18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Es ist nicht der Anspruch des Lektorats, ein Buch zu ändern

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag07.06.2010 14:37

von pna
Antworten mit Zitat

Du klickst das Profil der Person an, dessen Beiträge Du blockieren willst und wählst dann aus: XXX zu Deiner Ignore-Liste hinzufügen.

Dies ist dann Lektorat konsequent zuende gedacht: Manchmal Texte werden veredelt, in dem man sie nicht liest.

lg/Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zenta
Leseratte
Z


Beiträge: 117



Z
Beitrag07.06.2010 23:30

von zenta
Antworten mit Zitat

Dass ein Grossist im Vergleich zum Tante-Emma-Laden die schlechteren Waren feilböte, ist ein Gerücht, das näherem Hinsehen nicht standhält. Es mag vorkommen, dass beim Großhändler ein Genre nicht vorhanden ist - die Wahrscheinlichkeit, bei ihm rein gar nichts Passendes zu finden, geht gegen null. Eins der größten Mankos der Kleinverlage ist nicht nur ihr bereits erwähntes, dünnes Budget, das keine Experimente zulässt, sondern auch der Fluch ihrer Kleinauflagen, die sich nur zäh an die Frau oder (noch seltener) an den Mann bringen lassen. Die Ware liegt wie Blei im Regal, fängt an, Staub anzusetzen und verstopft potenziellen Neuzugängen die Eintrittspforte.
Ich habe mich zu keiner Zeit darüber beklagt, dass sich dieser Thread verzetteln würde. Das haben andere getan; ich habe mir weiter oben deshalb erlaubt, den Hergang der Diskussion kurz zusammenzufassen und zu zeigen, dass eine ganze Reihe von Mitgliederen fleißig neue (und m. E. keineswegs uninteressante) Gesichtspunkte in die Diskussion geworfen haben.
Natürlich kann man sich, wie @pna empfiehlt, die Ohren zuhalten oder den Kopf in den Sand stecken. Die Geräusche der Wirklichkeit bringt man damit aber nicht zum verstummen, und am gängigen Verlagswesen ändert man damit leider auch nichts.
Am Ende vielleicht noch etwas Tröstliches: Es leiden sowohl Verleger als auch Lektoren nicht selten daran, dass ihr "Renner der Saison" ausgerechnet der Mist sein muss, mit dem sich die sympathische Buchalterin in Hurghada an den Strand legt oder die niedliche Arzthelferin die Zeit vertreibt, während der sie auf dem Weg von und zum Job im Nahverkehr steckt. Der Renner eines mir bekannten Kleinverlages ist ein Büchlein mit mundartlicher Gebrauchslyrik für alle Eventualitäten - Opi wird 70, ein Enkel wird geboren, der Sportverein hat ein Jubiläum und der Sparkassendirektor geht in den wohlverdienten Ruhestand. Das Ding verkauft sich seit beinahe zehn Jahren immer wieder wie Sau. Deprimierend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
René Achilles
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R


Beiträge: 11
Wohnort: Leipzig


R
Beitrag08.06.2010 00:09

von René Achilles
Antworten mit Zitat

zenta hat Folgendes geschrieben:
Der Renner eines mir bekannten Kleinverlages ist ein Büchlein mit mundartlicher Gebrauchslyrik für alle Eventualitäten - Opi wird 70, ein Enkel wird geboren, der Sportverein hat ein Jubiläum und der Sparkassendirektor geht in den wohlverdienten Ruhestand. Das Ding verkauft sich seit beinahe zehn Jahren immer wieder wie Sau. Deprimierend!


Deprimierend? Oder Inspirierend?
Vielleicht auch "gewusst, wie"...

Damit hätten wir zumindest ein neues Thema für einen neuen Faden:

Bestseller vs. Longseller


_________________
Schriftsteller-Taten: Jeden Tag eine gute Zeile. (Brigitte Fuchs)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zenta
Leseratte
Z


Beiträge: 117



Z
Beitrag08.06.2010 13:03

von zenta
Antworten mit Zitat

"Inspirierend" eher wohl nicht. Einschlägige Gebrauchslyrik geht nämlich so:

„Ein Hoch auf uns’ren Bürgermeister!
A Hoch auf unsan Buagamoasta!
[Alois Gumpenbichler] heißt er.
[Alois Gumpenbichler]  hoaßta.
Mit Geschick und auch viel Mut
Mit Geschick und no mehr Muat
Er die Gemeinde lenken tut.
Er unsere Gmoa leiten tuat.“

Es reimt sich dann noch „neier her“ auf „Feierwehr“, wenn ein neuer Spritzenwagen anzusprechen wäre, sowie „genau“ und „schlau“ auf „weiß und blau“. Verleger und Lektoren lassen solche, vom Volk offenbar immer wieder dringend benötigten, lyrischen Ratgeber aus rein kommerziellen Gründen zwar über die Theke reichen, fassen die Ware aber mit ebenso spitzen Fingern an wie die Dame im Bahnhofskiosk die Tagesdosis Fusel, die sie den vor Ort niedergelassenen Wermutbrüdern verabfolgt. Der Geschäftsführer der Ladenkette beruhigt das Gewissen des Verkaufspersonals mit dem Zuspruch „Geld stinkt nicht!“ und verweist auf die beträchtliche Höhe der Spende, die er zu Gunsten der lokalen „Anonymen Alkoholiker“ eben habe überweisen lassen.
Wie schon gesagt: Der Verlagsalltag ist ein äußerst rauer. Wer in dem längere Zeit überleben will, braucht neben der harten Schale auch einen harten Kern. Sonst bestraft ihn das Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag08.06.2010 13:14

von Xumandar
Antworten mit Zitat

pna hat Folgendes geschrieben:
Du klickst das Profil der Person an, dessen Beiträge Du blockieren willst und wählst dann aus: XXX zu Deiner Ignore-Liste hinzufügen.

