18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Einzahl oder Mehrzahl?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag10.07.2011 20:58
Einzahl oder Mehrzahl?
von Nicki
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo
nur eine Kleinigkeit.
Sollte es hier Chance in der Einzahl oder Mehrzahl sein? Oder ist beides richtig?
Hoch aufgetürmte Schneehaufen ließen die  Chancen auf einen Parkplatz gegen Null gehen.
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag10.07.2011 21:14

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Mehrere Schneehaufen, mehrere Chancen (Parkplätze), die nicht in Anspruch genommen werden konnten. Mehrzahl.

Gegenfrage: Können Chancen gehen?

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag10.07.2011 21:18

von Gast3
Antworten mit Zitat

Ich hätte gesagt, es geht beides, würde mich aber in dem Fall für die Einzahl entscheiden, da im Grunde ja nur ein Parkplatz benötigt wird, egal, wie viele Schneehaufen da rumliegen, wobei ich den Satz an sich so nicht schreiben würde, aber danach war ja nicht gefragt smile extra

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag10.07.2011 21:26

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Schneehaufen Nr.1 gab mir keine Chance,
Schneehaufen Nr.2 gab mir keine Chance,
Schneehaufen Nr.3 gab mir keine Chance,

Wieviele Chancen hatte ich?
Eine oder mehrere?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag10.07.2011 21:28

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
es wird nur ein Parkplatz benötigt. Es sind auch nicht nur einzelne Schneehaufen, sondern die ganzen Strassenränder sind zugeschaufelt.
Der Satz ist übrigens als Nebensatz eingebaut, ich habe ihn leicht verändert, weil es nur um die Grammatik ging.
Eine Chance kann doch größer oder kleiner sein,also gegen Null tendieren, wenn sie winzig ist, oder sehe ich das so falsch?
Ich meine, den Ausdruck auch schon öfter gelesen zu haben.
Ich bin aber offen für elegantere Lösungen, obwohl ich den Ausdruck als solchen nicht so schlecht finde.
MfG
Nicki
edit @ sibirier
Zitat:
Wieviele Chancen hatte ich?
Eine oder mehrere?

sag ich doch. Null
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag10.07.2011 21:30

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Stell den ganzen Satz ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag10.07.2011 21:31

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bitte:

Ben kurvte mit seinem Leihwagen schon zum dritten Mal um den Block. In dem Neubauviertel, wo Stefan mit Susanne und Annika neuerdings wohnte, sah er zwar lauter freigeschaufelte Gehwege, dafür ließen aber hoch aufge-türmte Schneehaufen die Chancen auf einen Parkplatz gegen Null gehen. Leise vor sich hin schimpfend fand er eine Nische drei Straßen weiter und legte den restlichen Weg zu Fuß zurück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag10.07.2011 21:32
Re: Einzahl oder Mehrzahl?
von Harald
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:

Hoch aufgetürmte Schneehaufen ließen die  Chancen auf einen Parkplatz gegen Null gehen.



Umgehen ...

Hoch aufgetürmte Schneehaufen ließen die  Chance, einen Parkplatz zu ergattern, gegen Null gehen.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag10.07.2011 21:37

von Gast3
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Bitte:

Ben kurvte mit seinem Leihwagen schon zum dritten Mal um den Block. In dem Neubauviertel, wo Stefan mit Susanne und Annika neuerdings wohnte, sah er zwar lauter freigeschaufelte Gehwege, dafür ließen aber hoch aufge-türmte Schneehaufen die Chancen auf einen Parkplatz gegen Null gehen. Leise vor sich hin schimpfend fand er eine Nische drei Straßen weiter und legte den restlichen Weg zu Fuß zurück.




Ben kurvte mit seinem Leihwagen schon zum dritten Mal um den Block. In dem Neubauviertel, wo Stefan mit Susanne und Annika neuerdings wohnte, sah er zwar lauter freigeschaufelte Gehwege, doch einen Parkplatz zu ergattern/finden, schien wegen der hoch aufgetürmten Schneehaufen aussichtslos.


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag10.07.2011 21:40

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ben kurvte mit seinem Leihwagen schon zum dritten Mal um den Block. In dem Neubauviertel, wo Stefan mit Susanne und Annika neuerdings wohnte, sah er zwar lauter freigeschaufelte Gehwege, dafür lagen aber die Parkplätze unter den Schneemassen begraben. Leise vor sich hin schimpfend fand er eine Nische drei Straßen weiter und legte den restlichen Weg zu Fuß zurück.


edit:
Zitat:
Leise vor sich hin schimpfend fand er schließlich eine Nische drei Straßen weiter und legte den restlichen Weg zu Fuß zurück.


edit2:
Zitat:
Leise vor sich hin schimpfend fand er schließlich eine Nische drei zwei Straßen weiter und legte den restlichen Weg zu Fuß zurück.


dreimal -drei,
nicht so einfallslos bitte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag10.07.2011 22:04

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

schneestern und sibirier,
Ich werde Euch in mein Nachtgebet einschließen  Wink
Danke für Eure Gedanken,
begrabene Parkplätze, das gefällt mir. Und drei mal drei? Habe ich nicht bemerkt.
MfG
Nicki
edit: Harald, du kommst auch mit rein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag10.07.2011 22:53

von TET
Antworten mit Zitat

Hoch aufgetürmte Schneehaufen ließen ihm kaum eine Gelegenheit einen Parkplatz zu finden.

Umschiffe die Unsicherheit des Fremdworts.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag12.07.2011 01:40

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hoch aufgetürmte Schneehaufen ließen die Chancen auf einen Parkplatz gegen Null gehen.


Wegen der Schneemassen am Straßenrand schien es unmöglich einen Parkplatz zu finden.

As simple as that ^^
So würde ich es schreiben.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag12.07.2011 02:21
Re: Einzahl oder Mehrzahl?
von Merlinor
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:

Hoch aufgetürmte Schneehaufen ließen die Chancen auf einen Parkplatz gegen Null gehen.


Selbstverständlich Mehrzahl!
Hm ... besser: "ließen die Chancen auf einen Parkplatz gegen Null sinken".

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Fistandantilus

von denLars

von Epiker

von hexsaa

von BerndHH

von KeTam

von Fao

von Flar

von sleepless_lives

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!