18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Narren


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Inkognito
Eselsohr


Beiträge: 469



Beitrag18.01.2010 22:43
Narren
von Inkognito
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors inkognito eingestellt.

Narren



Der Himmel stirbt durch leichten Stoß,
ein Kind weint sich in stillen Tod.
Der Mutter unbedachter Schoss,
gebärt nur Einsamkeit und Not.

Die Denker sind schon längst erhangen,
nur Vögel kreisen über Leichen.
Dort bin ich einst entlang gegangen
weil tote Menschen Bäumen gleichen.
 
Ich suche, doch ich finde nicht,
die Lichtung ist in Schmerz getränkt.
Ein Narr nur schreibt heut ein Gedicht,
weil er allein an morgen denkt.





.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gast2
Eselsohr
G


Beiträge: 459



G
Beitrag21.01.2010 18:02
..
von Gast2
Antworten mit Zitat

Hi Inkognito,

alle Achtung-beeindruckend. Hört sich nach den Folgen einer Apokalypse an, wie es sie auch heutzutage leider gibt.

Gruß Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inkognito
Eselsohr


Beiträge: 469



Beitrag21.01.2010 19:22

von Inkognito
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo DELA,

die Frage die ich mir stelle ist die:
Am Ende aller Tage sitzen die Lyriker zusammen.
Was schreiben sie?
Die Antwort ist frei definierbar, aber für wen schreiben sie noch?

Weißt du,
ich glaube sie schreiben alleine für den freien Willen,
für die Fantasie und das Leben.
Und da sind sie wie Narren,
denn die waren die eigentlich Klugen am Hof.


Ink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gast2
Eselsohr
G


Beiträge: 459



G
Beitrag21.01.2010 22:07
,,
von Gast2
Antworten mit Zitat

Hi,

also bis auf die letzten Sätze habe ich das Gedicht eher als sozialen Denkanstoß verstanden. Die letzten Zeilen zielen natürlich auf die Lyriker ab.

Warum schreiben sie: Weil sie ihre Gedanken formulieren müssen, weil sie einfach aus ihnen herausmüssen. Sicher sind ihre Gründe auch der freie Wille, die Fantasie, das Leben allgemein, aber ist es nicht auch ein Zwang zu schreiben?

Für wen schreiben sie? Ich denke in erster Linie für sich selbst (Zwang). Die Werke, mit denen sie etwas aussagen wollen und die etwas verändern sollen, müssen natürlich veröffentlicht werden. Die Werke, die einfach nur schön sind, sollen die Menschen auch lesen, damit sie sich dran erfreuen. Letztendlich freut sich sicher der Autor, wie jeder Künstler, auch am Lob (weiss ich nicht aus Erfahrung), aber das ist sicher nicht das Motiv zu schreiben.

Und hey, der narr ist nicht nur der Klügste am Hof, er ist doch auch der sympatischste!!!
 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Publikationen
Tarot - Ich ging den Weg des Narren
von ricochet
ricochet Publikationen 3 24.02.2010 16:31 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Nordlicht

von Heidi Christina Jaax

von BerndHH

von Uenff

von Mogmeier

von Beka

von Nayeli Irkalla

von Beobachter

von Harald

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!