18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Grüße und Fragen zum Urheberrecht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
0101010
Geschlecht:männlichErklärbär
0


Beiträge: 2



0
Beitrag20.10.2011 09:23
Grüße und Fragen zum Urheberrecht
von 0101010
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich arbeite derzeit an einem eBook, welches ich über eine eigene Webseite verkaufen möchte. Doch in letzter Zeit komme ich einfach nicht voran. Das Buch ist prinzipiell fertig, bis auf die letzten 10-20%.

Doch ich habe vielmehr Sorgen mit dem rechtlichen. Ich habe einige ähnliche Bücher von Konkurrenten gelesen (auch schon vor dem Schreiben) und stelle fest, das mein eBook in vielen Bereichen die gleichen Dinge empfiehlt und auch anspricht. Das Vorwort ist auch recht ähnlich ausgefallen.

Was ich damit sagen möchte, ich habe Angst nach der Veröffentlichung Probleme mit der Konkurrenz zu bekommen. Der Gedanke an Abmahnungen und teure Prozesse bremst mich momentan stark in meinem Vorhaben ab. Ich habe mich ein wenig mit dem Urheberrecht beschäftigt, aber bin mir noch nicht ganz so sicher, was man darf und was nicht.

Ich habe in meinem eBook nicht eine Einzige Zeile aus einem anderen Buch kopiert, das ist Ehrensache. Aber ich spreche natürlich viele Dinge an, die auch in anderen Büchern behandelt worden sind und oft mit gleichen Lösungsvorschlägen, nur anders formuliert.

Ich verstehe nicht so recht, ab wann man sich Sorgen machen muss. Angenommen ich lese ein eBook zum Thema wie man seinen Hund am besten erzieht. Danach setze ich mich an meinen Schreibtisch, und schreibe zu dem eben gelesenen Buch meine Ansichten nieder und begründe alle Ratschläge. Dabei spreche ich genau die Themen an, die auch in dem anderen Buch besprochen worden sind und mit gleichen Ratschlägen, nur anders formuliert. Es gibt halt nicht viele Wege, wie man einen Hund ordentlich erzieht. Wo muss man sich wegen dem Urheberrecht Sorgen machen und wo nicht? Ich versuche zu verstehen, wo das Urheberrecht anfängt und wo es aufhört.

Was wäre wenn ich ein fertiges Buch (als Beispiel: Ratgeber zur Kindererziehung) lese und dann mit meinen eigenen Worten noch einmal zu Papier bringe. Ähnliche Gliederung, ähnliche Tipps aber andere Formulierung und anderer Text. Wäre das schon ein Fall für das Urheberrecht?

Man dürfte ja beinahe gar nichts mehr Schreiben, wenn das so wäre. Weil zu bestimmten Themen muss man halt auch das Ansprechen, was andere schon angesprochen haben und oft auch die gleichen Ratschläge geben (Bewährtes empfehlen).

Gibt es vielleicht eine gute Webseite wo das erklärt wird? Könnt Ihr mir vielleicht das ganze mal genauer erläutern? Ich bin derzeit an einem Punkt angelangt, wo ich mein eBook aus der Versenkung an die Öffentlichkeit bringen möchte und damit wahrscheinlich vielen Menschen bei einem bestimmten Thema helfen  kann.

Ich möchte einfach nur das Urheberrecht ein wenig verstehen und aufhören, mir ständig Sorgen zu machen. Mir fehlt der Mut, mit meinem Buch an die Öffentlichkeit zu gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MT
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 52
Beiträge: 1090
Wohnort: Im Süden (Niedersachsens)


Beitrag20.10.2011 09:45

von MT
Antworten mit Zitat

Moin,

versuch es zunächst mal hier:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=28599

Allerdings werden Deine Frage rechtlich vollständig unmöglich "aus der Ferne" beantwortet werden können. Das Werk muss man sehen und mit den Werken/Werkteilen, die Dir Sorge bereiten, vergleichen. Erst (und nur) dann, wird man beantworten können, ob ein urheberrechtliches Problem besteht.

LGMT


_________________
Das Schicksal verzichtet oft auf Kommentare, es begnügt sich damit, zuzuschlagen.

Siegfried Lenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag20.10.2011 10:23

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Als Autor würde ich die Frage stellen: warum ein Buch veröffentlichen, das es offensichtlich schon ein paar mal gibt?

Wenn Du eine Antwort darauf weißt, nämlich dass Dein Buch vielleicht doch etwas hilfreicher ist als die Konkurrenz, z.B.  weil es die Dinge anders und besser erklärt, in andere Zusammenhänge stellt u.ä., dann kannst Du Dich schon ein wenig größerer Gewissheit erfreuen, Dir keine Plagiatsvorwürfe einzuhandeln.

Urheberrechte werden verletzt, wenn Dein Buch eine Bearbeitung des geistigen Eigentums eines anderen wäre, d.h. wenn du Besonderheiten eines anderen Werks zur Grundlage Deiner Arbeit machst und das erkennbar wäre, über einen normalen Umfang hinaus zitierst o.ä.
Oder auch den Aufbau eines anderen Fachbuchs 1:1 übernimmst.

Wenn in deinem Buch was steht, was schon in vielen Büchern zum gleichen Thema zu lesen ist, deutet das ja darauf hin, dass es sich um allgemein verfügbares Wissen handelt.

Der Gesetzestext des Urheberrechtsgesetzes ist im Netz zu finden, Fallbeispiele stehen in Kommentaren oder Urteilen; Rechtsberatung kann nur ein fachlich versierter Anwalt geben, aber wenn Deine Schilderungen zutreffen, ist die Gefahr, der Urheberrechtsverletzung bezichtigt zu werden nicht höher als andere normale Lebensrisiken.

LG, F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
0101010
Geschlecht:männlichErklärbär
0


Beiträge: 2



0
Beitrag21.10.2011 08:47

von 0101010
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fjodor hat Folgendes geschrieben:

Wenn Du eine Antwort darauf weißt, nämlich dass Dein Buch vielleicht doch etwas hilfreicher ist als die Konkurrenz, z.B.  weil es die Dinge anders und besser erklärt, in andere Zusammenhänge stellt u.ä., dann kannst Du Dich schon ein wenig größerer Gewissheit erfreuen, Dir keine Plagiatsvorwürfe einzuhandeln.


Dieser Satz hat mich ein wenig beruhigt. Sicherlich wird bei mir vieles anderes erklärt und einige Dinge die in dem anderen Buch empfohlen werden, werde bei mir gerade nicht empfohlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norhild
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 157
Wohnort: London


Beitrag24.10.2011 12:51

von Norhild
Antworten mit Zitat

Moin,

du hast ähnliche Bücher schon vor den Schreiben gelesen und stellst dennoch erst im letzten Zehntel fest, dass dein Buch zu viele Ähnlichkeiten aufweist? Das wundert mich einerseits, andererseits schreit es für mich jedoch Plagiat- ob beabsichtigt oder nicht.

Du solltest wirklich die Stärken deines Werkes genau herausarbeiten, vielleicht Überarbeitungen vornehmen, um einen Mehrwert gegenüber der Konkurrenz zu erzielen und dich anschließend nochmals selber fragen: braucht die Welt eine weitere Abhandlung dieses Themas? Wieso braucht sie mein Buch?

Viel Erfolg!


_________________
Speak one single word to me.
I'll plant it in a flowerpot,
water it with my tears
and nourish it with my laughter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Enfant Terrible

von Valerie J. Long

von jon

von BiancaW.

von MDK

von hexsaa

von BerndHH

von Mercedes de Bonaventura

von Alien78

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!