18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
ich brauch mal einen Stubbs

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag15.02.2009 09:28
Re: ich brauch mal einen Stubbs
von Gast
Antworten mit Zitat

Bobbi hat Folgendes geschrieben:
Schon viel zu lange fehlte ihm die Zeit zur Entspannung. Aber nun war das Ende aller Entbehrungen in Sicht. Morgen würde / wird er die Karten auf den Tisch legen, eine halbe Million kassieren und sich für immer in „Rauch“ auflösen. Aber bis dahin waren es noch ein paar Stunden und es galt sich auf diesen Abend zu konzentrieren,

würde / wird, oder andere Lösung?


Ich würde Wink ihn denken lassen:

Aber nun war das Ende aller Entbehrungen in Sicht. ‹Morgen lege ich die Karten auf den Tisch, kassiere eine halbe Million und löse mich für immer in Rauch auf.› Grinsend lachte er in sich hinein.

Oder so.

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
Gast







Beitrag15.02.2009 13:26
Re: ich brauch mal einen Stubbs
von Gast
Antworten mit Zitat

Angela hat Folgendes geschrieben:
Bobbi hat Folgendes geschrieben:
Schon viel zu lange fehlte ihm die Zeit zur Entspannung. Aber nun war das Ende aller Entbehrungen in Sicht. Morgen würde / wird er die Karten auf den Tisch legen, eine halbe Million kassieren und sich für immer in „Rauch“ auflösen. Aber bis dahin waren es noch ein paar Stunden und es galt sich auf diesen Abend zu konzentrieren,

würde / wird, oder andere Lösung?


Ich würde Wink ihn denken lassen:

Aber nun war das Ende aller Entbehrungen in Sicht. ‹Morgen lege ich die Karten auf den Tisch, kassiere eine halbe Million und löse mich für immer in Rauch auf.› Grinsend lachte er in sich hinein.

Oder so.

Liebe Grüße
Angela


Hallo Angela,

tja, ähhm, nun frage ich micht warum ich nicht drauf gekommen bin? Die ganze Zeit predige ich "schreibt aktiv" und dann stehe ich selbst wie ein Ochse vorm Berg.
Das unterstreicht einmal mehr, dass niemand davor gefeit ist in Sackgassen zu geraten.

vielen Dank für den Stubbs. Das wird die neue Lösung werden.

Grüße

Bobbi
Nach oben
Gast







Beitrag15.02.2009 13:33

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich hasse indirekte Rede.  Wink Deshalb kam mir das sofort in den Sinn. Und zudem versuche ich immer die einfachste und lesbarste Form zu finden. Für mich ist das meist direkte Rede (wozu auch solche Gedanken zählen). Es gibt aber natürlich auch andere Lösungen. Es kommt immer auf den Stil an. Dennoch wirkt indirekte Rede oft sehr gekünstelt, und allein schon deshalb versuche ich sie zu vermeiden.

Schön, daß Dir meine Lösung gefallen hat. Freut mich.  Smile

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
julirike
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 26



Beitrag14.08.2009 07:32

von julirike
Antworten mit Zitat

Interessante Diskussion - und interessanter Link. Ich hab mal testweise einen älteren Text von mir damit auf Füllwörter durchsuchen lassen - und stelle fest, dass bei weitem nicht alles Füllwörter sind, was so aussieht. In vielen Fällen wäre es sinnentstellend, die betreffenden Wörter zu streichen.

Beispiel: Sie fühlte sich wohl. Was für eine Aussage, wenn man 'wohl' weglassen würde!  Very Happy

Soviel zur Braucbarkeit elektronischer Korrekturen. Aber es ist natürlich dennoch hilfreich, weil man zumindest auch auf die Stellen aufmerksam gemacht wird, an denen man wirklich streichen und damit den Text verbessern kann.

Darum danke für den Tipp, ich werde ich bestimmt nutzen - aber nicht mit automatischer Streichung...  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag14.08.2009 10:18

von Gast
Antworten mit Zitat

Das wäre auch ganz bestimmt falsch.  Wink Wichtig an solchen elektronischen Hilfsmitteln ist der Prozeß der Bewußtmachung, man darf sich niemals sklavisch auf sie verlassen. Denn solche Hilfsmittel können nicht denken. Sie haben ein vorgegebenes Schema, wie zum Beispiel, daß das Wort "wohl" auf der Liste der Füllwörter steht, aber Computer können den Kontext nicht erkennen. Dafür braucht es immer noch ein menschliches Gehirn.

Sonst könnte man einem Computer sagen: "Schreib mir mal einen Roman", würde alle schon existierenden Romane einspeichern, und der Computer würde daraus dann beliebig viele neue Romane erstellen. Dann wären wir SchriftstellerInnen alle arbeitslos.  Smile

Nicht daß ich mir nicht manchmal so ein Programm wünschen würde ... Das wäre wirklich eine schöne Sache. Und es gibt ja auch schon Ansätze dazu. Man kann sich Textbausteine erstellen und die dann jedesmal wieder neu zusammensetzen. Allerdings dürfte das Ergebnis dann wie eine Computerübersetzung aussehen.

Ich habe letztens mal aus Spaß versucht, ein Stück eines englischen Romans ins Deutsche übersetzen zu lassen online. Das Ergebnis war zum Kringeln. Lustig, aber völlig unbrauchbar. Technische Texte, Dokumentationen, Websites ... da funktionieren diese Übersetzungen erstaunlich gut, aber literarische Texte ... no way. Bis heute jedenfalls.
Nach oben
Renate
Wortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 57



Beitrag14.08.2009 21:24
Re: ich brauch mal einen Stubbs
von Renate
Antworten mit Zitat

Bobbi hat Folgendes geschrieben:

Schon viel zu lange fehlte ihm die Zeit zur Entspannung. Aber nun war das Ende aller Entbehrungen in Sicht. Morgen würde / wird er die Karten auf den Tisch legen, eine halbe Million kassieren und sich für immer in „Rauch“ auflösen. Aber bis dahin waren es noch ein paar Stunden und es galt sich auf diesen Abend zu konzentrieren,

würde / wird, oder andere Lösung?

konnte jemand mein Problem nachvollziehen? Danke für den Stubbs.

Grüße

Bobbi


Hallo Bobbi!

Auf jeden Fall ein "würde".
Was mich stört, ist das "Schon" zu Beginn des Satzes. Ich würde schreiben: Viel zu lange schon ... Liest sich für mich besser.
Warum löst sich die Person in Rauch auf? Wie ist der Zusammenhang zwischen "Karten auf den Tisch legen und eine halbe Million kassieren zu verstehen?
Frage aus reiner Neugierde.

Gruß Renate  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von DasProjekt

von JT

von Michel

von Probber

von Schreibmaschine

von Nayeli Irkalla

von EdgarAllanPoe

von Keren

von MT

von princess of night

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!