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geschichte für sci-fi game.


 
 
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Dismike
Geschlecht:männlichErklärbär
D

Alter: 40
Beiträge: 3



D
Beitrag18.08.2010 16:41
geschichte für sci-fi game.
von Dismike
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo. eines meiner hobbys, besteht darin, kleine computerspiele zu basteln. mein derzeitiges sci-fi projekt nennt sich plasmashield. es handelt sich um einen sogenannten platformer im pixeligen retrolook. leider habe ich zur handlung momentan kaum etwas beigetragen. das nennt man dann wohl schreibblockade... und genau deswegen bin ich hier in diesem forum gelandet.
möglicherweise könnt ihr mir auf die sprünge helfen, um einen aussergewöhnlichen und spannenden handlungsstrang für das spiel zu spinnen.

ein paar grafiken zu plasmashield:


was mir bisher vorschwebt:
kylon souta ist die spielbare hauptfigur. er ist teil einer art gruppe, die sich für was gutes einsetzt (militärisch). welche art gruppe, weiss ich noch nicht. ich hatte da zb an söldner gedacht... die vielleicht im auftrag eines geheimnisvollen wesens (brahmantis) agiert. andrej abdulazis, làzlò zgraggen und leilani brennan sind teil dieser kleinen gruppe.
das ganze handelt auf irgend nem planeten, auf dem aus irgend nem grund sämtliche weitreichenden kommunikationsmöglichkeiten nicht funktionieren (um zu verhindern, dass die gruppe unter umständen hilfe anfordern könnte). die gruppe wird mobil, indem sie mit einem fliegendem "lastwagen" bzw. truppentransporter ihre einsatzziele anfliegen oder anfahren. vielleicht ist eines der gruppenmitglieder korrupt? vielleicht könnte man auch eine kleine lovestory anschneiden?

was gänzlich fehlt:
etwas wofür es sich zu kämpfen lohnt (ein artefakt? sonstiges wertvolles gut? das überleben einer alienrasse?). schliesslich besteht die spielemechanik haupsächlich aus rumballern.
weiterhin eine oder mehrere gegnergruppen, mit denen gekämpft werden muss. auch sollte es etwas geben, was brahmantis so geheimnisvoll macht.vielleicht spricht er nur mit kylon. und das nur per gedankenübertragung. keine ahnung. Razz

eine "rette die prizessin"-story möchte ich tunlichst vermeiden. ich möchte etwas wirklich aussergewöhnliches haben. was zwar durch die einfache spielmechanik nicht gerade einfach wird...
zu alledem sollte die story nicht zu komplex werden, da das spiel ja ein spiel bleiben soll und nicht eine da und dort interaktive geschichte.

also liebe kreativen leute! habt ihr anregungen, ideen oder vorschläge? ich freue mich euch zu lesen!
herzlichen dank

euer ergebener dismike
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Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag18.08.2010 16:56

von Hoody
Antworten mit Zitat

Wie viel Geld bekommen wir denn von deinen Hit  Cool

Ne, also klingt interessant. Aber eins finde ich schade. Du willst mehr Ballerei als Geschichte drinnen haben. Ich finde Spiele, besonders solche in alten Stil - Zone of the Enders, Fire Emblem etc (Gut sind eigentlich recht neu von der Grafik, aber auch nicht gerade die Überflieger) - super gut. Besonders wenn es noch ellenlange Dialogzeilen gibt - Fire Emblem und Zone of the Enders sind ja sehr Dialog lastig, das ist immer super spannend. Aber wenns nur Ballerei gibt, dann ist es fad.


Also es ist eine kleine Gruppe die sich für den Frieden einsetzt - Söldner. Sie kämpfen auf einen anderen Planeten und auf dem kann man keine Handys oder sowas benutzen - übrigens sehr unkreativ irgendwie so mögliche Hilfeaktionen zu unterbinden.
Wenn ich es richtig verstanden habe, fehlt dir der richtige rote Faden, also eine Hauptquest.

Also ich würds so machen:

Die ersten paar Levels/Missionen/Keine Ahnung wie du sie nennen wirst, sollten erst einmal bisschen das Spiel und seine Funktionen vorstellen und die verschiedenen Charaktere. Und dann könntest du anfangen eine kleine Geschichte anzufangen. Bei einen Einsatz könnte einer von der Gruppe entführt werden und die anderen wollen ihn befreien und kommen hinter politischen Machenschaften und dann kommt noch eine Gruppe dazu und das Chaos ist perfekt und die Gruppe erfährt von einem... weiß nicht Stein oder sowas, der das Gleichgewicht der Natur darstellt oder in sich birgt und diese beiden Organisationen wollen diesen Stein um die Elemente zu beherrschen. Die eine Gruppe könnte der Staat sein - was sehr spannend wäre und die anderen einfach eine 0815 Klischegruppe oder fremdartige Wesen. Jedenfalls wird der entführte befreit, man erfährt von dem Stein und was der Staat vor hat und dann kann man das immer so weiterstricken mit kleinen Quests, Intrigen, Verrat und Liebesproblemen. Dann kriegt der Staat den Stein und unterschätzt die Macht oder so und dann brechen Vulkane aus, Stürme bilden sich und Städte werden in Schutt und Asche gelegt. Auch könntest du ja ein Elementmonster einbauen. Irgendwie so^^ keine Ahnung. Vielleicht hast du ja jetzt den einen oder anderen Gedanken erhalten.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

