18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Westernkneipe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag14.09.2010 15:47
Westernkneipe
von Hoody
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ich eine Westerngeschichte schreibe, muss ich einiges recherchieren. Vieles habe ich schon gefunden, werde aber trotzdem die Fragen stellen. Doppelt hält besser. Da die Geschichte nur in der Kneipe bzw im Hotel spielt, muss ich über die Landschaften und so gar nicht soo viel wissen.

Die Geschichte spielt in Utah bzw in Monument Valley, eine Eben an der Grenze. Ich werde den Ort wahrscheinlich nicht bei Namen nennen. Aber so ungefähr ist das Bild. Trocken, heiß, nachts recht frisch. Ich habe auch gelesen das es dort manchmal regnet und wollte jetzt wissen: Können auch richtige Regenschauer auftreten, also bisschen stärkerer Regen der vielleicht 3, 4 Stunden anhält?
Es wird nur ein oder zwei Regenszenen geben.

Wie zieht man sich dann an? Das "Hotel" hat zwei Etagen. Einmal die Kneipe, Saloon und kleinen Kaminraum mit Büchern (Kaminzimmer überlege ich mir noch). obere Etage ist für die Zimmer besetzt und für die Duschen und Klos und vielleicht noch paar kleinen Dingen die ich einbaue. Also spielt die Geschichte die meiste Zeit im Inneren ab und bei den Außenszenen ist es meistens dunkel, da gibt es sowieso nur 3. Kann man da ganz normal rumlaufen in einer Kneipe oder trägt man da wegen der Hitze oder Luftunterschied besondere Klamotten?  Muss überlegen ob ich eine Klimanlage einbauen soll. Achja, es wird kein alte Westerngeschichte, sondern in Neuzeit. Eine Pension/Hotel das sich auf dieser Valleyebene befindet und zweihundert Kilometer gibt es nur Einöde und eine Straße. Also wird vielleicht nicht alles so Westernstil haben. Schwingtür wird es geben, auch die Atmosphäre soll in der Kneipe gleich bleiben, geanuso wie die übliche Theke.

Erben. Ein Onkel will sein Erbe irgendwo stiften, sehe ich dann schon noch. Jedenfalls wollen die Enkeln auch was vom Erbe haben. Haben sie ein Recht darauf? Ich habe beim Suchen gelesen das die männliche Person anscheinend ein Recht darauf hat. Oder kann der Onkel das so durchziehen, ohne seinen Verwandten was abzugeben?

Damals im Saloon gab es doch Klavierspieler oder? Wenn nicht, wer hat dann musiziert?

Welche Kartenspiele waren damals beliebt? Ich dachte an Poker oder Black Jack. Beim letzteren bin ich mir nicht sicher.
Auch wenn es in der Neuzeit abspielt, will ich doch den Charme des wilden Westen bisschen behalten. Es gibt einen Pseudocowboy in meiner Geschichte. Damals gab es ja schon Zigaretten.  War es üblich in den Kneipen Pfeife zu rauchen?

Wurde hochprozentiges nur in Stamperlgläser  getrunken oder gab es auch andere Gläser dafür?


Wie ist ungefähr die Redensart im wilden Westen? Wieder eine wichtige Frage für meinen Pseudocowboy. Vielleicht könnte da jemand einen kleinen Dialog schreiben, daran könnte ich mich dann orientieren.

Das wäre es erst mal.
Vielen Dank,
Hubi.


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag14.09.2010 16:38

von lupus
Antworten mit Zitat

wann spielt denn dein Western?

_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag14.09.2010 17:08

von Hoody
pdf-Datei Antworten mit Zitat

21.Jahrhundert. 2010
Wie gesagt, es wird keine richtige Westerngeschichte. Nur eine Westernkneipe und ein Pseudocowboy und die Umgebung fallen in diese Spalte. Aber die restlichen Charaktere nicht. Geschichte gibt es so gesehen keine richtige.


