18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Ich bräuchte mal eine Idee


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag01.02.2011 09:56

von pna
Antworten mit Zitat

San*maal hat Folgendes geschrieben:
pna hat Folgendes geschrieben:


So, als ob die Wirklichkeit einen Schritt von ihm entfernt enden würde, eine Verwerfung, knisternd wie eine Zellophanhülle, so dünn, dass er sie mit bloßen Händen aufreißen konnte, um der Wirklichkeit eine Wunde zu schlagen und hinüberzugehen, ja, durch eine Wunde im Gefüge der Wirklichkeit.

Wäre das was?

lg/Peter




Es gefällt mir, aber wie mache ich dieses Phänomen zuverlässig?


So einfach aus dem Handgelenk geschüttelt würde ich es an einer bestimmten Emotion festmachen. So, wie der Hulk grün wird, wenn er grawutisch gemacht wird, könnte Dein kleiner Protagonist die Undurchdringlichkeit der Wirklichkeit verändern können, in dem er lernt, sich in eine bestimmte Stimmung hineinzuwünschen: Sehnsucht, Trauer, Verzagtheit, Liebe, Zorn, kindliche Raserei ... Letzteres stell ich mir wirklich gut vor: einen Zehnjährigen, der auf einem Feldweg wie Rumpelstilzchen herumhüpft, kindliche Schimpfkanonaden rausschreit und dann - ritschratsch, die Wirklichkeit aufreißt wie einen Seidenschleier und in die Parallelwelt entschwindet, plopp.

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
San*maal
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 13
Wohnort: Sachsen


S
Beitrag01.02.2011 11:14

von San*maal
Antworten mit Zitat

pna hat Folgendes geschrieben:


So einfach aus dem Handgelenk geschüttelt würde ich es an einer bestimmten Emotion festmachen. So, wie der Hulk grün wird, wenn er grawutisch gemacht wird, könnte Dein kleiner Protagonist die Undurchdringlichkeit der Wirklichkeit verändern können, in dem er lernt, sich in eine bestimmte Stimmung hineinzuwünschen: Sehnsucht, Trauer, Verzagtheit, Liebe, Zorn, kindliche Raserei ... Letzteres stell ich mir wirklich gut vor: einen Zehnjährigen, der auf einem Feldweg wie Rumpelstilzchen herumhüpft, kindliche Schimpfkanonaden rausschreit und dann - ritschratsch, die Wirklichkeit aufreißt wie einen Seidenschleier und in die Parallelwelt entschwindet, plopp.

lg/Peter


Der Einfluss von Emotionen würde in die Geschichte richtig gut passen, aber ist das jetzt doch nicht ein wenig (P)otter-mäßg? Erinnert mich irgendwie an den Patronus-Zauber. Auf jeden Fall gefällt mir die Idee. Darf ich sie nutzen?


_________________
„Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken.“
Dante Alighieri (1265-1321), ital. Dichter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag01.02.2011 15:10

von pna
Antworten mit Zitat

Nutze sie und mach was draus. Übrigens muss ich zugeben, dass ich weder eines der Potter-Bücher gelesen habe, noch, dass ich noch viel von den Filmen in Erinnerung habe.
manche Idee scheinen universel anwendbar zu sein.

Also nur zu Smile

lg/Peter

PS: Wenn Dich das Buch reich und berühmt macht, schuldest Du mir eine Kiste Bier, ja?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag02.02.2011 00:35

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm ...  
Harry war ein fröhliches Kind. Er hatte allerdings auch guten Grund fröhlich zu sein, denn jedesmal, wenn er die Stirn runzelte um missmutig dreinzuschauen, verschwand die gewohnte Realität in einem bläulichen Funkenschauer und er fand sich in einem anderen Universum wieder. Es war zum Haareausraufen ...

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bennib92
Geschlecht:männlichSchneckenpost
B

Alter: 32
Beiträge: 14
Wohnort: Cottbus/Frankfurt Oder


B
Beitrag15.02.2011 10:41

von bennib92
Antworten mit Zitat

Hallo,

wie wäre es denn z.B. mal mit einem Buch, dass hat es noch nicht gegeben.
Lass dir einfallen, wie dein Protagonist das macht =)

Oder du machst es wie im Film Jumper, nur in der abgewandelten Version. Vorausgesetzt ist, dass du den Film kennst, damit du alles noch besser beschreiben kannst.
Beim ersten Sprung z.B. rennt dein Protagonist runter in den Keller, weil er Stress mit seinen Eltern hat oder weil er gejagt wird. Durch seine Emotionen wird im Keller ein Tor geöffnet, sodass er automatisch in die Parallelwelt kommt.

Wäre mein Vorschlag.

