den Klang. (Bei schnelleren Texten, kann 30 aber auch als Zahl stehen)

Ich wollte auf etwas anderes hinaus - mir fehlt die Einheit. (Wobei das jetzt kein Muss ist, es werden keine Zentimeter sein wink Nur als Prüfanstoß.)

 Shocked hab ich völlig verpennt! Und bis jetzt nicht gesehen. Embarassed Meter, soll da noch stehen, MT. METER!

Danke Dir.


_________________
Das Schicksal verzichtet oft auf Kommentare, es begnügt sich damit, zuzuschlagen.

Siegfried Lenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Aknaib

von Pütchen

von Literättin

von Noelia

von Schmierfink

von Enfant Terrible

von MDK

von Leveret Pale

von Constantine

von LightVersionXX

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!