18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Mein erstes Mal!!!


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
RedJohn
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R


Beiträge: 6



R
Beitrag09.08.2010 14:51
Mein erstes Mal!!!
von RedJohn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Ich bin neu hier. Mein Username ist „RedJohn“,
ich bin männlich und 47 Jahre alt.
Soviel zuerst einmal zu meiner Person.

Schon seit längerem schlummert in mir die Idee, einmal ein richtiges Buch zu schreiben. Ich weiß dabei nur nicht, ob ich auch in der Lage bin, ein ordentliches Buch zu schreiben. Nachdem ich mir auf einigen Webseiten und mit einem Buch über „das richtige Schreiben“ ein paar Informationen eingeholt habe, dachte ich mir halt; die Praxis wird es (hoffentlich?) schon machen“. Also habe ich kurzer Hand mit dem Schreiben begonnen. Ich hätte nun ganz einfach eine Frage an alle hier aus dem Forum, ob ich somit evtl. auf dem richtigen Weg bin, oder doch nicht?

Auch habe ich euch mal meinen ersten Absatz des Buches unten aufgeführt und bitte euch hiermit um eure ehrliche Meinung, ob ihr nach solch einem ersten Absatz, dass Buch wieder zur Seite legen würdet, oder ob es euch (noch) interessieren würde, wie die Geschichte denn weiter geht?

Ich bin euch über jede (ehrliche) Antwort dankbar!
Viele Grüße Red John



Obwohl ich gerade einmal zweieinhalb Jahre alt war, ist die Erinnerung an diesen Tag, als wäre es erst gestern gewesen. Es war ein kalter Februarmorgen. Ich kniete auf einem Stuhl, der an unserer Küchenfenster lehnte und seit über einer Stunde galt mein Blick dem Schneesturm, der draußen wütete. Man konnte fast kaum noch erkennen, wo die Straße endete und der Bürgersteig begann. Es war einfach herrlich mit anzusehen, wie der Wind die Schneeflocken kreuz und quer gegen das Küchenfenster peitschte. Es stürmte dabei so heftig, dass es ab und zu mit voller Kraft gegen das Küchenfenster blies, was dadurch leicht vibrierte und ich mich aus Angst immer krampfhafter an der Rückenlehne des Stuhls fest hielt.

Plötzlich öffnete sich die Wohnungstür zum Flur hin und mein Vater stand im Türrahmen ...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schatten
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 426
Wohnort: Dort wo der Vogel Phoenix sich zum sterben niederlegt


Lebenslinien - Ein Kurzgeschichtenband
Beitrag09.08.2010 15:36
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
von Schatten
Antworten mit Zitat

Hallo RedJohn und: Herzlich Willkommen im Forum! smile

Die Frage, ob du in der Lage bist ein Buch, a.k.a. einen Roman zu schreiben, kann dir keiner wirklich beantworten. Weder die hier anwesende Community, noch Freunde, Verwandte oder Bekannte. Alles was du schreibst wird von anderen subjektiv anders empfunden und ist daher vollkommen gleichgültig. Es wird einige geben, die dir sagen, dass du es nicht kannst, hier aber lernen wirst, es eines Tages zu können.
Andere werden sich erst deine Texte durchlesen und dann mit konstruktiven Beiträgen dein Schreibtalent einschätzen und ganz nebenbei helfen, dir die richtige Richtung zu weisen.

Ich selbst würde, objektiv betrachtet, sagen: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und jeder Text den du verfasst, ist ein weiterer Schritt in Richtung Ziel - wie auch immer es momentan bei dir aussehen mag. smile
Die Community kann dir helfen ,dich zu entwickeln und dich formen. Du musste es nur (anfangs vielleicht Zähneknirschend) zulassen dass man dir hilft - auch wenn die erste harte Kritik weh tun mag. Aber das hilft dir im Endeffekt, nicht zu sehr von dir überzeugt zu sein und zu glauben; das was du da geschrieben hast, wäre das beste Manuskript der Welt. So ging es zumindest mir am Anfang - bis man mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holte.  Smile