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"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
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Dismike
Geschlecht:männlichErklärbär
D

Alter: 40
Beiträge: 3



D
Beitrag18.08.2010 18:05

von Dismike
pdf-Datei Antworten mit Zitat

geld? darum gehts mir nicht. das spiel werd ich dann, wenns denn mal fertig wird, kostenlos zum download anbieten. Smile

ich möchte ja eigentlich auch mehr story einbinden. aber du must verstehen, ich bastle das spiel im totalen alleingang. und die erfahrung zeigt, dass ich mich in komplexen und langen storys immer derart hieneinsteigere und verheddere bis plötzlich die motivation wegbleibt, das spiel fertigzustellen... ist also eine reine vorsichtsmassnahme. zumal ist das einbinden der geschichte in das spiel mitunter das zeitaufwändigste. und zeit zu programmieren habe ich leider selten, bin ja auch berufstätig, habe zwei katzen (zwei- und vierbeinige) und auch noch ne band. du verstehst?
ellenlange dialogzeilen sind zudem nicht jedermanns sache... meine jedenfalls selten. final fantasy7 fand ich toll.

so ein geschichtsaufbau wie du ihn beschreibst, ist mir auch schon durch den kopf gegangen. es soll jedoch ein eher kleines spiel werden. über die tatsächliche grösse bzw. spiellänge habe ich zwar noch keine klare zielsetzung. wenn dann schon die ersten drei oder vier levels nur vorgeschichte sind, wirds dann aufwandtechnisch wieder extrem harzig.
mir wäre es am liebsten mittendrin zu beginnen(erklärung zur bedienung gibts im bereits fertigen tutoriallevel). sowas würde mich noch reizen. mittendrin zu beginnen, um nach und nach dem spieler häppchen zuzuspielen, was war und wie's weitergeht...
zu deiner idee mit politik und ähnlichem... da versteh ich nichts von.  Embarassed und wie ich mich kenne, würde ich viel zu viele details einbringen wollen. eine eigenschaft von mir, die ich unbedingt abklemmen muss.^^ deine geschichte klingt mir etwas zu sehr hollywood. erinnert mich ansatzweise an "das fünfte element" (warum auch immer). aber trotzdem danke für deinen wertvollen vorschlag. werds im hinterkopf behalten. stürme und vulkane klingen super!
elementmonster ist mir wieder zu fantasy. ich hätte da vielleicht eher an eine hochentwickelte alien technologie gedacht, die das dns design für jedermann ermöglicht. wer möchte nicht seine dns so umwandeln, dass er das gesamte lichtspektrum sehen kann, oder unglaublich stark ist, oder unglaublich flink, oder flügel hätte usw. so könnte ich viele unterschiedliche "monster" ins spiel einbauen, welche verschiedene eigenschaften vorweisen, welche sich sinnvoll in die spielmechanik verknüpfen lassen. hm...

bin gespannt auf weitere ideen!  Very Happy
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Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
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Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag18.08.2010 18:23

von Angst
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Hallo Dismike,

Games im Retrolook finde ich sehr sympathisch! Ich bin aber skeptisch, ob dieses Spielprinzip tatsächlich eine ausgefeilte Story benötigt. Wenn du sagst, das Spiel dürfe nicht zu umfangreich werden, dann würde ich die Handlung nicht zu komplex werden lassen. Ansonsten wird noch mehr gequatscht als gespielt. Darauf lassen sich nicht alle gerne ein. Deshalb würde ich dir einen ganz simplen Plot vorschlagen. Zum Beispiel das Aufspüren und Einsammeln eines mysteriösen Minerals für Brahmantis. Am Schluss eine Überraschung kann ja trotzdem nicht schaden. Vielleicht ein Verräter, oder die Enthüllung, dass Brahmantis eigentlich zu den Bösen gehört – der klassische Rollenspiel-Twist ;)


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
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Dismike
Geschlecht:männlichErklärbär
D

Alter: 40
Beiträge: 3



D
Beitrag22.08.2010 14:41

von Dismike
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Sodeli!

Hatte dann doch mal ne Idee. Hab sie kurzerhand mal aufgeschrieben. Was haltet ihr davon?


