18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Welche Fantasy-Bücher könnt ihr mir empfehlen?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Junger-Schriftsteller
Erklärbär
J


Beiträge: 3
Wohnort: Nahe Zürich


J
Beitrag23.01.2007 19:02
Ich empfehle.
von Junger-Schriftsteller
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich empfehle "Das Buch" von Heike und Wolgang Hohlbein. Es ist das richtige für Leute die Fantasy Geschichten lieben aber auch gut lesen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anien
Schneckenpost
A


Beiträge: 8



A
Beitrag25.01.2007 18:30

von Anien
Antworten mit Zitat

Hi Junger-Schriftsteller,

Wolfgang und Heike Hohlbein hab ich auch sehr gern gelesen... muß mal wieder eins rauskramen - Ich glaub "Märchenmond" hieß das, was ich gelesen hab !

lg Anien


_________________
Born to Be...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hilly
Gast






Beitrag27.01.2007 11:41

von Hilly
Antworten mit Zitat

Hm. Mein Lieblingsbuch ist immer noch lotr. ungeschlagen.
Nach oben
Claudia
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 104
Wohnort: Regensburg in Bayern


Beitrag30.01.2007 21:35

von Claudia
Antworten mit Zitat

Meine Favoriten von W. Hohlbein sind:

-Die Nemesis-Reihe
-Die Rückkehr der Zauberer


_________________
Antagonist der heilen Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo_the_G
Gast






Beitrag30.01.2007 22:32

von Flo_the_G
Antworten mit Zitat

Die Rad der Zeit Reihe ist, sogar noch besser als der Herr der Ringe. Nach Möglichkeit im Original lesen, sobald man da angefangen hat kommt man nicht mehr davon los.
Und das Beste: Bis man die Reihe erstmal durch hat (sind glaube ich momentan 12 oder 13 Bände), kann man auch schon wieder von vorne anfangen. Wer das nicht liest, verpasst einen Meilenstein der Fantasy.
Nach oben
Ferchichi
Erklärbär
F


Beiträge: 3



F
Beitrag22.03.2007 20:51
Patrick Oliver - Cineast im Terrarium
von Ferchichi
Antworten mit Zitat

ich habe wieder mal einen Büchertipp für euch, dieses mal von einem noch ziemlich unbekannten autor. aber überzeugt euch selber Smile

Nun zum Klappentext:

Eine Verabredung jagt die nächste, eine Lebenskrise steigert sich in die andere hinein und ?Paranoia? ist eines dieser Worte, die dem ?Cineasten im Terrarium? neuerdings öfter zu schaffen machen. Hinzu kommen schlechte Hollywoodkomödien und Melancholie in Tateinheit mit Depression und pessimistischer Zwangsneurose. Einzig und allein eine kleine kriegerische Spinne und die gelegentlichen Abende mit den Freunden scheinen positiv für die Namenlose Hauptfigur. Der Rest seiner Welt, verkorkst und reduziert auf den immer gleichen Frustfaktor. Auf das weibliche Geschlecht. Niemand sonst könnte Schuld sein an dem ganzen Bierbauchdesaster und der Flucht in martialische Männerrunden, oder doch?

das Buch kostet 13.95 ? und ist im selbstverlag erschienen (bitte nicht voreilig urteilen)
das Buch kann in jeder Buchhandlung bestellt werden und demnächst auch bei amazon.

sagt ruhig euere meinung zum klapptext usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paula
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 59
Wohnort: Mond


Beitrag05.04.2007 20:29

von Paula
Antworten mit Zitat

aaaalllsoooo, ich empfehle.... *trommelwirbel*

- goethe, "die leiden des jungen werther"
- alice sebold, "glück gehabt"
- alicia gaspar de... irgendwie so ähnlich, "sor juanas zweiter traum"
- judith katzir, "die entdeckung der liebe"

Paula


_________________
Never Stop Rocking!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iloenchen
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 28
Wohnort: Rostock


I
Beitrag27.05.2007 21:46
Welche Fantasy-Bücher könnt ihr mir empfehlen?
von Iloenchen
Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es noch jemanden hier im Forum, der so wie ich gerne Fantasy liest? Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Bücher empfehlen? Ich suche insbesondere Bücher, in denen keine Drachen, Elfen, Zwerge und Orks erscheinen. Bücher wie zum Beispiel die Trilogie "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan oder "Die Fährte des Blinden" von Glenda Noramly (kann ich allen nur empfehlen). Vielleicht kennt ja jemand von euch solche Bücher, für Empfehlungen bin ich sehr dankbar.

