18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Noch eine Hilfe

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.02.2011 17:47
Noch eine Hilfe
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lisa hauchte ein »Bleib!« und zog ihn an der Schulter wieder unter das Plumeau zurück.


Wie wird dieser Satz korrekt geschrieben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag10.02.2011 18:17

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Hallo Ralphie,

sieht doch gar nicht verkehrt aus?
Ich würde noch ein Komma einbauen und dann finde ich ihn völlig okay?


Zitat:
Lisa hauchte ein »Bleib!« und zog ihn an der Schulter wieder unter das Plumeau zurück.


Lisa hauchte ein »Bleib!«, und zog ihn an der Schulter wieder unter das Plumeau zurück.

Zwingend notwendig ist es aber glaube ich auch nicht?

Liebe Grüße
Sanne
wink


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.02.2011 18:24

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es folgt hinter dem "und" kein vollständiger Satz, und wird das "bleib" kleingeschrieben? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jyqq
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 81



J
Beitrag10.02.2011 18:44

von jyqq
Antworten mit Zitat

"Bleib!", hauchte Lisa und zog ihn wieder unter die Decke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag10.02.2011 19:01

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Lisa hauchte ein: »Bleib!«, und zog ihn an der Schulter wieder unter das Plumeau zurück.


Allerdings finde ich deutsche Anführungzeichen, die Beginn und Ende markieren, angenehmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag10.02.2011 19:06

von Gast3
Antworten mit Zitat

Huhu Ralphie,

ich würde den Satz auch mit "Bleib", ... beginnen. Ich finde, das liest sich angenehmer und sieht optisch besser aus smile extra

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag12.02.2011 20:23

von Ruth
Antworten mit Zitat

In eine ganz andere Richtung geraten: Hinter "Bleib" kein Ausrufezeichen, weil sie es haucht? Hauchen stelle ich mir so vor, dass der Mund danach ein klein wenig offen bleibt und wo soll da der Nachdruck herkommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag13.02.2011 14:23

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Laut Satzzeichen-Duden wird normalerweise die wörtlich Wiedergabe vom Begleitsatz abgetrennt, also:
Duden hat Folgendes geschrieben:
Markus sagte: "Ich komme morgen früh zurück", und stieg ins Auto.

Aber
Duden hat Folgendes geschrieben:
In besonderen Fällen kann eine kurze wörtliche Wiedergabe so eng mit dem Begleitsatz verbunden sein, dass sie weder durch Doppelpunkt noch durch Komma abgetrennt wird.

Duden hat Folgendes geschrieben:
Er flüsterte mir "Sag es nicht weiter!" ins Ohr.


Ich mein, dein Satz gehört klar in die letztere Kategorie und wäre somit richtig, wie er dasteht.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag13.02.2011 15:01

von Ruth
Antworten mit Zitat

Äh, ich hasse es, wenn es zwei Möglichkeiten gibt, etwas zu schreiben!
Hatte erst vermutet, dass man "Plumeau" schon eingedeutscht hat: "Plumo" oder so. Ist aber nicht der Fall.

Ich kämpfe immer noch mit der neuen Rechtschreibung (und ich bin beruflich Dudenschwenker).
Und nicht einmal bei den zwei Möglichkeiten ist es einheitlich: Photographie darf man noch mit "Ph" schreiben aber "Telefon" nicht mehr.

Das ist doch zum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MShadow

von Mogmeier

von poetnick

von shatgloom

von nicolailevin

von Schmierfink

von hexsaa

von Nordlicht

von Herbert Blaser

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!