18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Eine sehr interessante Seite

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag07.06.2008 12:25
Eine sehr interessante Seite
von Ahriman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da drauf bin ich eben gestoßen. Mir scheint, hier kann man einiges finden, was nicht nur im Gespräch, sondern auch beim Schreiben brauchbar ist.
http://www.rhetorik-seminar.ch/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag07.06.2008 17:38

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hmm... da will irgendein Fuzzy für wirklich teures Geld Seminar-Gutscheine verkaufen.
Das ist eigentlich das erste, was ich aus der Seite herauslese.
Offen gestanden will ich auf derartigen Seiten nichts finden.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag07.06.2008 20:03

von Ahriman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du solltest genauer hinsehen. Da ist eine Menge Zeug, was nichts kostet.
Zitat:
Das ist eigentlich das erste, was ich aus der Seite herauslese.

Weils oben dran steht. Und dann hast du aufgehört, statt genauer hinzuschauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mainzauber
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 71
Beiträge: 120
Wohnort: Frankfurt


Beitrag07.06.2008 20:34

von Mainzauber
Antworten mit Zitat

*lol* > also die Verbalattacken zum Üben könnte man eventuell auch hier im forum brauchen - gelle?
http://www.schlagfertigkeit.com/300verbalattacken.htm
Ansonsten erschließt sich mir der Nutzen dieser Seite auch nicht so ganz (habe sie aber auch nur überflogen, geb ich zu).
LG - Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.06.2008 20:59

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Wer Verbalattacken studieren will, dem empfehle ich, eine blaue Uniform anzuziehen und freitagnachmittags zun Kölner Hbf zu gehen. 5 Minuten Studium reichen fürs ganze Leben.

 Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Groschi
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 58
Beiträge: 81
Wohnort: Würzburg, Franken


Beitrag07.06.2008 21:19

von Groschi
Antworten mit Zitat

Interessant. Macht Ralphie so auch Roman-Recherchen?

_________________
Vermeintlich unscheinbare Dinge wahrzunehmen
ist der Keim der Intelligenz.(ergänzter Lao-Tse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.06.2008 21:24

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ralphie hat das hinter sich.  lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag08.06.2008 10:37

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Lieber Ahriman

Sicher findet sich auf dieser Seite auch einiges Material, das nichts kostet.
Das ist häufig so auf Werbeseiten im Internet und dient dem Zweck, die Leser möglichst lange auf der Seite zu halten.
Ist sozusagen „Standard-Prozedur“ im Internet-Marketing.

Was unter dem Strich bleibt, ist das, was ich gleich zu Beginn bemängelte:
Es handelt sich um nichts weiter als die Werbeseite eines kommerziellen Anbieters von Rhetorik-Seminaren.
Hier will einer sein „Produkt“ verkaufen und „schenkt“ dem Leser dafür ein paar kleine „Appetithappen“.

Eine ganzen Thread nur dafür anzulegen, um auf eine kommerzielle Seite zu verlinken, halte ich in einem freien, nicht kommerziellen Schriftstellerforum für unangemessen.

Aber da es sonst niemand zu stören scheint ...

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag08.06.2008 10:55

von Lore
Antworten mit Zitat

@Merlinor

Vielleicht reagiert nur nicht jeder wie Du, es gibt auch User, die solche Links aus Prinzip nicht anklicken, es aber der Mühe nicht wert finden, es zu rügen, weil...und jetzt kommt es...sie längst Quellen kennen, in denen sie sich, was Verbalattacken betrifft, von den Niederungen verbalen Kotzbrockentums, bis in die Höhen belesener Perfidität bedienen können.

Abonniere mal die Newsgroups und Du lernst sie alle kennen, vom distinguierten Rechthaber und Besserwisser, über den Soziopathen bis zum proletenhaften Gullygnom.

Dagegen verblasst jeder einschlägige Bezahlkurs zum reinen Schatten.

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag09.06.2008 10:34

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Wer Verbalattacken studieren will, dem empfehle ich, eine blaue Uniform anzuziehen und freitagnachmittags zun Kölner Hbf zu gehen. 5 Minuten Studium reichen fürs ganze Leben.

 Laughing


Schade nur, dass die Verbalattacken dabei die falschen Personen treffen Rolling Eyes  Wink


Viele Grüße von Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stormbride
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 55
Beiträge: 13
Wohnort: Niederkassel


Beitrag12.10.2009 22:27

von Stormbride
Antworten mit Zitat

Mmmh, hab' mir die Seite auch mal angetan, sieht zwar interessant aus, mag' sein das man auch paar Anreize kostenfrei bekommt.

