18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Der Weg eines Buches vom Großhandel zum Kunden


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SilverstormHawk
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


Beitrag27.01.2010 13:46
Der Weg eines Buches vom Großhandel zum Kunden
von SilverstormHawk
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin das Buch "Harry Potter und der Feuerkelch".
Ich bin gerade af dem Weg in eine Buchhandlung um dort verkauft zu werden. Im Moment befinde ich mich noch in einem Karton mit anderen Harry Potter Büchern.Nun stehen wir mit unserem Karton schon eine Weile irgendwo, alles ist still.
Vieleicht sind wir ja schon im Lager der Buchhandlung. Beim Großhandel lagen wir eine Weile neben einem Stapel von "Rückläufern", na die haben uns Sachen erzählt.Aber erst mal sehen, man soll sich ja schließlich seine eigene Meinung bilden.
Es kommt jemand. Plötzlich schneidet ein Messer unseren Karton auf und eine nette Dame holt unseren Beipackzettel mit der Rechnung heraus. Sie schaut uns prüfend an und dann räumt sie uns auf einen der vielen Wagen.
Wir liegen auf dem Wagen mit der Aufschrift Info 3 KiBu, dies bedeutet dass der Wagen zur Info 3 gehört und auf ihm Kinderbücher liegen.
Woher ich das weiß? Na ganz einfach, sie hat das eben einer neuen Kollegin erklärt, was es mit den Beschriftungen auf dem Wagen auf sich hat.
Es gibt noch 4 weitere Wagen. Im Lauf des Tages wurden wir dann ins Regal einsortiert. Viele Tage vergingen und gelegentlich sah mich einer der Kunden an, manche trugen mich sogar eine Weile mit sich herum und legten mich doch wieder zurück ins Regal. Zweimal haben sie mich einfach irgendwo abgelegt und ich fand mich auf einem Sondertisch mitten zwischen Kochbüchern wieder. Der Tisch steht direkt am Ausgang. Aber Gott sei Dank hat mich ein nettes Mädchen, auf ihrem Namensschild stand "Praktikantin", wieder zu meines gleichen gebracht.
Es dauerte Lange, doch dann schien es als wolle mich jemand kaufen. Er besah mich lange und schien wegen meinem Preis zu überlegen. Doch dann war ich ihm wohl doch zu teuer und er legte mich zurück. Es waren schon einige der anderen gekauft worden.
Wenig später kam ein Junge mit seiner Mutter und zeigte auf mich. Sie kamen näher und die Mutter nahm mich hoch und las sich die Inhaltsangabe auf meiner Rückseite durch und sah auf den Preis. Sie fragte den Jungen ob er vieleicht lieber mich zum Geburtstag hätte, als ein ferngesteuertes Rennauto oder so was. Er wog mich in der Hand hin und her und blätterte in mir herum, dann nickte er und sie gingen mit mir zur Kasse. Sie legte mich hin und der Kassierer nahm mich und hielt mich unter ein Gerät das meinen Code scannte. Er fragte ob ich eingepackt werden sollte, und die Mutter lächelte ihren Sohn an und sagte: "Ja, es soll ein Geburtstagsgeschenk sein." Während sie bezahlte, wurde ich weitergereicht. Ach! Die kenne ich doch, dass ist die Praktikantin, die mir zweimal das Leben gerettet hat! Sie wickelte mich vorsichtig in einen schönen Geschenkbogen und dekorierte mich mit einem Kräuselband. Dann steckte sie mich zusammen mit dem Bon in eine Tüte mit einem Gutschein und übergab mich meiner neuen Besitzerin.


Dashabe ich vor einem Jahr für mein Wahlthema in meinem Praktikumshefter geschrieben(das Praktikum wahr in der Buchhandlung Thalia), mein Lehrer war begeistert schonmal im vorraus danke für tipps und bewertungen^^

Weitere Werke von SilverstormHawk:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
SilverstormHawk
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


Beitrag28.01.2010 15:02

von SilverstormHawk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich würde mich freuen wenn mir jemand sagt wie er die Geschichte findet und ob er tipps hat. Schon mal im Voraus Danke.

Ich bin grad am schreiben einer weiteren, werde sie auch reinstellen.

Eure SilverstormHawk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag28.01.2010 15:56
Re: Der Weg eines Buches vom Großhandel zum Kunden
von OceanChild
Antworten mit Zitat

Hallo!

Also erstmal muss ich sagen, dass ich die Idee aus der Sicht eines Buches zu schreiben total witzig und interessant finde! So ist dir die Geschichte auch gut gelungen finde ich! smile

Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass du sehr oft "und" benutzt  und das auch noch mehrmals in einem Satz.

SilverstormHawk hat Folgendes geschrieben:
Sie kamen näher und die Mutter nahm mich hoch und las sich die Inhaltsangabe auf meiner Rückseite durch und sah auf den Preis.


SilverstormHawk hat Folgendes geschrieben:
Sie legte mich hin und der Kassierer nahm mich und hielt mich unter ein Gerät das meinen Code scannte.


