18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Grüße von der NaNo-Front

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
patar
Geschlecht:männlichSchneckenpost
P


Beiträge: 6



P
Beitrag01.12.2009 00:15
Grüße von der NaNo-Front
von patar
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

der diesjährige Schreibwahnsinn des NaNoWriMo neigt sich gerade sehr dem Ende zu und das Werk ist vollbracht. Nach einem Monat nenne ich ein wildes Sammelsurium an Worten, 50.000 an der Zahl, mein eigen.
Großartig, erhebend und die Welt wird sich natürlich darum reißen.

Naja, sagen wir es ist ein Ausgangspunkt. Ich weiß jetzt eine Menge mehr über meine Figuren und die Geschichte, als zuvor.

Eine Entäuschung liegt für mich allerdings darin, daß ich mich nun keineswegs zurücklehnen und nach angemessener Zeit an die Überarbeitung machen kann. Dummerweise (oder sagen wir vielmehr zu meiner Überraschung) ist mein Text keinswegs fertig, was die Handlung betrifft.

Dazu dann aber mehr an anderer Stelle, dieses hier soll ja doch der Vorstellung dienen.


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patar
Geschlecht:männlichSchneckenpost
P


Beiträge: 6



P
Beitrag01.12.2009 00:57

von patar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wen man so liest könnte man wohl erwähnen:

W.G. Sebald, wofür es keiner Begründung bedarf

Heiner Müller dem ich merkwürdigerweise nie entwuchs obgleich ich neulich irgendwo las, mit ihm habe das westdeutsche Feuilleton der Achtziger einen pubertären Flirt gehabt, der einem heute peinlich sein müsse. Hört sich irgendwie nach TAZ an, die ich nicht lese oder BZ, an der ich aber immerhin vorbeikomme. Egal, jedenfalls immer noch große Bewunderung.

Thomas Pynchon, weil ich mir einrede ihn lesen zu müssen und komischerweise bin ich stets nach wenigen Seiten vollkommen begeistert oder abgestoßen. Vielleicht sollte ich ihn auch im Original lesen, man ist halt bequem und ausgerechnet Elfriede Jelinek besorgte die Übersetzung.

David Foster Wallace fällt in eine ähnliche Schublade, im Grunde unlesbar.

Mit Flan O' Brian hingegen hat mich das Schreiben wieder versöhnt und gerade während NaNo mußte ich mehrfach an sein At Swim Two Birds denken und die Charaktere darin, die sich gegen ihn, den Autor verschworen hatten, wegen seelischer Grausamkeit unter anderem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag01.12.2009 01:33

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ein herzliches Willkommen dir, patar!


Und gleich noch ein Glückwunsch hintendran, dass du die 50.000 erreicht hast!  Very Happy  Ich habe auch beim Nano mitgemacht, musste aber kleinere Brötchen backen und habe immerhin 40.000 geschafft, womit ich aber durchaus sehr zufrieden bin.
Worum geht es in deinem Projekt und hast du vor, Auszüge hier zu posten?

Deine "Leseliste" liest sich gut!
Und, ach ja, Heiner Müller muss man nicht entwachsen, finde ich.  Very Happy


Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
patar
Geschlecht:männlichSchneckenpost
P


Beiträge: 6



P
Beitrag01.12.2009 13:58

von patar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Begrüßung!

ich werde jetzt eine gute Woche lang erst mal nichts schreiben bzw mein Sozialleben wieder aufnehmen. Geschirr, Wäsche und anderes will mal endlich gewaschen werden und tausend andere Dinge.
NaNo ist so ein bißchen wie vom Campen zurückkommen einem langen Ausflug.
Herzlichen Glückwunsch also auch zu Deiner Reise. 40K Wörter sind immerhin mehr, als die meisten Menschen in ihrem ganzen Leben je schreiben und in manchen Fällen sogar lesen. Die Fünfzigtausendergrenze ist ja eher eine willkürliche und meine Geschichte ist absolut nicht abgeschlossen damit. Von Kürzungen, Streichungen gar nicht zu sprechen.

Mein Geschriebenes liegt zu großem Teil noch nicht in digitaler Form vor und selbst wo es das tut, muß ich es erst in ein halbwegs modernes Datenformat überführen.
Von diesen gewissermaßen technischen Hürden abgesehen, muß ich mir natürlich auch erst mal über einige inhaltliche Fragen klar werden und der Ausdruck ist vieler Orten auch noch sehr vorläufiger Natur. Ha-hmm.

Es war jedenfalls ein interessantes Experiment und ungleich nützlicher als die ganzen furchtbaren Ratgeber, die mir die wohlmeinende Freundin immer zusteckte.


Jetzt erst mal Fish & Chips und endlich ein Ale!

Grüße aus dem winterkalten Yorkshire,
Patar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag01.12.2009 23:14

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Patar,

auch von mir Herzlich Wilkommen hier im Forum.

Gratulation zu den 50k beim Nano. Habe auch mitgemacht, bin aber bei 14k hängen geblieben.

Habe gérade eine Reihe Kommis von Winners im Nanoforum gelesen und von den Schwierigkeiten, die die Leute überwunden haben und trotzdem ihre 50k geschafft haben. Alle Achtung.

Fände ich spannend etwas mehr über deine Geschichte zu erfahren.