Was deinen Textanfang angeht... Es könnte sein, dass jemand unerfahrenes jetzt denkt, die Textstelle, in der du beschreibst wie der Protagonist sich selbst an die Zeit erinnert, wärend er noch zweieinhalb Jahre alt war, dass dies ein logischer Fehler ist.
Meine Mutter (Jahrgang '40) ist durch den zweiten Weltkrieg, dessen Ausgang sie noch miterlebte, durchaus in der Lage, sich an ihre Zeit mit zwei Jahren genau zu erinnern. Von daher liest sich dieser Teil hier, wie eine Autobiographie:

RedJohn hat Folgendes geschrieben:
Obwohl ich gerade einmal zweieinhalb Jahre alt war, ist die Erinnerung an diesen Tag, als wäre es erst gestern gewesen. Es war ein kalter Februarmorgen. Ich kniete auf einem Stuhl, der an unserer Küchenfenster lehnte und seit über einer Stunde galt mein Blick dem Schneesturm, der draußen wütete. Man konnte fast kaum noch erkennen, wo die Straße endete und der Bürgersteig begann. Es war einfach herrlich mit anzusehen, wie der Wind die Schneeflocken kreuz und quer gegen das Küchenfenster peitschte. Es stürmte dabei so heftig, dass es ab und zu mit voller Kraft gegen das Küchenfenster blies, was dadurch leicht vibrierte und ich mich aus Angst immer krampfhafter an der Rückenlehne des Stuhls fest hielt.


Sehr schön, bisher. Wer sich darauf einlässt, vielleicht sogar einen leichten Bezug dazu aufbauen kann, in Hinblick auf die eigene Vergangenheit, der kann sich bereits in diesen Zeilen verlieren.

Meiner Meinung nach, solltest du weiterschreiben und den Roman beenden. Dann drei Monate warten und ihn noch einmal selbst durchlesen um Dann selbst zu urteilen, ob es dir weiterhin etwas bedeutet. Und dann einem Verlag vorlegen und abwarten.
Erst wenn das Lektorat meint: "Joa,... gute Geschichte", kannst du davon ausgehen, dass du das Zeug zum Autor hast. wink

In diesem Sinne, viel Spass hier im Forum!

Andre


_________________
Wir haben genau eine Gehirnzelle die wir uns alle teilen.
Keine Ahnung wer sie Heute hat.
Zitat: Evil Jarred / Bloodhoundgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
RedJohn
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R


Beiträge: 6



R
Beitrag09.08.2010 15:59

von RedJohn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Andre!

Zuerst einmal ganz lieben Dank für deine wirklich ausführliche Antwort zu meinem Beitrag. Das man mit Kritik leben muss, dass kenne ich von meinem Beruf her. Ich programmiere Webseiten und zeige sie sehr oft vor der Veröffentlichung verschiedenen Personen. Manchmal sind sie davon total begeistert und ein anderes mal hagelt es bei einer Seite, die mir eigentlich super gefiel, nur kritik. Ich bin ja schon mal froh, dass der Anfang, den ich geschrieben habe, nicht absoluter Unsinn und nur schlecht ist.

Davon abgesehen, es ist ein Buch über mein bisheriges Leben. Ich hoffe ganz einfach, dass ich aus der Praxis lernen kann! Aufgefallen ist mir jedoch, dass ich, seitdem ich diese Idee habe, plötzlich Bücher von einem ganz anderen Blickwinkel her betrachte.

Viele Grüße
Red John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedJohn
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R


Beiträge: 6



R
Beitrag10.08.2010 12:31
Re: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
von RedJohn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schatten hat Folgendes geschrieben:

... in der du beschreibst wie der Protagonist sich selbst an die Zeit erinnert, wärend er noch zweieinhalb Jahre alt war, dass dies ein logischer Fehler ist.
Meine Mutter (Jahrgang '40) ist durch den zweiten Weltkrieg, dessen Ausgang sie noch miterlebte, durchaus in der Lage, sich an ihre Zeit mit zwei Jahren genau zu erinnern. ...


Hallo Andre!

Da bin ich noch einmal!

An diesen Tag erinnere ich mich seltsamer Weise aber wirklich noch ganz genau. Denn es war das letzte mal, dass ich meine Mutter lebend (im Krankenhaus) sah. Eine Woche später ist sie an einem Tumor im Kopf gestorben.