Spiel Universum

Die Menschheit, bekannt dafür, dass sie bewohnbare Planeten in weniger bewohnbaren Planeten verwandelt, stösst auf eine technologisch fortschrittliche Alien Rasse.
Diese besitzt die Technologie, künstliche Lebensformen zu erschaffen. So entwickelten sie zum Beispiel die Brahmantis. Riesige Unterwasserlebewesen, die dem Wasser zugeführtes Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umwandeln. Sie sind auch in der Lage riesige Weltkapseln zu Bauen, in denen Sie Leben können. Ebenso schufen sie mit Wasser gefüllte Weltkapseln, in denen die Brahmantis Leben. Auch den Menschen verkauften sie viele Weltkapseln, in denen ein komfortableres Leben möglich ist als auf natürlichen Planeten. Mit dem durch die Brahmantis gewonnenen Sauerstoff, können sie ihren Planeten und sämtliche Weltkapseln mit sauberer Luft versorgen. Ein Bombengeschäft für die Aliens und für die Menschen.


Rahmenhandlung

Aus unbekannten Gründen verschwindet das gesamte Alien Volk spurlos. Ihren Heimatplaneten haben sie mit einem speziellen Schutzschild abgesichert. Nichts kann den Planeten betreten oder verlassen. Aus irgendwelchen Gründen (da brauch ich noch eine gute Idee) hängt das Überleben der Brahmantis von ihren Schöpfern ab. Sie werden aussterben, wenn ihre Erschaffer nicht zurückkehren. Die Brahmantis sind in ihren Tanks gefangen und nun auf die Hilfe der Menschen angewiesen. Sie heuern deshalb vier Söldner an, welche sich auf den abgeschotteten Planeten Zugang verschaffen müssen. Dort sollen sie nach einer Technologie Ausschau halten, welche das überleben der Brahmantis auch in Zukunft ermöglicht. Zudem sollen sie herausfinden, was mit den Aliens passiert ist, warum und wohin sie verschwunden sind.
Irgendwie schaffen sie es kurzzeitig ein kleines Loch in das Schutzschild des Planeten zu machen und die Söldner gelangen mit ihrem kleinen Lastwagenraumschiff auf den Planeten.
Das Söldner Team findet mehrere verschiedene Wesen vor, die sich extrem aggressiv verhalten und sehr gefährlich sind. Während des Spiels findet das Söldner Team heraus, dass die von den Aliens erschaffenen Arten, welche den Planeten bevölkern einen erheblichen Entwicklungsfehler aufweisen. Die künstlichen Wesen vermehren sich rapide. So haben sie schlagartig den Planeten überrannt. Den Erschaffern blieb nichts anderes  übrig als die Flucht zu ergreifen. Um einer Invasion der aggressiven Designer Tiere auf das gesamte All vorzubeugen, haben sie also ein Schutzschild um ihren Planeten errichtet. Weshalb sie ohne etwas zu sagen verschwunden sind und die Brahmantis im Stich gelassen haben, soll im Unbekannten bleiben.


Liebe Grüsse und grossen Dank fürs Interesse

Dismike
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Old
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 351
Wohnort: Georgien


Beitrag22.08.2010 14:56

von Old
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Dismike hat Folgendes geschrieben:
Aus irgendwelchen Gründen (da brauch ich noch eine gute Idee) hängt das Überleben der Brahmantis von ihren Schöpfern ab. Sie werden aussterben, wenn ihre Erschaffer nicht zurückkehren.


Damit die Brahmantis effektiv funktionieren, benötigen sie Kraftfutter, was es nicht in der Natur gibt. Gleichzeitig enthält das Kraftfutter ein Enzym, was die zügellose Fortpflanzung in Zaum hält.

so in etwa?  Rolling Eyes

LG
Old
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Wirbi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 231
Wohnort: Dinslaken


Beitrag26.08.2010 17:54

von Wirbi
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Diese Brahmantis sollen sich ja fortpflanzen, oder? Die sind immerhin nützlich wenn ichs richtig verstanden hab. Nur die anderen Viecher vermehren sich wie die Karnickel. Also sind diese künstlichen Tiere folglich nicht von ihren Schöpfern abhängig, nur die Brahmantis.

Zitat:
Dort sollen sie nach einer Technologie Ausschau halten, welche das überleben der Brahmantis auch in Zukunft ermöglicht.


Vielleicht ist es ja auch einfach so, dass die Aliens gar nicht soooo freundlich waren und dass sie bewusst nicht wollten, dass die Brahmantis ohne sie existieren können. Sie haben denen eine Art "Fernsteuerung" eingebaut. Das ist doch ein super Druckmittel gegen die anderen Völker. Wer weiß, ob die Aliens nicht etwas im Schilde geführt haben... Erpressung oder so.
Die Söldner finden auf dem verlassenen Planeten einen Bauplan für die Fernsteuerung und müssen diese nachbauen.

Hach, meine Fantasie geht wieder mit mir durch  Wink
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