Grüße von Mardii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patar
Geschlecht:männlichSchneckenpost
P


Beiträge: 6



P
Beitrag02.12.2009 18:41

von patar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Fände ich spannend etwas mehr über deine Geschichte zu erfahren.


Muss mal sehen, in welcher Form ich euch damit langweilen darf. Nur die (vermeintlichen) Rosinen rauspicken oder vielleicht so peu a peu?
Also ich weiss noch nicht.

Spielt jedenfalls im Beirut der Gegenwart und wird zu einer Parforcejagd durch die Kultur- und Geistesgeschichte. Kein Wunder eigentlich, der Erzaehler ist Student der Geschichte und arbeitet mit an der Wiederbeschaffung eines verschollen geglaubten byzantinischen Textes. Vor diesem Hintergrund darf er sich dann mit der Vergangenheit des Landes, seiner Gastgeber und Freunde und letzten Endes auch der eigenen auseinandersetzen.

Praemisse koennte vielleicht lauten: vor sich selbst kann man nicht
fluechten.

Auch Dir natuerlich einen ganz herzlichen Glueckwunsch zum Geschriebenen!

mfg,
patar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag02.12.2009 21:29

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Nano(u) und was soll das nun hier alles bedeuten? Sehe keinen Beitrag nur Lobhudeleien. Bin ich im falschen Krimi oder wird hier in Esperanto gesprochen?  Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag02.12.2009 23:00

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Hardy-Kern,

es geht um Nanowrimo, National Novel Writing Month, ein Wettbewerb, der gerade ausgelaufen ist. Das Ziel war innerhalb von dreissig Tagen
50 000 Worte zu schreiben. Unter Small-Talk gibt es einen eigenen Thread dazu.

Gruß von Mardii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag03.12.2009 11:32

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Danke Mardii für die Info. So ist das, wenn man sich im Small Tallk nicht umsieht. Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patar
Geschlecht:männlichSchneckenpost
P


Beiträge: 6



P
Beitrag03.12.2009 16:29

von patar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Hardy,

das haette ich sicherlich hinzufuegen koennen, also was es mit diesem "National Novel Writing Month" auf sich hat, ich hoffe, du siehst es mir nach. Ich stelle gerne einen Text ein, sobald ich wieder am heimatlichen Rechner bin, um dann Lob oder, wahrscheinlicher, Kritik zu ernten.

mfg,
Patar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valerie J. Long
Eselsohr


Beiträge: 261



Beitrag17.12.2009 12:42

von Valerie J. Long
Antworten mit Zitat

Ich habe im Oktober/November insgesamt rund 98.000 Worte geschrieben - ein ganzes Buch eben. Formell waren es leider keine 50k im November. So läuft's halt.

_________________
Die Zoe-Lionheart-Saga auf stores.lulu.com/ValerieJLong : eine Frau findet ihre Herkunft und ihre Bestimmung auf dem harten Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag17.12.2009 18:55

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Valerie, da komme ich leider nicht ran. Habe es in 2 Jahren nur auf 100.000 Wörter geschafft, aber ohne Duden. Ist aber auch nur ein Roman:lol

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag17.12.2009 23:38

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe im Oktober/November insgesamt rund 98.000 Worte geschrieben


Hallo Valerie,

ich finde das Wahnsinn! Im positiven Sinne.  Very Happy
Für mich war es eine total neue Erfahrung, immerhin 40.000 Wörter in einem Monat zu schreiben. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich das schaffe und war ganz baff über den Papierberg am Schluss. Es war eine  tolle Erfahrung; vorher habe ich meist nur am WE geschrieben, und das ist etwas ganz anderes. Ich brauchte dann - trotz guter Vorsätze - auch erstmal eine Pause.
Aber in der Tat kenne ich auch andere nichtprofessionelle Schreiberlinge, die wirklich täglich um die 2000 Wörter schreiben und direkt das nächste Projekt beginnen, wenn sie eines abgeschlossen haben. Ich bewundere das ...

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valerie J. Long
Eselsohr


Beiträge: 261



Beitrag18.12.2009 11:56

von Valerie J. Long
Antworten mit Zitat

Ja - ich leide wohl an Schreibzwang. Anders ausgedrückt: meine Figuren verlangen, dass ich ihre Geschichte fortsetze, lose Fäden aufgreife und Antworten liefere. Meine Leser wollen das auch... was bleibt mir anderes übrig?

Mit diesem letzten Werk habe ich auch die 1.000.000-Worte-Hürde überwunden. Wenn ich bedenke, dass das alles lektoriert, korrigiert, gesetzt und publiziert werden muss, eine Heidenarbeit! Ja - und dann will das gesamte Werk auch noch von mir ins Englische übersetzt werden, wo dann noch einmal Lektorat&Co folgen.

Lasst euch gewarnt sein, wer dieser Krankheit verfällt, kommt nicht mehr davon los!

Valerie


_________________
Die Zoe-Lionheart-Saga auf stores.lulu.com/ValerieJLong : eine Frau findet ihre Herkunft und ihre Bestimmung auf dem harten Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag18.12.2009 12:15

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Zum Glück bleiben die Meisten gesund. Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BlueNote

von silke-k-weiler

von Belfort

von Murmel

von d.frank

von zwima

von WhereIsGoth

von Gießkanne

von Oktoberkatze

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!