Ilona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag27.05.2007 22:05

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ich könnte dir zum einen "Stein & Flöte" von Hans Bemmann (bin mir bei der Schreibung seines Namens nicht sicher) empfehlen, obwohl das kein traditioneller Fantasyroman ist - ein Segen! - sondern eher eine Art Märchen mit phantastischen Elementen. Übermächtige Helden, die den Ring der Sha'u'hir in Dros'amalgand suchen, um die Geißel der Menschheit, den Fürst der Schatten, zu erledigen, gibt es in diesem Roman also nicht. Stattdessen aber die Geschichte von Lauscher, dem ein geheimnisvoller Stein sowie eine Flöte geschenkt wird. Diese beiden Gegenstände sind es, die ihn, obwohl er sie manchmal zu missbrauchen sucht, durch sein Leben führen. Wenn du dich also an manchen Tatsachen, die einfach geschehen ohne weiter begründet zu werden (wie es in Märchen nun einmal üblich ist) nicht störst, hast du einen bildreichen und sprachlich sehr gelungenen Roman, der dir bestimmt gefallen wird. ;)

Dann könnte ich dir höchstens noch die Trilogie "Der goldene Kompass", "Das magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop" empfehlen. Das bietet nicht nur eine spannende Handlung, sondern auch Möglichkeiten zur philosophischen Interpretation. Ich hoffe, du weißt, was ich damit sagen wollte.

Ansonsten kann ich dir im Allgemeinen raten, von der meisten Fantasy die Finger zu lassen, weil sie in der Regel das pestkranke Bettlervolk der Literatur ist. Um das zu wissen, muss ich selbst Fantasy gelesen haben, das stimmt. :> Das war allerdings im Alter von 12-14 Jahren, und als ich manche Romane, die ich damals toll fand, nochmal angesehen habe, wusste ich nicht mehr, wie mir etwas Derartiges gefallen konnte. Der Roman "Elfenfeuer" von Monika Felten hat sogar einen Preis erhalten - vermutlich nur, weil das Buch ohne Konkurrenz war...

Nichtsdestoweniger, mit den vier Büchern dürftest du erstmal deine Freude haben, wenn es unbedingt Fantasy sein soll. Ach, und Terry Pratchetts Romane dürfen natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Aber hier bitte nur auf englisch, weil die deutschen Übersetzungen meistens viel Charme verloren haben. Das liegt größtenteils am Übersetzer, aber auch an den nicht ersetzbaren Wortwitzen im Englischen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag27.05.2007 22:32

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht unbedingt der Fantasy-Fan, aber die Bücher von Clive Barker haben mir sehr gut gefallen:

Imagica

Jenseits des Bösen



Darüber hinaus kann ich dir Das Druidentor und Das Avalon-Projekt von Wolfgang Hohlbein wärmstens empfehlen.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viskus
Geschlecht:männlichSchneckenpost
V


Beiträge: 14



V
Beitrag28.05.2007 12:08

von Viskus
Antworten mit Zitat

Ist zwar wahrscheinlich eher Science Fiction aber das Buch Mutabor finde ich einfach nur genial. Es geht um einen Mann der nach Australien reist und dann dort so einige Sachen erlebt. Er ist sehr verbunden mit denn Ureinwohnern Australiens hat aber auch Beziehungen zu jungen Australierinnen.
Das Buch wird man aber wahrscheinlich nur noch in Bibliotheken finden und ist wie gesagt eher Science Fiction als Fantasy aber naja...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iloenchen
Gänsefüßchen
I


Beiträge: 28
Wohnort: Rostock


I
Beitrag30.05.2007 13:05

von Iloenchen
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Buchtipps. Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal eine Bestellung bei Amazon aufgeben.
Was die Trilogie von Philip Pullman angeht, so überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich die Bücher vor einigen Jahren mal auf Französisch gelesen habe. Ich weiß, dass ich damals eine Fantasy-Trilogie auf Französisch gelesen habe, und nicht nur der Inhalt sondern auch die französischen Titel kommen mir irgendwie bekannt vor. Wenn ich Mitte Juni nach Hause fahre, muss ich das unbedingt mal näher erforschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoIdent
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 45



Beitrag09.08.2007 11:37

von NoIdent
Antworten mit Zitat

Wenn es etwas länger sein darf:

Das Rad der Zeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ambrose
Gänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag09.08.2007 19:51

von Ambrose
Antworten mit Zitat

Hm, also ganz orkfreies kann ich nicht bieten, aber vielleicht magst du es ja trotzdem:

Die Forgotten Realms Reihe von R.A. Salvatore

Die Saga vom Dunkelelf
Die vergessenen Welten

Ich jedenfalls hab die Bücher echt gefressen und konnte kaum die Finger davon lassen. Drizzt Do'Urden muss man einfach kennen  Wohow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.08.2007 20:30

von Gast
Antworten mit Zitat

von Markus Heitz:
Die Zwerge (3 Bücher - echte Empfehlung  Wink )
Ritus & Sanctum (Fantasy in der Gegenwart - Werwölfe  Twisted Evil )
Nach oben
Sabi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 55
Beiträge: 20