Wenn ich mir allerdings den Punkt ansehe der mich interessiert hat, "Rhetorik-Seminar in Englisch" und gleich im ersten Satz einen Rechtschreibfehler finde der einem Seminarleiter nicht unterlaufen sollte, dann frage ich mich wie die Qualität der Seminare wohl aussehen mag.

Ist meine Meinung zu dem Thema.


_________________
Do what you feel in your heart to be right - for you'll be criticized anyway.
You'll be damned if you do, and damned if you don't.

- Eleanor Roosevelt -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott-ist-sichtbar
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
G


Beiträge: 21



G
Beitrag29.04.2010 12:27

von Gott-ist-sichtbar
Antworten mit Zitat

Tag, auch, Ahriman, und euch allen,

Anbei kann ich eine Vorübung zur Rhetorik in Erinnerung bringen, habe neulich bei youtube den "Scatman John" wiedergefunden; Freude am Jonglieren von Vokalen und Silben, von Wortfetzen und musikalischen Riffs als eine Stärkung für Lungen und Bronchien...  Das Singen und Jubilieren, ich kanns nicht so, jedoch Scatman

Verschiedene Musikstücke können m.E. viel Vor-Energie und Vorstimmung zur Rhetorik rüberbringen, und dies bei youtube...  Man, Frau findet ja YouTube bei Google unter >Videos, war mir vorher auch nicht so bewusst  
 Razz
Dieser Titel heisst u.a.
Scatman John-im a scatman
Scatman John: Scatman 720p (HD),

auch gut   Hermann van Veen  andere Namen
Andre Rieu Bolero

@Lore
Nietzsche dürfte auch geplatzt sein vor Ärger, da er sich grundsätzlich irrte, dass Gott nicht vorhanden ist, dass es keinen gäbe... wenn das seine Position war -


_________________
Wer sich gerne vorher informieren möchte, anstatt gleich mit Missverständnissen über mich herzufallen, findet Informationen, z.B. unter dem Suchwort >Sichtoffenbarung<; Salut und gute Zeilen und gute Zeit; bescheiden, Ultra: Gott-Antlitz-Sichtoffenbarung.de mit Link zu Google-Knol, , auf dieser Plattform darf jeder über alles schreiben, kostenlos -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag29.04.2010 12:36

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

@ Gott-ist-sichtbar

Zitat:

@Lore
Nietzsche dürfte auch geplatzt sein vor Ärger, da er sich grundsätzlich irrte, dass Gott nicht vorhanden ist, dass es keinen gäbe... wenn das seine Position war -


So hat der gute N. das aber nicht behauptet, oder? Oder wie war das gleich nochmal mit Gott ist tot und wir sind seine Mörder, so ganz positiv sah Nietzsche das ja nun nicht, auch das ganze mit dem Neuen Horizont der sich dadurch dem (religiös wie moralisch) fundamentlosen Europa eröffnet hat. Muss aber zugeben, ist länger her das ich ihn gelesen habe, ennoch ganz so kann man finde ich die These nicht stehen lassen.


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott-ist-sichtbar
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
G


Beiträge: 21



G
Beitrag29.04.2010 15:44

von Gott-ist-sichtbar
Antworten mit Zitat

Was ich als Vor- und Atemübung der Rhetorik einbringen wollte,
war oder ist der "Scatman - John", hast du gewusst, Lore, dass man verschiedene Musiken am PC hören kann ?
Confused
Aber der Thread franzt aus, mit weiteren Bemerkungen;
nun kam ich auf Lores Fuss-Leiste:

Viele menschliche Werke scheinen mir doch geplatzt, weil es doch Gott gibt; also auch Freud, Feuerbach, Lenin, Stalin, Marx, wie sie alle heissen. Jetzt im Jenseits, haben sie ihre Auffassung geändert, und sind in der Lage, die Anwesenheit Gottes zu bemerken, oder sogar zu ersehen.

Ich lese Nietzsche oder andere mehr sekundär, über den ersten gerade bei Russell.
Gott ist tot, und wir sind... usw. kommt doch aus dem christlich protestantischen, dass Gott sich in Jesus inkarniert habe, und dass Er durch die Kreuzigung getötet worden sei. Darüber haben die alten Römer sich schon köstlich amüsiert, über diese Aussage, so heisst es. Ich finde dies eine der Hochstapeleien, mit denen sich die Christen - auf Bedürfnisse der Altgriechen hin, wieder einen Gottessohn zu feiern, aus einer Jungfrau heraus   über die feindlich gewordenen, niederen anderen, absetzen wollten. Die Gedanken finden sich in dem bekannten Buch von Augstein.

Ich bin, wie ein teil der alten Römer, auch nicht dieser Meinung; doch Gott scheint aussergewöhnlich in der Umgebung von Jesus, dem Berufenen, zugegen gewesen sein; so wie er jetzt aus Hilfsmotiven heraus, eben dezent sichtbar ist, was seinerseits Jesus bestätigt. Diese Sichtoffenbarung bestätigt dies. Nietzsche heisst es, wird als Inspiration der Tyrannen und Dikatoren eingeschätzt, er wollte wohl das Künstliche kennzeichnen.


