18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Software/Plugin für Wortstatistik

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag14.01.2011 12:06
Software/Plugin für Wortstatistik
von Humpenstemmer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen.

Kennt jemand hier im Forum vielleicht ein Plugin fürs Office, oder eigenständiges Programm, das über die vorhandene Wörterzählung hinausgeht?

Ich interessiere mich besonders für eine Statistik, wieviele unterschiedliche Worte es im Text gibt, am Besten noch mit einer Anzeige, wie oft die jeweiligen Wörter Verwendung finden.

Das wäre eine gute Möglichkeit, seine Texte zu säubern, wenn man bestimmte Worte schon unbewußt oft benutzt.

(Bei mir ist dies das "und", wobei ich sehe, dass ich es in diesem Text sonst gar nicht benutzt habe.)  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag14.01.2011 15:23

von Murmel
Antworten mit Zitat

ja. hängt ein bisschen von deiner Word Version ab.

Einer der besten für word 2007 und 2010: http://blogs.cs.st-andrews.ac.uk/angus/2008/11/word-2007-add-in-word-frequency-counter/

allerdings konnte ich ihn noch nicht ausprobieren, da ich Schwierigkeiten mit der .NET frame installation hatte (Net frame ist ein Windows tool).

Für word 2003 gibt es auch welche.

Tipp: google in English: word frequency counter word plug-in


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag14.01.2011 15:28

von derSibirier
Antworten mit Zitat

http://www.letter-factory.com/wordcount.php?s=e9976e1dc1f9ca204b7399997982b6fc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag14.01.2011 16:55

von Murmel
Antworten mit Zitat

Das ist aber leider kein plug-in.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag14.01.2011 17:19

von Humpenstemmer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps.
Die eigenständige Applikation würde ja reichen, aber 10000 Zeichen (? die meinen wohl Wörter bei 20 Seiten A4) ist etwas dürftig.
Jetzt muss ich wohl nur noch mein altes Office aktualisieren.   Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag14.01.2011 17:44

von Murmel
Antworten mit Zitat

Wie gesagt, google ist dein Freund. Ich hatte mir einen plug-in for word 2003 for free heruntergeladen, funktionierte auch mit 100k Worten, allerdings gab es ein Kapazitätsproblem, wenn du viele einzigartige Wörter hast, nur habe ich den nicht mehr.

Melde: net frame Problem gelöst. Jetzt geht's.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moonbase
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 64
Beiträge: 87
Wohnort: Krumbach


Beitrag14.01.2011 23:54

von Moonbase
Antworten mit Zitat

Hallo Humpenstemmer,

für OpenOffice Writer benutze ich die Linguist-Extension, für manche Dinge zusätzlich die Statistik-Engine des »Schreiblabors«.

Vielleicht bringt dich das weiter …


_________________
Moonbase: Der Problemlöser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag15.01.2011 05:38

von Murmel
Antworten mit Zitat

Wenn du office 2010 hast, bekommst du übrigens schon so eine Art mit. Du kannst dir ein Wort oder eine Phrase auf der linken Leiste anzeigen lassen, wie oft und vor allem wo sie in den Texten auftreten. Wunderbar zum Ausmerzen von Lieblingswörtern.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 4 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von Keren

von TheSpecula

von BiancaW.

von Jana2

von princess of night

von MDK

von Schreibmaschine

von Scritoressa

von Uenff

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!