Wie machst du das eigentlich mit der Zeit? Bei den meisten Geschichten mit Parallelwelten bleibt die Zeit in der "realen" Welt stehen, sodass der Protagonist zu seinem Ausgangspunkt wieder zurückkomt.


_________________
Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet darf sie behalten =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag15.02.2011 11:16

von Beka
Antworten mit Zitat

bennib92 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wie wäre es denn z.B. mal mit einem Buch, dass hat es noch nicht gegeben.


Doch :

Die unendliche Geschichte
Tintenherz

Wahrscheinlich gibt es noch mehr  Smile

Edit:

Roald Dahl ließ mal ein Kind in einem Teppich verschwinden.
Es machte dieses Spiel "ich darf die roten Flächen nicht betreten... "
tja und dann - trat es doch drauf.

Emotionen als Auslöser finde ich gut. Passt auch in die Welt eines
10-jährigen, immerhin "droht" da schon die Pubertät, in vielen Geschichten
ist das ein Auslöser für übersinnliche Fähikgeiten.

Grüße

Beka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Equimicus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E

Alter: 35
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin


E
Beitrag18.03.2011 06:53

von Equimicus
Antworten mit Zitat

Ich hätte noch eine Idee Wohow .

Wie wäre es mit einer Art Spinne aus der Parallelwelt (Oder eine wie auch immer geartete Zwischenwelt)? Sie webt Netze die Portale zu anderen Welten öffnet um Lebewesen die zufällig hineingeraten zu fressen. Vielleicht sieht ihr Netz im Keller ganz gewöhnlich und unscheinbar aus. Vielleicht ist es nur ein Fitzel des Netzes, dass auf der anderen Seite wartet? Und dein Prota streift es in einem unbewussten Bewegung zu Seite, bleibt urplötzlich daran hängen und findet sich in einem viel größeren Netz mit dieser Spinne wieder! Dann schafft er es vielleicht zu entkommen indem er irgendwie das Netz zerreist und fällt in die  Parallelwelt.

Da hat er gleich mehrere Probleme am Hals, Spinne, andere Welt und wie kommt er zurück?


Wenn du die Idee nicht willst, dann nehme ich sie wink .


_________________
Offensichtliche Dummheit ist ein untrügliches Zeichen für Vernunft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag18.03.2011 10:02

von Micki
Antworten mit Zitat

Allein hier mitzulesen macht Riesenspaß!

So viele unterschiedliche Gedanken zu ein und demselben Thema. Toll!

Aber es gibt auch noch die keltischen Begebenheiten. Steinkreise, durch die man zu einer bestimmten Stunde gehen kann. Oder Höhlen tief im Berg.
Wird auch beides immer wieder gerne genommen. smile

Mickis Minnisenf


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
A-Lien
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin


Beitrag19.03.2011 01:53

von A-Lien
Antworten mit Zitat

@Equimicus
Erinnert mich an Coraline smile
Da war die scheinbare supertolle Knopfaugenmama aus der Parallelwelt in Wirklichkeit eine böse kinderseelenfressende Spinne smile...
Aber die Idee find ich auch gut...
Setz das mal wirklich um! smile

@Beka
Die Idee mit dem Teppich kam mir auch smile
Als Kind hab ich mal ne Geschichte mit nem magischen Teppich mit Dimensionstor geschrieben...

Aber wenn man das mit ner magischen Teppichknüpfmaschine kombiniert...
Also der Prota steht im Keller, schaut sich den Teppich mit tausenden Szenerien, voll Abenteuer, am besten so verwinkelt und irreal wie ein M.C. Escher Bilder.
Und dann sieht er, dass das Weberschiffchen runtergefallen ist.
Hebt es hoch. Legt es in die Maschine.
Und Schwupps!
Ist er in der anderen Welt und seine Abenteuer werden weiter in den Teppich gewebt.
Wie das Buch in "Eine unendliche Geschichte" wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Axo Non Roadkill
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 40
Beiträge: 104
Wohnort: Haifa, Israel


Beitrag19.03.2011 12:05

von Axo Non Roadkill
Antworten mit Zitat

Kennst du das, wenn du was anfasst und du hast das Gefühl, in eine andere Zeit zurückversetzt zu werden, weil du von Erinnerungen überflutet wirst? Vielleicht könnte der Kleine ja ein altes Quietschtier (das wars früher bei mir) oder so finden, er wird von "Erinnerungen" gefüllt und als er zu sich kommt, stellt sich heraus, dass das keine Erinnerungen, sondern eine Art "Vorschau" war, auf die andere Welt?

_________________
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
Und wenn das Gold das Piercing schwänzt,
Dann eitert's heiter um das Nickel.
Was zurückbleibt, ist ein Pickel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boro

von Mercedes de Bonaventura

von fancy

von jon

von Ruth

von nicolailevin

von Pütchen

von Enfant Terrible

von MShadow

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!