18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Ländernamen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag14.01.2011 22:52
Ländernamen
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich suche gerade für meine Fantasywelt noch eine paar Ländernamen, nicht so wie ".....land" oder so sodern exotisch.Bei mir heißt auch die Welt Bachachonien (kann sich noch ändern) und eine Rolle " Kischka "
Na ja , wäre nett, wenn ihr ein paar Namen vorschlagen würdet.
Nach oben
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag14.01.2011 23:56

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

hallo sazu!

Konkrete Ideen habe ich nicht. Wenn ich Namen brauche, übersetze ich mir meistens Begriffe, die etwas mit dem Land oder dem Thema zu tun haben.
Über google entstehen da oft richtig schöne Wörter. Besonders bei Sprachen wie Hindi oder Japanisch.
Oder guck mal bei leo.org - da bekommst du zwar nur ein paar Sprachen, aber aus den Vokabeln lassen sich auch neue Namen bilden.

Vielleicht ist das ja eine Anregung für dich.
Viel Glück bei der Suche!


Den Namen Kischka finde ich übrigens super!

liebe Grüße,
die Amarenakirsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeaLeIn
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 16



Beitrag15.01.2011 01:39

von LeaLeIn
Antworten mit Zitat

Hallo sazu Smile

Ich habe mich mal eben auf Wikipedia umgesehen. Dort gibt es die "Etymologische Liste der Ländernamen". Beim scrollen und lesen der existierenden Ländern fiel mir auf, wie leicht sich diese in fantastische Länder umwandeln lassen.
Beispiel: Botswana -> Botswenai

oder so ähnlich  Wink

LG


_________________
Wenn du meine Geschichten liest und du nicht denkst das die Minuten verlorene Zeit waren - dann war es eine gute Geschichte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag15.01.2011 01:40

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ich denk, das musst du selbst zustandebringen.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag15.01.2011 14:05

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Wenn es zweifelsfrei Ländernamen sein sollen, müssen sie wohl auf -ien, -tan -ia -land oder so enden.
Shangirien
Angistan
Traveria
Duwieland
Ansonsten aber einfach was zusammenbasteln. Wie ich es hier gemacht habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag15.01.2011 16:09

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich guck dann auf den Seiten nach, und versuche welche zukonstruiren.

Nochmal Danke lol2
Nach oben
omenatäysmehu
Schneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag02.03.2011 11:52

von omenatäysmehu
Antworten mit Zitat

Die Frage ist, denke ich, um was für eine Fantasywelt es sich genau handelt. Ich meine: Nimmst du an, dass die Figuren dort deutsch oder eine sonstige reale Sprache sprechen oder ist die Geschichte nur, sozusagen, "aus einer Fantasysprache übersetzt"?
Wenn ersteres der Fall wäre, dann wären exotische Namen eigentlich ziemlich unlogisch, also gehe ich mal von zweiterem aus...
Wenn du dich in der "echten Welt" umschaust, dann fällt dir ja sicher auf, dass sehr viele Länder den Begriff "land" in ihrem Ländernamen enthalten haben. Der Wortteil "stan" steht beispielsweise für "Land" in einigen Sprachen, so bedeutet Afghanistan schlichtweg "Land der Afghanen", Usbekistan ist das "Land der Usbeken", Pakistan "Land der Reinen"... auch in anderen Sprachen ist das so: Eestimaa (=Estland) "Land der Esten", Zhongguo (=China) "Land der Mitte"...
Am logischsten wäre es, wenn du dir eine oder mehrere (je nachdem wie groß das Gebiet ist, das du abdecken willst in deiner Story) Fantasysprachen ausdenkst... natürlich keine Grammatik entwickeln und Vokabeltabellen erstellen und sowas, aber einfach mal als Hintergrundinfo festsetzen "Es gibt die Sprachen 1, 2 und 3, Sprache 1 spricht man dort, Sprache 2 da,..."
Ein paar Begriffe, die häufiger vorkommen, könnte man dann für die jeweilige Sprache festlegen. Wie eben z.B. Sprache 1: Land = stan, Sprache 2: Land = maa, ... und daraus kannst du dir dann wunderbar Ländernamen ableiten.
Da wären dann außerdem vielleicht noch ein paar andere Begriffe, bei denn sich das lohnt, wie z.B. Stadt, Mensch, König, Mutter oder andere häufig verwendeten Dinge... da kann man ja der Fantasie freien Lauf lassen. Wenn du dann unterschiedliche Klangelemente einbaust (z.B. eine Sprache klingt etwas düster mit viel "o" und "u" etc.) dann kann man sehr schön an Namen für Länder, Städte und Personen erkennen, wer und was woher stammt und es kommt ein richtiges "feeling" auf für die jeweilige Gegend.

Wenn du es ganz genau nehmen möchtest, dann schau dich auch mal um, welche Laute/Lautkombinationen in anderen Sprachen vorkommen, die es in unserer Sprache nicht gibt, und bau davon noch ein wenig ein... das treibt die Exotik dann quasi auf die Spitze, ist aber logisch betrachtet nur realistisch.

Vielleicht übertreibe ich auch, aber das kommt dabei raus, wenn sich ein logikfixierter Linguist mit Fantasy beschäftigt Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag02.03.2011 20:32

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Nö. Wenn mir ein Autor mit so einem Quark kommt, schmeiß ich das Buch weg. Das stört doch beim Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
omenatäysmehu
Schneckenpost


Beiträge: 12



Beitrag03.03.2011 19:40

von omenatäysmehu
Antworten mit Zitat

Bezieht sich das auf mein Post?
Hoffentlich versteht mich keiner falsch... Ich meinte natürlich nicht, dass das ganze Drumherum in die Geschichte gehört. Nur eben als Hintergrundkonstrukt... so wie mancher Biographien seiner Charaktere erstellt und solche Sachen.
So ein Fingerhut davon, was Tolkien gemacht hat.

Ich lese gerne Fantasy, aber mich stört es immer wahnsinnig dass das Drumherum nicht logisch aufgebaut ist. Bei den meisten Büchern zumindest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Elisa

von Einar Inperson

von Schreibmaschine

von Enfant Terrible

von Merope

von EdgarAllanPoe

von Maria

von EdgarAllanPoe

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!