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag14.09.2010 17:27
Re: Westernkneipe
von lupus
Antworten mit Zitat

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Können auch richtige Regenschauer auftreten, also bisschen stärkerer Regen der vielleicht 3, 4 Stunden anhält?

Wenn es in der Nacht dort frisch, tagsüber heiß ist, muss es entweder Frühjahr oder Herbst sein. Also: ja.

Wie zieht man sich dann an?

spielt ja 2010. Was würdest du da anziehn?
Jeans, Hemd, Jeansjacke, Lederjacke (ggfls gefüttert) oder Georetex-Zeug.

Erben. Ein Onkel will sein Erbe irgendwo stiften, sehe ich dann schon noch. Jedenfalls wollen die Enkeln auch was vom Erbe haben.[b] Haben sie ein Recht darauf? Ich habe beim Suchen gelesen das die männliche Person anscheinend ein Recht darauf hat. Oder kann der Onkel das so durchziehen, ohne seinen Verwandten was abzugeben?[/b]

kein Pflichtteil in den USA an Kinder, Testierfreiheit, gilt in ziemlich allen Staaten.

anders bei Ehepartnern (von Staat zu Staat verschieden)

 Wenn nicht, wer hat dann musiziert?

selbstspielendes Klavier oder Bands (Fiddle)
wenn's eh modern is, und du sogar an AC denkst, is es aber doch eh wurscht.




_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag14.09.2010 20:28

von Hoody
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank Lupus



Dann nehme ich Herbst. Eh einer meiner Lieblingszeiten.
Das mit den Erben ist eine gute Sache. Danke.
Es soll schon bisschen modern sein, aber im Saloon sollte es schon so bisschen westernhaft sein, also doch der Klavierspieler.
Also der Saloon ist so wie im wilden Westen - bis auf paar Dinge.
Die Leute wollen den Charme genießen, andere finden es spannend, jeder hat seine Gründe wieso er da ist.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag16.09.2010 01:23

von Murmel
Antworten mit Zitat

Es gibt schon schicke Westernsaloons für Touristen, Virginia City und Tombstone zum Beispiel.
Jarda hat Folgendes geschrieben:

Die Geschichte spielt in Utah bzw in Monument Valley, eine Eben an der Grenze. Ich werde den Ort wahrscheinlich nicht bei Namen nennen. Aber so ungefähr ist das Bild. Trocken, heiß, nachts recht frisch. Ich habe auch gelesen das es dort manchmal regnet und wollte jetzt wissen: Können auch richtige Regenschauer auftreten, also bisschen stärkerer Regen der vielleicht 3, 4 Stunden anhält?
Es wird nur ein oder zwei Regenszenen geben.
da kann es regnen, wenn es regnet, schauert's kräftig, aber nur zu bestimmten Zeiten.

Monument Valley kannst du nicht nehmen, denn das ist Indianer Reservat. No drinks, nothing much. Nahe Bryce Canyon wäre hübsch, oder bei Sedona.

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Wie zieht man sich dann an? Das "Hotel" hat zwei Etagen. Einmal die Kneipe, Saloon und kleinen Kaminraum mit Büchern (Kaminzimmer überlege ich mir noch). obere Etage ist für die Zimmer besetzt und für die Duschen und Klos und vielleicht noch paar kleinen Dingen die ich einbaue. Also spielt die Geschichte die meiste Zeit im Inneren ab und bei den Außenszenen ist es meistens dunkel, da gibt es sowieso nur 3. Kann man da ganz normal rumlaufen in einer Kneipe oder trägt man da wegen der Hitze oder Luftunterschied besondere Klamotten? Muss überlegen ob ich eine Klimanlage einbauen soll. Achja, es wird kein alte Westerngeschichte, sondern in Neuzeit. Eine Pension/Hotel das sich auf dieser Valleyebene befindet und zweihundert Kilometer gibt es nur Einöde und eine Straße. Also wird vielleicht nicht alles so Westernstil haben. Schwingtür wird es geben, auch die Atmosphäre soll in der Kneipe gleich bleiben, geanuso wie die übliche Theke.
Jeans/shorts/t-shirt/Hemden.

