18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
DIE TOTE ZEILE AM ENDE DES SCHWEIGENS


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
May
Erklärbär
M

Alter: 36
Beiträge: 1



M
Beitrag15.09.2010 20:26
DIE TOTE ZEILE AM ENDE DES SCHWEIGENS
von May
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

hey,
hier möchte ich ein paar passagen aus meiner aktuellen arbeit vorstellen-ich habe bisher noch niemanden meine aufzeichnungen lesen lassen und hoffe hier auf ehrliche meinungen Smile


-
Ein Tag am Abend zu beschreiben. Ein Abend am nächsten Morgen zu hassen. So beginnt und endet das Leben der verbitterten Frau von gegenüber. Sie belügt sich selbst. Hasst ihr leben. Hasst die Entscheidungen die sich täglich trifft. Sie fragt sich oft warum es nicht voran geht. Sie schreibt ihren Kindern Briefe. Sie schreibt wie gut es ihr geht. Sie schreibt die Briefe seit Jahren. Ich weiß nicht ob sie jemals jemand lesen wird. Aber ich denke, es ist besser Vorkehrungen zutreffen.
-
"Mach mal was aus Liebe ! Man sieht sich den Himmel doch immer zwei mal an. Hey heute gibt es Apfelkuchen- lach doch mal ! Ich glaube das größte wäre es wenn du aufhörst die Gleichgültigkeit zu befürworten..."

-
 Du bist leer, so leer wie ein Mann nur sein kann. Ich kann micht nicht halten. Alles verschwimmt in diesem moment. Und ich blicke auf die tafel die deine Worte Weiseheiten trägt. Ich lache. Ich sehe dich an und fühle mich leer,nichts ist so wie es scheint. Das Buch der Bücher- die Angst der Ängste. Ich mach für euch eine neue Tür auf….


-
danke fürs lesen.

May

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag23.09.2010 10:04
Re: DIE TOTE ZEILE AM ENDE DES SCHWEIGENS
von Micki
Antworten mit Zitat

Hallo May!

Ehrliche Meinungen bekommt man hier bestimmt.
Hier kommt meine:

Mir erschliesst sich der Sinn deines Textes nicht so ganz. Ich sehe keinen Leitfaden und weiß nicht so genau was du aussagen möchtest, weil deine Sätze inhaltlich zu große Sprünge machen. Warum sollte man Vorkehrungen treffen z.B.? Wofür?
Du machst mit diesem Satz neugierig, lässt den Leser aber dann nichts erfahren.
Warum beginnt ihr Leben und endet gleichzeitig?
Und du wechselst die Erzählerperspektive vom Erzähler in die Ich-Form. Will sagen: erst schreibst du "Die Frau" und dann schreibst du "Ich denke". Das sind zwei verschiedene Perspektiven.  


Zitat:
-
Ein Tag am Abend zu beschreiben. Ein Abend am nächsten Morgen zu hassen. So beginnt und endet das Leben der verbitterten Frau von gegenüber. Sie belügt sich selbst. Hasst ihr leben. Hasst die Entscheidungen die sich täglich trifft. Sie fragt sich oft warum es nicht voran geht. Sie schreibt ihren Kindern Briefe. Sie schreibt wie gut es ihr geht. Sie schreibt die Briefe seit Jahren. Ich weiß nicht ob sie jemals jemand lesen wird. Aber ich denke, es ist besser Vorkehrungen zutreffen.



Du versuchst etwas gefühlvolles, etwas wichtiges zu sagen, das merkt man an deiner Wortwahl. Für den Leser wäre es aber gewiss einfacher deine Aussagen zu verstehen, wenn du dich etwas einfacher ausdrücken und ein wenig mehr Informationen preis geben würdest.

-
Zitat:
"Mach mal was aus Liebe ! Man sieht sich den Himmel doch immer zwei mal an. Hey heute gibt es Apfelkuchen- lach doch mal ! Ich glaube das größte wäre es wenn du aufhörst die Gleichgültigkeit zu befürworten..."


Das finde ich gelungen. Jemand der einem den Kopf wäscht, Mut macht, aber wer ist das und wo kommt er oder sie her? Wie wäre es mit beführtworten..." sagte ihre Freundin in einem stillen Augenblick. Oder so ähnlich. Damit man weiß wer da spricht.

Zitat:
-
 Du bist leer, so leer wie ein Mann nur sein kann. Ich kann micht nicht halten. Alles verschwimmt in diesem moment. Und ich blicke auf die Tafel die deine Worte Weiseheiten trägt. Ich lache. Ich sehe dich an und fühle mich leer,Kommanichts ist so wie es scheint. Das Buch der Bücher- die Angst der Ängste. Ich mach für euch eine neue Tür auf….


Diesen Teil finde ich sehr aussagekräftig, aber es stecken auch hier ein paar Fehler drin. Siehe rot. Erst redest du von "Du" und dann machst du "Euch" die Türe auf? Mach die Türe doch für die Prota auf:
"Ich öffne eine Türe in mein neues Leben. Ich gehe durch, gespannt was mich dahinter erwarten wird..."
Oder meinst du das du sie für die Bücher öffnest? Das ist mir ein bischen unklar.

Ich hoffe meine Rezi erschlägt dich nicht, denn ich muß sagen das ich es noch nie geschafft habe, so viel zu einem Text zu sagen.
Das ist natürlich nur meine Meinung und sie ist gewiss nicht bindend. Du benutzt starke Sätze und das mag ich, aber vergewissere dich das der Leser auch erkennt was du damit eigentlich aussagen möchtest.


LG Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Maria

von versbrecher

von fabian

von Valerie J. Long

von Enfant Terrible

von Nordlicht

von Jocelyn

von Cholyrika

von KeTam

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!