18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Fantasy - Reale (tote) Personen. Was muss ich beachten?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag13.10.2010 21:53
Fantasy - Reale (tote) Personen. Was muss ich beachten?
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey!  Wink  

Ich habe eine Idee zu deutschen Fabelwesen und dazu gehören auch zwei Hauptfiguren (zumindest Eine davon nehmen ich), die einmal gelebt haben. Wie man an meinem Namen eigentlich sofort erkennen kann, geht es um die zwei Wolfsmädchen "Amala und Kamala". Da Amala ungefähr 1921 starb und Kamala 1929, muss ich da rechtlich auf etwas achten? Es geht so nicht um die Personen selbst, als ich möchte nicht ihr Leben schreiben.
Aber spiele mit dem Gedanken vllt. so eine Art "Wiedergeburt" daraus zu machen? Ist das erlaubt oder sollte man das eher lassen?

Da man z.B über die beiden kaum etwas weiß, würde ich gerne eine Vorgeschichte dazuerfinden.
Das man Namen nutzen darf, wenn die Person mind. über 80 Jahre tot ist, weiß ich, oder irgendwas war da, so in der Richtung. smile
Werke von einem Autoren, der seit 80 Jahren tot ist, glaube ich, muss man keine Quellenangabe mehr machen und kein Copyrightzeichen mehr beachten.


Liebe Grüße
Nach oben
Fräulein Fluch
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 22
Wohnort: Studenten-Wohnheim


Beitrag13.10.2010 22:35

von Fräulein Fluch
Antworten mit Zitat

Hey Amala,

ich hab da mal das gute, alter Google angeworfen und folgendes gefunden:

Zitat:
Behauptungen über verstorbene
Menschen


Auch verstorbene Menschen haben noch, wenn
auch nur eingeschränkte, Persönlichkeitsrechte. So
dürfen Erzählungen, Berichte oder Taten über
einen Verstorbenen nicht grob entstellt sein. Auch
Beurteilungen über verstorbene Menschen werden
nicht mehr „ganz genau“ gesehen, dürfen aber
nicht die allgemeinen Grenzen der Höflichkeit
und des Respekts überschreiten. Kleinere
Unrichtigkeiten werden hier aber meist
hingenommen.
Die eingeschränkten Persönlichkeitsrechte verstorbener
Menschen erlischen etwa 10 bis 20 Jahre
nach dem Tod der beschriebenen Person.


http://www.katercom.de/lelivre/downloads/persoenlichkeitsrechtedritterpersoneninbuecher.pdf

das ist der Link zu der PDF-Datei, kannst du dir nochmal genauer durchlesen.

Also so wie ich das verstehe, haben die Personen auch keine eingeschränkten Persönlichkeitsrechte mehr und demnach darf man auch was dazu erfinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.10.2010 23:13

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Super, danke!  Daumen hoch  
Ich habe bei Google nämlich nur das mit dem Copyright gefunden, über verstorbene Autoren und ihre Werke.

Es ist ja nicht so, dass ich die Charaktere entstelle, das allein aus Respekt und Moral nicht, aber gut zu wissen, dass man zumindest da dann ein wenig dazu erfinden darf. Danke.  Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Grimdark-Fantasy: Molanda - Dämonent...
von Raven1303
Raven1303 Verlagsveröffentlichung 3 25.04.2024 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von jon

von DasProjekt

von EdgarAllanPoe

von BerndHH

von fancy

von EdgarAllanPoe

von RememberDecember59

von Schreibkopf

von Traumfänger

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!