Beitrag18.08.2007 11:37
Die entführte Prinzessin
von Sabi
Antworten mit Zitat

Meine Empfehlung: "Die entführte Prinzessin" von Karen Duve.   Buch
Ein phantastischer Ritterroman, der durchaus intelligent und spannend ist und eindeutig von einer Frau geschrieben wurde. Ein modernes Märchen für Erwachsene, spannend, lustig und gespickt mit einfühlsamer  Frauenweisheit. Mir hat es gefallen  Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B.Erstfeld
Gast






Beitrag28.08.2007 23:02

von B.Erstfeld
Antworten mit Zitat

Ich könnte:
Scott Lynch : Die Lügen des Locke Lemora ( im Jan-Feb. erscheint teil 2)(Fantasy)
Brigit Jaeckel: Die Druidin (Mittelalter geschichte mit Fantasy hintergrund)
Eric van Lustbader: Die Perle Saga (SCIFI-Fantasy)
empfehlen.
Die drei bücher (Reihen) sind nicht schlecht und deshalb auch recht lesenswert-

Grüße

Björn Erstfeld
Nach oben
MichaelaMaria
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 113



Beitrag31.08.2007 20:40

von MichaelaMaria
Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich konnte folgende Serie nicht mehr aus den Händen legen:

von James Clemens
- Das Buch des Feuers
- Das Buch des Sturms
- Das Buch der Rache
- Das Buch der Prophezeiung
- Das Buch der Entscheidung
(ist ein abgeschlossener Zyklus)

Ich hoffe das ist die richtige Reihenfolge ^^, war jedenfalls total begeistert davon!


_________________
Experience is a hard teacher - it gives the test first, the lesson afterwards.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag31.08.2007 20:42

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ich kann jedem die Artemis-Fowl-Serie wärmstens ans Herz legen. So einen humorvollen Mix aus Fantasy und SF habe ich noch nie gelesen!

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Gast







Beitrag31.08.2007 23:15

von Gast
Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Ich kann jedem die Artemis-Fowl-Serie wärmstens ans Herz legen. So einen humorvollen Mix aus Fantasy und SF habe ich noch nie gelesen!

Da geb ich dir Recht. Sind ziemlich cool, die Bücher!  Wink
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag01.09.2007 00:16

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich jedenfalls hab die Bücher echt gefressen und konnte kaum die Finger davon lassen. Drizzt Do'Urden muss man einfach kennen Wohow


Bah! Wie kann man denn diese Bücher mögen? Ich habe sie selbst gelesen, sonst dürfte ich mir jetzt ja kein Urteil erlauben, aber das auch nur aus purer Langeweile. Und das ewige Rumgekreuche von Drizzt hat mich unheimlich genervt. Seine Geburt fand ich schon unspannend und so blieb es bis zum letzten Band, den ich gelesen habe, ich glaube Nummer 6. Allein die Dunkelelfische Politik ist interessant, aber darauf wird ja kaum näher eingegangen...

EDIT: Hier stand ein Lob des Buchs Stein&Flöte, bis mir aufgefallen ist, dass ich es bereits empfohlen hatte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag06.09.2007 16:38

von Probber
Antworten mit Zitat

Krevin hat Folgendes geschrieben:
von Markus Heitz:
Die Zwerge (3 Bücher - echte Empfehlung  Wink )
Ritus & Sanctum (Fantasy in der Gegenwart - Werwölfe  Twisted Evil )


Naja - da geht's ja von einem Orks-Verprügeln zum nächsten. Wer viel Action mag, ist da wohl ganz richtig, aber wer eine gute Story und ausgearbeitete Charaktere haben will, sollte mal Bernhard Hennen's die Elfen lesen, gibt's auch zwei Folgebände zu.

Wer Fantasy gerne in witziger Form mag, dem kann ich John Moore (Handbuch für Helden; Hauen & Stechen; Blödprinz Charlie) empfehlen. Da werden unter anderem auch Märchen durch den Kakao gezogen.
Fans von DSA kann von Karl Heinz Witzko Westwerts Geschuppte ans Herz legen. Da geht es um ein paar reptilienartige Geschöpfe, die die Menschenwelt inkognito auskundschaften sollen.
Terry Prattchet wurde ja schon erwähnt. Für den einen, der ihn noch nicht kennt:
Die Welt ist eine Scheibe, die auf dem Rücken von 4 Elefanten liegt, die wiederum auf dem Panzer einer riesigen Schildkröte stehen, welche langsam durchs Multiversum schwimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 7 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
Ranking Bücher Thalia
von Caro1979
Caro1979 Rezensionen 0 27.04.2024 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Grimdark-Fantasy: Molanda - Dämonent...
von Raven1303
Raven1303 Verlagsveröffentlichung 3 25.04.2024 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Maria

von zwima

von Schreibmaschine

von Mogmeier

von Raven1303

von Ralphie

von Beka

von V.K.B.

von spinat.ist.was.anderes

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!