18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Ideen für Suspense-Thema


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tanja Küsters
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 52
Beiträge: 222
Wohnort: Leverkusen


Beitrag15.08.2010 20:29
Ideen für Suspense-Thema
von Tanja Küsters
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

was für ein Suspense-Thema gibt es noch, außer immer nur Vergewaltigung, Flucht vor dem Ehemann, Eifersucht, etc.?

Das einzige, was mir spontan einfällt ist das Thema "Stalken", doch soo selten ist das ja nun auch nicht in Romanen. Mord, ja gut, aber da müsste schon eine ausgefallene Variante her.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Man muss doch auch Spannung erzeugen können, ohne diese abgegriffenen Themen. Ich glaube ich habe gerade einen BlackOut.  Confused

Verwirrte Grüße von Tanja, die nur einen kleinen Anschubser braucht, um wieder klar denken zu können.  Wink


_________________
Wenn ich schreibe, beflügele ich meine Seele.
Wenn ich redigiere, lege ich sie an die Leine.
Wenn ich lektoriere, stutze ich ihre Flügel.
Wenn ich veröffentliche, gebe ich sie frei
und sie wird trotzdem bei mir bleiben.
©Tanja Küsters
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8669
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.08.2010 21:08

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Tanja

"Suspense" meint nichts anderes als "Spannung". Die kannst Du immer erzeugen und solltest dies in der Regel auch tun, wenn Du eine Geschichte erzählst.
Alles kann dazu dienen, die Liebe ebenso, als auch der Tod: Kriegt der Prinz am Ende die Traumprinzessin? Kommt das große Geschäft unter Dach und Fach, oder platzt der Deal in letzter Sekunde? Hat der Prota Recht mit seiner Vorraussage eines Erdbebens oder nicht? Schafft der Prüfling sein Examen?

Mord, Totschlag, Eifersucht oder Stalken? Sicher, das sind auch Themen, aber Spannung kann man letztendlich mit Allem erzeugen. Es ist nur eine Frage der Erzählweise.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja Küsters
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 52
Beiträge: 222
Wohnort: Leverkusen


Beitrag15.08.2010 21:19

von Tanja Küsters
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:

Mord, Totschlag, Eifersucht oder Stalken? Sicher, das sind auch Themen, aber Spannung kann man letztendlich mit Allem erzeugen. Es ist nur eine Frage der Erzählweise.

Ach Merlinor,

bist ein Schatz!

Genau das meine ich ja. Nicht nur diese dramatischen und abgegriffenen Themen, sondern genau das, was du geschrieben hast.

Ich komme auf solch banale Sachen einfach momentan nicht.

Merci und liebe Grüße von Tanja


_________________
Wenn ich schreibe, beflügele ich meine Seele.
Wenn ich redigiere, lege ich sie an die Leine.
Wenn ich lektoriere, stutze ich ihre Flügel.
Wenn ich veröffentliche, gebe ich sie frei
und sie wird trotzdem bei mir bleiben.
©Tanja Küsters
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag15.08.2010 22:03

von Angst
Antworten mit Zitat

Ich nehme an, du willst einen Thriller schreiben? Einige Stichworte dazu:

— Entführung
— Banküberfall
— geheime Sekten
— spurloses Verschwinden von Menschen
— Erpressung
— Massenmörder
— paranormale Vorkommnisse
— Folter
— psychische Krankheiten
— Schwarzmarkt
— Gedächtnisverlust

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Aber Merlinor hat es richtig gesagt, wichtig ist vor allem, wie man den Plot aufbaut. Da du das Wort "Suspense" in den Mund genommen hast, wieso nicht vom Meister lernen? Mach dir Popcorn, setz dich auf die Couch und schau dir einen Hitchcock an :) Der hat aus fast schon lachhaft simplen Ideen hochspannende Filme gemacht.


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja Küsters
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 52
Beiträge: 222
Wohnort: Leverkusen


Beitrag15.08.2010 22:22

von Tanja Küsters
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, prima, genau solche Anreize brauche ich!

Aber ich möchte keinen Thriller schreiben, sondern einen Romantic-Suspense-LiRo, aber wie der Name schon sagt, Suspense ist ein wichtiger Bestandteil neben der Liebe.

Ich suche also Spannung im Sinne von durchaus spektakulären Themen, wie du sie mir jetzt auch genannt hast oder Merlinors Erdbebenvorhersage.

Ich habe gerade eine DENK-Blockade und durch eure Anregungen, finde ich selber wieder zu Gedanken und Themen.

Dir auch ein dickes Dankeschön für deine Themenvorschläge!

Liebe Grüße, Tanja


_________________
Wenn ich schreibe, beflügele ich meine Seele.
Wenn ich redigiere, lege ich sie an die Leine.
Wenn ich lektoriere, stutze ich ihre Flügel.
Wenn ich veröffentliche, gebe ich sie frei
und sie wird trotzdem bei mir bleiben.
©Tanja Küsters
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 39



A
Beitrag30.10.2010 23:39

von Alena
Antworten mit Zitat

Ich finde organisierte Kriminalität, Geheimdienste oder Lobbyisten  sehr spannend als Thema. Immer wenn der Einzelne einer schwer fassbaren, mächtigen Organisation ausgeliefert ist. John Grisham benutzt dieses Thema oft, z.B in The Associate , in The Appeal (Die Berufung) oder Die Firma.  ich glaube, das sind auch sehr relevante Themen, weil die Bedrohung indirekt alle betrifft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Schreibmaschine

von MT

von Ralphie

von KeTam

von Ralphie

von Rosanna

von Pütchen

von EdgarAllanPoe

von BirgitJ

von agu

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!