Dies ist dann Lektorat konsequent zuende gedacht: Manchmal Texte werden veredelt, in dem man sie nicht liest.

lg/Peter


Danke für das daran erinnern Peter. Jetzt liest sich der Fred gleich wieder viel angenehmer.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag08.06.2010 14:31

von Harald
Antworten mit Zitat

zenta hat Folgendes geschrieben:
"Inspirierend" eher wohl nicht. Einschlägige Gebrauchslyrik geht nämlich so ...


... noch besser so:

Ein dreifach Hoch dem User zenta,
denn jeder andre hier, der pennt ja!
Der Frager, der hier das erfährt,
was gern er hätte abgeklärt
und auch die User, die, zum Glück,
ihm weiterhefen mit Geschick.
Der Thread, er bleibt doch "Open end", ja
dafür sorgt im Zweifel zenta.

 Very Happy

Copyright by Harald Hermann, ausdrückliche Freigabe an den User Zenta und alle hier im Thread vertretenen User


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
René Achilles
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R


Beiträge: 11
Wohnort: Leipzig


R
Beitrag08.06.2010 23:51

von René Achilles
Antworten mit Zitat

Dann war es ja doch inspirierend.  Cool

_________________
Schriftsteller-Taten: Jeden Tag eine gute Zeile. (Brigitte Fuchs)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valerie J. Long
Eselsohr


Beiträge: 261



Beitrag09.06.2010 09:19

von Valerie J. Long
Antworten mit Zitat

Mit der Gebrauchslyrik ist es wie mit den Brezeln: frisch gebacken, noch warm und mit viel Bier durchaus genießbar, aber nach kurzer Zeit pappig und schwer verdaulich.

Mir kam noch ein anderer Gedanke - Handwerker haben keine Schreibblockade. Hurra!

Zurück zum Thema. Ich ziehe für mich die folgenden Lehren aus dem Artikel:
- Lektoren sind nicht dazu da, eine schlechte Geschichte zu reparieren
- Wer darauf zielt, bei einem großen Verlag anzukommen, muss sich an dessen Vorstellungen orientieren und dazu passenden Stoff schreiben
- Wer darauf zielt, bei irgendeinem Verlag anzukommen, muss den zum eigenen Stoff passenden Verlag finden
- Wer jemals veröffentlicht werden will, muss sich selbst realistisch einschätzen und dann einen passenden Weg finden... der untauglichste Weg ist, es nicht zu versuchen


_________________
Die Zoe-Lionheart-Saga auf stores.lulu.com/ValerieJLong : eine Frau findet ihre Herkunft und ihre Bestimmung auf dem harten Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
René Achilles
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R


Beiträge: 11
Wohnort: Leipzig


R
Beitrag09.06.2010 21:26

von René Achilles
Antworten mit Zitat

Valerie J. Long hat Folgendes geschrieben:

Zurück zum Thema. Ich ziehe für mich die folgenden Lehren aus dem Artikel:
- Lektoren sind nicht dazu da, eine schlechte Geschichte zu reparieren
- Wer darauf zielt, bei einem großen Verlag anzukommen, muss sich an dessen Vorstellungen orientieren und dazu passenden Stoff schreiben
- Wer darauf zielt, bei irgendeinem Verlag anzukommen, muss den zum eigenen Stoff passenden Verlag finden
- Wer jemals veröffentlicht werden will, muss sich selbst realistisch einschätzen und dann einen passenden Weg finden... der untauglichste Weg ist, es nicht zu versuchen

Das unterschreibe ich!


_________________
Schriftsteller-Taten: Jeden Tag eine gute Zeile. (Brigitte Fuchs)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zenta
Leseratte
Z


Beiträge: 117



Z
Beitrag10.06.2010 15:52

von zenta
Antworten mit Zitat

Der Verwitterungsgrad einer Brezel ist als Metapher für den Literaturbetrieb unbrauchbar. Das wäre ja gerade so, als wollte man aus dem Habitus eines Druckerzeugnisses auf seinen Inhalt schließen. Eine gute Breze ist ein Gedicht, und wirklich gut zusammenreimen kann so etwas nur ein Bäckermeister, der mit Kenntnis, Erfahrung und Leidenschaft zu Werke geht.
So genannte „Gebrauchslyrik“ wird niemals zur knusprig-wohlschmeckenden Brotkruste, sondern ist und bleibt geschmacklose Dauerware nach Art eines Kommissbrotes, das 25 Jahre lang im Magazin abgehangen ist,, bis es bei Bedarf an die Truppe verabfolgt wird und dort Abscheu erzeugt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Constantine

von agu

von nicolailevin

von MoL

von Beobachter

von Jarda

von fancy

von WhereIsGoth

von Jocelyn

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!