_________________
Wer sich gerne vorher informieren möchte, anstatt gleich mit Missverständnissen über mich herzufallen, findet Informationen, z.B. unter dem Suchwort >Sichtoffenbarung<; Salut und gute Zeilen und gute Zeit; bescheiden, Ultra: Gott-Antlitz-Sichtoffenbarung.de mit Link zu Google-Knol, , auf dieser Plattform darf jeder über alles schreiben, kostenlos -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag29.04.2010 16:00

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Hey nochmal,

Kann man natürlich so sehen, will ich nicht bestreiten, dass Marx und Lenin im Jenseits sitzen und fromme Gläubige sind.

Oh ja Bertrand Russel, das war doch ua. the praise of idlenes? Sehr feine Gedanken sagt ein fauler Schmierfink.^^
So weit ich mich erinnere bezog Nietzsche den Tod Gottes aber weniger auf dieses Ereignis, als vielmehr auf das Versinken Gottes in der Bedeutungslosigkeit durch atheistische Ethiken, Wissenschaft Sekularisation etc...

Kleines Hust, ganz so ist es seit Konstatninopel, also dem Konzil, nagel mich nicht fest wann genau ,bin kein Theologe, ja nicht. Sohn kann ich nur bedingt unterschreiben, ist Gott doch ein in mehreren Hypostasen erscheinde Wesenheit laut kirchlicher Theologie, eben Gott, hl. Geist und Jesus. Es sind aber nicht drei Wesen sondern sie bilden die hypostatische Union, Jesus ist unteilbar aber auch unvermischt mit und von Gott. Er ist ganzer Mensch und wahrer Gott, müsste so nachzulesen sein im erwachsenen Katechismus.

Naja letztlich, Tyrannen, Söhne und Philosophen, wie sagt man so schön, Asche zu Asche, Staub zu Staub....


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott-ist-sichtbar
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
G


Beiträge: 21



G
Beitrag29.04.2010 16:45

von Gott-ist-sichtbar
Antworten mit Zitat

Ja, im Erwachsenen-Katechismus steht viel,

so in der Art, von oben alles - durch die Buchstaben des Wort Gottes - besser wissen als möglichst unfehlbare Autorität; mit entsprechendem "Kirchenbeamten-Verhalten"; und - nicht von allen  - dann hier und da Kindern von hinten in den Arsch kriechen.

Die fixierten Aussagen sind ja wohl in der Hauptsache Festsetzungen, um anderen in grosser Höhe vermeintlich überlegen zu sein. Um ihnen fixierte Aussagen zu geben und ein Begriffsgerüst mit vermeintlichen Wahrheiten. Und dass die Leute wissen, sie sollen für Jesus - bei dieser Kasse bezahlen, weil er ja Gott wäre  - und nicht bei den anderen Geld und Erbschaften lassen, oder dafür Seligkeiten erwarten.

Die Islam-Leute haben ja dann auch ihre Festschreibungen, um wiederum noch höher überlegen zu sein; diesmal absolut überlegen, wobei auch keine Änderung mehr möglich sei, und mit ihren Seligkeiten, die sie fürs Geld bieten.
 Smile

In Wirklichkeit wissen doch alle nicht, wie genau die Zusammenhänge sind. Nur Gott weiss dies. Auch ich weiss so gut wie nichts, doch dieses stille, schweigende Antlitz ist in seiner ´gnadenhaften` Durchscheinung sichtbar  - für viele. Und es erlaubt den Zweifel an den alten konstruierten Sätzen; doch es erhöht tatsächlich den Jesus-Erdengang und seine Sonderrolle, und dies wohl nicht nur als "Prophet"...

Aber wir sollten die Thread nicht umfunktionieren, sonst bekomme ich ein Knöllchen... -  ich werde jetzt meine Zunge hüten  -

Über der Asche der Materie scheint Gottes gütige Antlitz hindurch, und hier  ist eben die Frage, warum diese Erscheinung gegeben ist -


_________________
Wer sich gerne vorher informieren möchte, anstatt gleich mit Missverständnissen über mich herzufallen, findet Informationen, z.B. unter dem Suchwort >Sichtoffenbarung<; Salut und gute Zeilen und gute Zeit; bescheiden, Ultra: Gott-Antlitz-Sichtoffenbarung.de mit Link zu Google-Knol, , auf dieser Plattform darf jeder über alles schreiben, kostenlos -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von madrilena

von Micki

von Lapidar

von MShadow

von Maria

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von Valerie J. Long

von Gießkanne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!