18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Besessen von einem Dämon mit dem Namen Schreibzwang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
TomFloow
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T

Alter: 43
Beiträge: 84



T
Beitrag11.12.2009 09:19
Besessen von einem Dämon mit dem Namen Schreibzwang
von TomFloow
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Besessen von einem Dämon

Ich bin besessen,
besessen von einem Dämon.
Er sitzt in den tiefen meines Innersten
und spricht in klaren Worten zu mir.
Ich bin ein Werkzeug,
ein Instrument auf dem er seine Lieder spielt.
Gefangen in den Klauen des Dämon,
mit hunderten Geschichten im Kopf.
Geschichten die darauf warten,
auf Papier zu erwachen.
Tag und Nacht ist er bei mir,
quält mich, lässt mich nicht verweilen.
Es gibt nur eine Chance,
mit zu befreien,
mich mit ihm zu vereinen und
Geschichten zu schreiben.

TomFloow



_________________
Schreiben nähert uns Gott und unseren Nächsten. Wenn Du Deine Rolle in der Welt besser verstehen willst, dann schreib. Ein Blatt Papier und ein Kugelschreiber können Wunder bewirken, Schmerzen heilen und Träume in Erfüllungen gehen lassen.

Im Wort liegt Kraft!


Folge Deinen Träumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag11.12.2009 09:56

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin Tom!

Der größte Fehler, der dir bei diesem Gedicht passiert ist, ist der Titel: Er macht das Gedicht eigentlich überflüssig: "Besessen von einem Dämon mit dem Namen Schreibzwang" erzählt nämlich nicht nur die ganze Geschichte und hört sich obendrein noch furchtbar an (sorry), nein, die Überschrift nimmt auch das Ende vorweg. Ansonsten missfällt mir der Tonfall des Gedichts, der für meinen Geschmack viel zu heroisch, fast selbstherrlich mit der Schriftstellerei kokettiert. Das mag gewiss nicht deine Absicht gewesen sein, aber auf mich wirkt es so. Du beweihräucherst deinen Dämon geradezu (was er unter Umständen vielleicht sogar verdient hat, wenn er in klaren Worten zu dir spricht; engelsgleich muss dieser Dämon sein). Zu diesem Eindruck trägt auch der Umstand bei, dass du dich gleich zweimal des Nachgreifens bedienst, was für mich nur sehr selten stilsicher und überzeugend klingt und fast immer gewollt thetralisch: "Du bist besessen, besessen von einem Dämon. Der Dämon hat Geschichten im Kopf, hunderte Geschichten, die darauf warten, auf Papier zu erwachen." By the way: Hunderte von Geschichten sind eigentlich nicht viel, oder? Unzählig sollten sie sein, wenn er schon so gut zu dir ist. smile

Ansonsten ist das Gedicht ein vorsichtiger Gehversuch. Die Metpahorik mit dem Dämon finde zwar nicht originell, aber auch nicht durchweg verkehrt. Potenzial bietet sie. Unsicher wirkt hier vor allem der Umgang mit der Metaphorik, das konsequente Hinarbeiten auf ein Ende, bzw. eine Pointe - und mir fehlt das Gefühl, das mir wirklich den Brustkorb zudrückt und mich denken lässt: Klasse, der Typ weiß, wovon er spricht! Das kenne ich! Genau so fühlt es sich an!

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TomFloow
Geschlecht:männlichWortedrechsler
T

Alter: 43
Beiträge: 84



T
Beitrag11.12.2009 10:02

von TomFloow
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Martin für Deinen Kommentar und Deine Hinweise!

Werde mir den Text nochmals vornehmen und überdenken.

glg tom


_________________
Schreiben nähert uns Gott und unseren Nächsten. Wenn Du Deine Rolle in der Welt besser verstehen willst, dann schreib. Ein Blatt Papier und ein Kugelschreiber können Wunder bewirken, Schmerzen heilen und Träume in Erfüllungen gehen lassen.

Im Wort liegt Kraft!


Folge Deinen Träumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fiktive Bar in einem realen Ort?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 9 26.04.2024 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 10 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Berti_Baum

von Beka

von Piratin

von Minerva

von Traumtänzerin

von last-virgin

von Gefühlsgier

von Beka

von EdgarAllanPoe

von TET

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!