Hm, ich dachte mir halt, irgendwo muss man ein Buch ja beginnen. Da schien mir der Tag, als wir zu meiner Mutter ins Krankenhaus gefahren sind (als ich zwei einhalb Jahre alt war) genau richtig.

Naja, ich werde einfach mal weiter schreiben. Ich habe soviel im Kopf, was ich niederschreiben möchte. Wenn mir das nur irgendwie gelingen würde.

Viele Grüße
Red John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schatten
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 426
Wohnort: Dort wo der Vogel Phoenix sich zum sterben niederlegt


Lebenslinien - Ein Kurzgeschichtenband
Beitrag10.08.2010 15:08

von Schatten
Antworten mit Zitat

Hallo RedJohn!

Du programmierst also Webseiten? Tja, in dem Bereich kann ich nicht mitreden, aber ich kann dich verstehen. Im Grunde ist es ja überall so: Wenn man zu sehr von seinem Projekt überzeugt ist und es besonders liebt, tut eine Kritik meist mehr weh, als wenn man etwas im Auftrag von jemandem macht. Das wird dir hier sicher mehr als oft passieren, und wenn nicht: Glück gehabt. lol

Eine Autobiographie also ... hm... Damit kenne ich mich nicht sonderlich aus. Weiß garnicht, ob sich soetwas gut verkauft.  Confused  Historische Roman sollen ja momentan der Renner sein.

Wenn du Probleme hast, alles was dir durch den Kopf geht niederschreiben zu wollen, würde ich dir vielleicht dazu raten, es in Stichworten aufzuschreiben. Mir hilft es jedenfalls, wenn ich bestimmte kurze Sätze mit einer bestimmten Szene verbinde.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg! smile

Bin mal gespannt wie es weiter geht


_________________
Wir haben genau eine Gehirnzelle die wir uns alle teilen.
Keine Ahnung wer sie Heute hat.
Zitat: Evil Jarred / Bloodhoundgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
airliner_747
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 316
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag10.08.2010 17:26

von airliner_747
Antworten mit Zitat

Hallo RedJohn,

Dein Text ist zu kurz für eine ausführliche Bewertung.
Von einer reinen Autobiographie würde ich eher abraten. Mach eine Geschichte daraus. Du kannst ja jederzeit tatsächlich Erlebtes in der Geschichte einbauen.
Kleine Anmerkung zum Text: Es ist nicht gut eine Geschichte mit dem Wetter zu beginnen. Mir ist klar, dass es für Dich eine Art Schlüsselerlebnis ist. Das erste woran Du Dich bewusst erinnerst. Aber wie gesagt, Wetter kommt nicht so gut an beim Leser.
Versuche am Anfang den Knirps in seiner gewohnten Umgebung zu beschreiben. In etwa, dass Dich Dein Vater als kleines Kind immer in die Luft geworfen hat und Du juchzend in seinen Armen gelandest bist usw. Und dann kommt erst später die Szene am Fenster, da kannst Du das Wetter wieder gut einbauen.
Als Anfänger ist es auch schwer einen Roman, wenn es nicht wirklich eine reine Autobiographie werden soll, in der ICH-Form durchzuschreiben. Es wird einfacher, wenn Du in der Erzählerrolle schreibst. Dann kannst Du Allwissend sein. Aus der ICH-Perspektive kannst Du immer nur das schreiben, was Du tatsächlich weißt. Damit kennst Du die Gedanken und Gefühle anderer Menschen nicht.

Noch etwas: Dein Text ist hier unter "Mein erstes Mal" eigentlich falsch. Hier sollten nur ältere, bereits abgeschlossene Geschichten rein.
Frage mal bei einem Moderator, ob er Deinen Text an die richtige Stelle verschieben kann.

Und wenn Du einen etwas längeren Text einstellen willst, dann in der Talentschmiede - Belletristische Prosa.

Weiterhin viel Erfolg für Dein Manuskript. Würde mich über einen etwas längeren Text zu der Geschichte freuen.

Liebe Grüße
Jürgen


_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein kindliches Herz nicht verliert (chin. Philosoph Mencius)
*****
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (George Bernhard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von femme-fatale233

von Minerva

von jon

von Constantine

von Lady_of_words

von fancy

von zwima

von DasProjekt

von Jocelyn

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!