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Erben. Ein Onkel will sein Erbe irgendwo stiften, sehe ich dann schon noch. Jedenfalls wollen die Enkeln auch was vom Erbe haben. Haben sie ein Recht darauf? Ich habe beim Suchen gelesen das die männliche Person anscheinend ein Recht darauf hat. Oder kann der Onkel das so durchziehen, ohne seinen Verwandten was abzugeben?
Kann er. Ich verstehe allerdings die Beziehung Onkel und Enkel nicht.

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Damals im Saloon gab es doch Klavierspieler oder? Wenn nicht, wer hat dann musiziert?
Nun, entweder damals oder heute. Heute gibts Stereoanlage und as a must have: TV Big Screen.

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Welche Kartenspiele waren damals beliebt? Ich dachte an Poker oder Black Jack. Beim letzteren bin ich mir nicht sicher.
Poker.

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn es in der Neuzeit abspielt, will ich doch den Charme des wilden Westen bisschen behalten. Es gibt einen Pseudocowboy in meiner Geschichte. Damals gab es ja schon Zigaretten. War es üblich in den Kneipen Pfeife zu rauchen?
Heute No Smoking, an der Bar war es noch lange erlaubt.

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Wurde hochprozentiges nur in Stamperlgläser getrunken oder gab es auch andere Gläser dafür?
there ain't no shot glasses ... Na ja, normalerweise wird der Whiskey on the rocks getrunken, und die passen in ein shot glass nicht hinein.

Jarda hat Folgendes geschrieben:
Wie ist ungefähr die Redensart im wilden Westen? Wieder eine wichtige Frage für meinen Pseudocowboy. Vielleicht könnte da jemand einen kleinen Dialog schreiben, daran könnte ich mich dann orientieren.


Habla Espanol? No?

Ok just kidding

Auf Deutsch oder auf Englisch?



Good Luck!


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fräulein Fluch
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 22
Wohnort: Studenten-Wohnheim


Beitrag11.10.2010 18:08

von Fräulein Fluch
Antworten mit Zitat

interessantes Thema, wozu mir direkt ein paar Dinge aus den Western einfallen, die mein Vater verschlingt.

Können auch richtige Regenschauer auftreten, also bisschen stärkerer Regen der vielleicht 3, 4 Stunden anhält?

Natürlich. Da es sogar in Afrika ab und zu mal Regnet - dafür aber Monate (soweit ich weiß), regnet es da sicherlich auch mal heftiger.

Wie zieht man sich dann an?

Wäre ich ein Mann smile würde ich mich wahrscheinlich in eine verwaschene, hellblaue Jeans zwängen, dazu ein weißes "Unterhemd" + kariertem Hemd. Vielleicht eine Jeansjacke (aber die find ich viel zu out *g*). Ansonsten vielleicht mal die Brokeback Mountain-Darsteller anschauen, was die so tragen - ist nicht der allerneuste Trend, aber auch nicht zu altbacken.

Wenn nicht, wer hat dann musiziert?

Im wilden Westen haben sicherlich Musiker in die Tasten gehauen. Heutzutage kann man da variieren. Vielleicht eine Jukebox, eine dicke Anlage mit Boxen im Sinne des Sourround-Sounds, Livemusik die zur Atmosphäre passen oder TV.

War es üblich in den Kneipen Pfeife zu rauchen?

Tja, ob das heutige Rauchverbot wirklich in jeder Kneipe eingehalten wird, kann man nicht so genau sagen. Wenn es was für Touristen ist, dann auf jeden fall: No smoking. Ansonsten, ich denke Zigarette oder aber Kautabak waren damals geläufiger für die Cowboys. Pfeifen waren bestimmt nur etwas für die "reicheren" Menschen.

Hoffe, dass hat geholfen - und ich hab nicht nur einfach nachgeplappert lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mogmeier

von Charlie Brokenwood

von madrilena

von Mana

von Mogmeier

von Maria

von Piratin

von Probber

von KeTam

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!