18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Wie ich ein belegtes Brot zubereite


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gretchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 43



Beitrag07.08.2007 22:36
Wie ich ein belegtes Brot zubereite
von Gretchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob das auch schon zählt. Oder einfach nicht hier hin gehört. Ich versuchs mal.
Es entstand vor ca. 22 Jahren zum Ende der ersten Klasse. Es war sozuzagen mein erster Aufsatz, den ich frei schreiben sollte. Die Aufgabe war, erkläre: "Wie ich ein belegtes Brot zubereite". Das Heft liegt hier vor mir. Meine Mutter hat es damals aufgehoben und mir später unter die Nase gehalten. Ich werd immer noch rot, wenn ich das lese.  Embarassed

Zuerst nehme ich das Brot.
Dann schneide ich mir ab.
Jetzt bestreiche ich mir die Schnitte.
Zuletzt belege ich die Wurst.


Für Inhalt und Ausdruck gab es eine 4.
Das war aber auch die Einzige, die ich seit dem bekommen habe.
Jedes Mal wenn ich mir das ansehen, spornt es mich an es besser zu machen....was ja durchaus im Rahmen der Möglichkeit liegt.  Wink

Weitere Werke von Gretchen:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.08.2007 23:00

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Gretchen!

Ich frage mich, wie du mit deinen jetzigen Fähigkeiten das Sujet umsetzten würdest?
 Smile

Ganz nett, und die Vier durchaus freundlich gemeint.
 Wink

Viele Grüße,
Ilka/Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mistaya
Lady of the Gallows


Beiträge: 126
Wohnort: mitten im Leben


Beitrag08.08.2007 00:19

von Mistaya
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich, wie du mit deinen jetzigen Fähigkeiten das Sujet umsetzten würdest?

Ich bin zwar nicht Gretchen, aber wie wäre es mit folgender Umsetzung?:

Morgens um halb sieben in Deutschland ...
Ich ziehe mir meine schicken, sportiven Laufschuhe aus hellem Leinen mit genoppten Gummisohlen über die atmungsaktiven Zehensocken, lege mir den Microfaserpulli in der Trendfarbe der Saison lässig um die Schultern, schiebe noch eben die Schlüssel an dem goldenen BMW-Anhänger in die Tasche meiner funktionellen Outdoorhose und verlasse das Haus.
An der nächsten Ecke befindet sich eine Filiale des von der Zeitschrift Feinbäcker zur ‚Bäckerei des Jahres‘ gekürten Betriebes.
In der mit natürlichen Leuchtkörpern erhellten, nach frischem Brot und leckerem Kuchen duftenden Bäckerei erwartet mich bereits mit einem freundlichen Lächeln auf den Lippen die Bäckereifachverkäuferin mit der frisch gestärkten roten Schürze, die die Aufschrift „Wir sind Bäcker“ trägt.
Selbstverständlich begrüßt mich die junge Dame mit meinem Namen: „Guten Morgen, Herr Müller-Meierbeer. Was darf es denn heute sein? Wie immer? Zwei Vollkornbrötchen aus naturbelassenem, frisch geschrotetem Dinkel und ein Laib von unserem ‚Lecker-Bäcker-Hausbrot‘?“
Nun, heute entscheide ich mich nach angeregter Diskussion mit der adretten Verkäuferin über die Vorzüge der verschiedenen Sorten für das ‚Hier-backt-der-Chef-Brot‘, nehme dankend noch das neue Sonnenblumen-Buchweizen-Brötchen zum Testen entgegen und mache mich mit beschwingten Schritten auf den Heimweg.
In meiner qualitativ hochwertigen Markenküche angekommen, packe ich das noch warme Brot aus, nehme das extra scharfe Titan-Brotmesser aus der Schublade und schneide auf dem ausklappbaren Mahagonibrett den Kanten, sowie zwei zentimeterdicke Scheiben von dem duftenden Laib.
Nun hole ich die irische Markenbutter aus der Speisekammer, bestreiche die Brotscheiben damit und tröpfele genüßlich den kaltgeschleuderten Imkerhonig auf die eine Schnitte. Auf die andere lege ich eine Scheibe ‚Landkäse von glücklichen Kühen‘ von meinem Biobauern.
Nachdem ich beide Brotscheiben auf einen Teller meines stylischen, achteckigen Porzellans gelegt habe, setze ich mich damit, sowie mit einer Tasse Gourmet-Kaffee, auf den Balkon meiner Maisonette-Wohnung und beginne einen weiteren Tag in meinem Yuppie-Leben mit einem angemessenen Frühstück.

 lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gretchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 43



Beitrag08.08.2007 08:29

von Gretchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hätt´s nicht besser ausdrücken können.  Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mistaya
Lady of the Gallows


Beiträge: 126
Wohnort: mitten im Leben


Beitrag08.08.2007 13:43

von Mistaya
Antworten mit Zitat

Gretchen hat Folgendes geschrieben:
Ich hätt´s nicht besser ausdrücken können.  Daumen hoch

Danke!  Very Happy

Es überkam mich einfach heute Nacht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gretchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 43



Beitrag08.08.2007 13:47

von Gretchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wäre damals auch irgendetwas über mich gekommen, hätte ich keine 4 bekommen. Wenn ich recht überlege, hatte ich gar nicht den Sinn und Zweck der Aufgabe verstanden...Naja, ich war sieben...unschuldig...und nicht Herr über meine Worte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag08.08.2007 18:28

von Egopus
Antworten mit Zitat

dieser text hätte eine eins verdient und die ganze klasse und die lehrer hätten dich auf knien bitten müssen ihn wieder und wieder vorzulesen.




ich denke, das genau wollte dein lehrer verhindern und gab dir schnell eine vier, damit dieser text für immer verschwindet. Laughing


liebe grüße
michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gretchen
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 46
Beiträge: 43



Beitrag08.08.2007 18:52

von Gretchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Glaub ich auch. Dabei war ich so kreativ.... Crying or Very sad
Danke für die Aufmunterung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mistaya
Lady of the Gallows


Beiträge: 126
Wohnort: mitten im Leben


Beitrag08.08.2007 23:14

von Mistaya
Antworten mit Zitat

Egopus hat Folgendes geschrieben:
dieser text hätte eine eins verdient und die ganze klasse und die lehrer hätten dich auf knien bitten müssen ihn wieder und wieder vorzulesen.




ich denke, das genau wollte dein lehrer verhindern und gab dir schnell eine vier, damit dieser text für immer verschwindet. Laughing


liebe grüße
michael

Und was ist mit meiner Variante?!
 cry  lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.08.2007 04:46

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich muss Egopus zustimmen. Für eine Erstklässlerin war der Text grandios, und dein Lehrer/deine Lehrerin verdient für die 4 noch heute eine satte Tracht Prügel.

Jetzt verstehe ich auch, warum viele Studenten zu blöd sind, sich am Fahrkartenautomaten eine Fahrkarte zu ziehen. Die werden später alle mal Lehrer.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag09.08.2007 06:16

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich Hunger auf ne Wurststulle ...

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von ELsa

von EdgarAllanPoe

von Arminius

von BiancaW.

von Nayeli Irkalla

von Enfant Terrible

von Papagena

von TheSpecula

von Murmel

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!