An diesen Stellen kann man noch ein bisschen feilen, sonst wie gesagt, witzige Idee!

LG
Karin


_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag28.01.2010 16:01

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Also wenn dein Lehrer dieses vor Fehlern nur so strotzende Werk mit Begeisterung quittierte, dann wundere ich mich über die Ergebnisse diverser Pisa-Studien nicht mehr!

Zitat:
Ich bin gerade af dem Weg in eine Buchhandlung [Komma] um dort verkauft zu werden.


Zitat:
Im Moment befinde ich mich noch in einem Karton mit anderen Harry Potter Büchern. [Leerzeichen] Nun stehen wir mit [oder doch eher in?] unserem Karton schon eine Weile irgendwo, alles ist still.


Zitat:
Vieleicht sind wir ja schon im Lager der Buchhandlung.


Zitat:
Beim Großhandel lagen wir eine Weile neben einem Stapel von "Rückläufern", na die haben uns Sachen erzählt. [Leerzeichen] Aber erst mal sehen, man soll sich ja schließlich seine eigene Meinung bilden.


Zu mehr hab ich keine Lust. Der Inhalt spricht mich auch nicht an, anders gesagt, interessiert mich nicht die Bohne, egal ob Thalia-Praktikum oder sonstwo.

Noch ein Tipp: Pushen an Tag zwei ist zum Naserümpfen. Ich bin ohnehin schon lieber ehrlich als lieb, aber wenn einer nach 24 Stunden schon rumjammert, er kriegt keine Reaktionen, dann fahre ich das besonders lange Messer aus. Vielleicht gefiel dein Text ja keinem, und sie wollten alle lieber gar nichts sagen als etwas unfreundliches? Schon mal nachgedacht?

Und:
Zitat:
Dashabe ich vor einem Jahr für mein Wahlthema in meinem Praktikumshefter geschrieben(das Praktikum wahr in der Buchhandlung Thalia), mein Lehrer war begeistert schonmal im vorraus danke für tipps und bewertungen^^

Ein hübscher kleiner Widerspruch. Du hast das Ding vor einem Jahr geschrieben und die Reaktion der Empfänger ist also schon verjährt. Wozu willst du jetzt noch Tipps haben?

Oh Gott, ich glaub, ich hab zuviel Zeit ...  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag28.01.2010 16:34

von Harald
Antworten mit Zitat

Kurzer Zusatztipp:

MS Word bietet eine  recht gute Rechtschreibeprüfung an, zeigt nicht alles, aber die Hauptfehler, die einen gradezu anspringen, die wohl.

Wenn in einem Posting Fehler sind, da schaut man darüber hinweg!

Aber ein eingestellter Text, zudem in einem Schriftstellerforum, da sollte man sich doch ein wenig Mühe geben, es ist doch wahr, dass  das ein fertiger Text war?

Und noch etwas:

Fast alle Fehler, die ein Rechtschreibeprogramm als solche zeigt sind in der Regel Fehler!

LG
Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SilverstormHawk
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 30
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


Beitrag28.01.2010 17:17

von SilverstormHawk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich habe die Geschichte nicht auf meinem Computer gespeichert, sondern auf dem meiner Mutter und hab ihn deswegen abgetippt. Also entschuldige ich mich wenn ich einen Buchstaben oder Leerzeichen vergessen habe.
An die Sache mit den vielen und´s werde ich arbeiten Smile
Um auf die Frage von DasProjekt ein zugehen, es ist doch egal wann ich den Text geschrieben habe (mein Praktikum war nun mal vor einem Jahr) er war ja auch nur in meinem Praktikumshefter. Ich möchte lediglich wissen wie ihr es findet.
Eure SilverstormHawk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag28.01.2010 17:34

von Harald
Antworten mit Zitat

Sagen wir es mal so, zur Bewertung des Textes:

Es gibt Dreizehnjährige, die es schon besser drauf haben, Sechzehnjährige, die deinen Text nur müde belächeln, aber wenn du bereit bist, an dir zu arbeiten, dann kann noch etwas aus dir werden!

Und das war jetzt ernst gemeint!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tello
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T

Alter: 27
Beiträge: 47
Wohnort: Oldenburg


T
Beitrag21.02.2010 23:43

von Tello
Antworten mit Zitat

Hi,

finde ich ziemlich cool und könnte ich noch eine Weile so weiterlesen... Wink
Das Einzige, das ich nicht verstehe ist, warum die Praktikantin dem Buch das Leben gerettet haben soll... ?
Naja, aber ansonsten echt gut (die kleinen Rechtschreibfehler haben mich beim lesen übrigens nicht traumatisiert... )

Gruß

D. Tello

P.S. Würde mich über Deine Meinung zu meiner Geschichte ebenfalls freuen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mana

von WhereIsGoth

von jon

von Dichternarzisse

von nicolailevin

von Kojote

von jon

von JT

von czil

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!