18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Schreiben ist nur für starke Seelen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Inkognito
Eselsohr


Beiträge: 469



Beitrag12.01.2010 20:22
Schreiben ist nur für starke Seelen
von Inkognito
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors inkognito eingestellt.

Lasse mich
dem Schreiben
den Rücken
zukehren.


Denn
mit jeder Zeile
entgleitet mir
ein Stück
meines Lebens,
mit jeder Zeile
werde ich müder
und verblühe
ein wenig
mehr.

Mit jedem Wort
raffe ich
Farben aus
meiner Welt,
lasse sie einfließen,
einfließen
in leere
Porzellanstädte
und Glasschlösser.
 
Mit jedem Buchstaben
tropft mir
quälend
das letzte Herzblut
aus den Fingerspitzen,
die einst kraftvollen
und lebenden
Farben und Gestalten
verblassen.

Ich reiße
das Herz
aus mir heraus,
lasse das Blut
über die
blassen Silhouetten
spritzen,
lasse es
hemmungslos auflecken
und vergehen.

Unsterblichkeit
hat einen zu
hohen Preis.


.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag13.01.2010 01:55

von Angst
Antworten mit Zitat

Hey,

Der Gedankengang gefällt mir sehr gut – das Thema beschäftigt mich auch. Ich finde aber, die Strophen schwanken in der Qualität.

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Lasse mich
dem Schreiben
den Rücken
zukehren.

Mit dem Anfang kann ich mich nicht anfreunden. Und zwar aufgrund der Wendung Den Rücken zukehren. Zu alltäglich. Auch hört sich "dem Schreiben // den Rücken" in meinen Ohren zu holprig an.

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Mit jedem Wort
raffe ich
Farben aus
meiner Welt,
lasse sie einfließen,
einfließen
in leere
Porzellanstädte
und Glasschlösser.

Diese Strophe ist grossartig. Nur das doppelte Einfliessen stört mich, da ich nicht ganz verstehe, wieso es nötig ist.

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Ich reiße
das Herz
aus mir heraus,
lasse das Blut
über die
blassen Silhouetten
spritzen,
lasse es
hemmungslos auflecken
und vergehen.

Ist mir fast zu melodramatisch. Ansonsten find ich das Gedicht super! Daumen hoch (Obwohl ich zugeben muss, dass mich der Titel abgeschreckt hat.)

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag13.01.2010 15:27

von Hoody
Antworten mit Zitat

Mein Vorsatz für dieses Jahr ist: Nicht nur gute Texte lesen sondern auch kommentieren.

Also: Mir hat das Gedicht gefallen. Wie Scheinheilige fand ich die Szene hier sehr gut:

Zitat:
Mit jedem Wort
raffe ich
Farben aus
meiner Welt,
lasse sie einfließen,
einfließen
in leere
Porzellanstädte
und Glasschlösser.

Das doppelte Einfließen ist mir beim ersten Lesen gar nicht aufgefallen. Aber jetzt wo Scheinheilige es geschrieben hat, doch es stört ein bisschen. Ansonsten finde ich den Abschnitt da oben sehr schön und kraftvoll. Besonders schön:
Zitat:
Mit jedem Wort raffe ich Farben aus meiner Welt


´Die anderen zwei Versen finde ich nicht ´ganz so gut. Die Wirken so klein, wenn man sie mit den zweiten Vers vergleicht. Der dritte Vers ist auch noch schön.

Das Thema gefällt mir. Spricht mich an. Ich glaube és spricht jeden an der schon etwas länger schreibt oder intensiver, wie die meisten hier. Ich fühle mich manchmal echt ausgelaugt wenn ich zuviel schreibe und bin total müde.

lg Hubi =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag13.01.2010 16:05

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Die Thematik des Gedichts ist alles andere als neu, auch die von dir verwendeten Bilder sind nicht hundertprozentig originell, dennoch liest sich das Gedicht größtenteils dynamisch und überzeugend. Mich stören nur die Zeilenumbrüche, die über den prosaischen Charakter der Verse nicht hinwegtäuschen und beim Lesen ermüden, auch finde ich diese beiden Strophen extrem klischeehaft und zu dick aufgetragen:
Zitat:
Mit jedem Buchstaben
tropft mir
quälend
das letzte Herzblut
aus den Fingerspitzen,
die einst kraftvollen
und lebenden
Farben und Gestalten
verblassen.

Ich reiße
das Herz
aus mir heraus,
lasse das Blut
über die
blassen Silhouetten
spritzen,
lasse es
hemmungslos auflecken
und vergehen.

Warum immer Blut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag13.01.2010 18:10

von Nihil
Antworten mit Zitat

Tag auch!

Wie meine Vorgänger finde ich, dass das Gedicht sich gut liest (was aber nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal von Lyrik ist) und der Gedankengang durch die Bilder gut nachvollziehbar wird. Ich kann mir aber nicht verkneifen, dass es so scheint, als ob das lyrische Ich bei diesem Gedicht "hinzu gelernt" hätte. Sprich: Weniger Herzblut ins Schreiben, mehr Leben. Verschwindende Farben, das Verblühen, das sich das Herz Ausreißen - alles nicht neu, schon zu oft da gewesen. Vielleicht hat das LI mittlerweile auch schon keinen Brennstoff mehr, mit dem es das Gedicht anheizen kann. Klingt jetzt sehr sarkastisch, ist aber nur teilweise so gemeint. Das Gedicht hat mich ehrlich gesagt zwar nicht beeindruckt, liest sich aber ganz nett.

Womit ich aber ein Problem habe, ist der Inhalt. Wenn ich jetzt sage, mir hilft das Schreiben, mit dem Leben umzugehen, ist das dick aufgetragen. Aber wenn es mir nicht so gut geht oder ich zu viel Energie habe, die ich ohne Nachteile sonst nicht heraus lassen könnte, dann schreibe ich. Ich verliere alles andere als den Spaß am Leben, wenn ich schreibe. Deshalb habe ich ein Identifikationsproblem mit diesem Gedicht, es erreicht mich schlichtweg nicht.

Vielleicht konntest du damit ja was anfangen.

- Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 0 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Schmierfink

von BiancaW.

von Beka

von Ralphie

von Jocelyn

von Lapidar

von Leveret Pale

von gold

von Minerva

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!