18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Bitte korrigiert meine Rechtschreibung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Johanna Junk
Gänsefüßchen


Beiträge: 21



Beitrag14.08.2009 12:56
Bitte korrigiert meine Rechtschreibung
von Johanna Junk
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute. Mir geht es einzig um allein um meine Rechtschreibung. Findet Ihr grobe Schnitzer? Das ist hier jetzt kein Roman und kein Vorwort, sondern einfach nur das, was mir gerade so einfiel. Danke im voraus für den Bewurf mit Schimpfe, Kritik und Sonstigem.

Mein Vormittag (Glaubt mir bitte kein Wort. Ich bin die letzte Nachfahrin Münchhausens?).

Das Thermomter fällt. Etwas über achtzehn Grad Außentemperatur. Nach Baden im Meer, im See oder im Freibad ist mir nicht zumute. Gemütlich lesen kann ich auch Zuhause. Frieren im Freien muss nicht sein. Angeblich soll es am Wo-Ende schön werden. Wir wollten endlich an die Küste. Laut Vorschau im Web sieht es eher nach Regen aus - hmpf.

Heute Morgen schaffte ich es, nach zwei bis drei Wochen, die Kunsttherapeutin anzurufen. In einer Woche soll ich zurückrufen wie, ob und wo ich wiederkommen kann. Die Ärtze und der Betreuer machen es sich einfach, mir den weißen Peter in die Schuhe zu schieben, dabei ist da ja auch noch eine rechtliche Seite zu regeln und zu klären, da ich nicht mehr in der Instituts-Ambulanz bin. Es kann ja nicht jeder zu Frau Dööringhausen kommen und sagen: Ich will hier mal zeichnen, oder?

Ich war zum Großeinkauf, Ihr werdet es nicht glauben, und habe sechzig Euro auf den Kopf gehauen. Beim Aldi besorgte ich mir 90 g/qm Papier vom Feinsten in chamois mit Wasserzeichen - zwei Pakete - sowie zwei Pakete Fotopapier. Jedes Paket 1,99 Euro. Zuvor war ich, bevor ich es vergesse, bei der BiBo und brachte ein Buch sowie eine CD zurück, legte ein paar Flyer aus und bewaffnete mich mit einem Brunetti von Donna Leon. Angestachelt durch Clärus, in der Hoffnung, mal was Gescheites zum Lesen zu bekommen. Mit dem Unterschied zu Clärus, dass ich mir die Dinger kostenlos aus der Bücherei hole und nicht kaufe, ich Sparfuchs ich.

Bei der Post warf ich einen Brief für das LS ein, ging zum Wo-Markt, kaufte die Riesenportion Fisch von 900 Gramm, wovon ich zuhause die Hälfte einfror. Ich meine, mein Ehegestell und ich sind keine Vielfraße, nicht? Beim Rathaus huschte ich zum Pipi ins Besucherklo und legte auch dort im Ständer Flyer aus, und danach fuhr ich erst zum Aldi/Famila (diesmal ohne Ko-Störungen - nur Füße schleifen, und das soll schon mal was heißen).

Also, nach Aldi ging ich zum Famila rein und kaufte Dinge, die ich mir sonst nicht hätte träumen lassen (Nasi Goreng, Bami Goreng, Muscheln, Artischockenherzen, Grillstäbchen ...). Da ich gut gewirtschaftet hatte mit dem Haushaltsgeld der ersten Monatshälfte, schlug ich so richtig zu. Nun haben wir auf länge Zeit Mittagessen zu Hause.

Da Famila auch nicht alles hat, was mein Herz begehrt, kurvte ich noch Lidl an und war um kurz vor zwölf endlich wieder daheeme, wo ich alsbald, nach Auspacken, Einsortieren und dergleichen, den Hundi rauslies. Wir genehmigten uns eine Scheibe Brot zu Mittag, weil das Mittag, den Fisch, will ich heute Abend mit meinem Hinrich zusammen verkasematuckeln.

Gruß Johanna  Rolling Eyes


_________________
Das Buch hat mich sehr bewegt. Ich konnte es schwer aus der Hand legen. Ein sehr ehrlicher Bericht. Mit vielen bewegenden Handlungen und vielen Hindernissen und schrecklichen Erfahrungen in ihrem Leben. Es sollte in jeder therapeutischen Praxis zu finden sein und in den Regalen stehen. Sehr empfehlenswert.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag14.08.2009 13:14

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hallo Johanna,

ich hab's ehrlich gesagt nur überflogen, denn als es gleich am Anfang so losging:
Zitat:
Thermomter

da dachte ich mir, du hast es anscheinend nicht mal durch die Rechtschreibüberprüfung deines Schreibprogrammes gejagt... Die Mühe hättest du dir ja wenigstens machen können, oder?

Trotzdem ein paar Fehler oder andere Dinge, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind:
Zitat:
Wo-Ende

Würd ich auf jeden Fall ausschreiben. Aber im folgenden Text sehe ich, dass du total viele Abkürzungen verwendest. Scheint also Absicht zu sein. Ob das gut ist, sei mal dahingestellt. Ähnliches gilt für Dialekt-Ausdrücke, zumindest dafür halte ich:
Zitat:
daheeme
und
Zitat:
verkasematuckeln


Weiter mit der Rechtschreibung:

Zitat:
Ärtze


Zitat:
Ich war zum Großeinkauf, Ihr werdet es nicht glauben


Zitat:
auf länge Zeit


Zitat:
rauslies

Bitte mit ß!!

Zitat:
das Mittag

 Question


Vermutlich sind noch mehr Fehler drin, die man beim sorgfältigeren Durchlesen findet.

Zum Inhalt und Stil sag ich jetzt mal gar nichts, war ja nicht erwünscht, glaub ich?

Liebe Grüße, Bloody Mary


_________________
Ich hätte dich nicht gehen lassen sollen!
(Nicht meinetwegen. Ich bin gern allein.)
Und doch: Wenn Frauen Fehler machen wollen,
dann soll man ihnen nicht im Wege sein.
(Erich Kästner)

Don't let a fool kiss you, never marry for love.
(Tom Waits)

Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat, sondern, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat. (Sartre)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Junk
Gänsefüßchen


Beiträge: 21



Beitrag14.08.2009 13:25

von Johanna Junk
pdf-Datei Antworten mit Zitat

bloody_mary hat Folgendes geschrieben:
Hallo Johanna,

ich hab's ehrlich gesagt nur überflogen, denn als es gleich am Anfang so losging:
Zitat:
Thermomter

da dachte ich mir, du hast es anscheinend nicht mal durch die Rechtschreibüberprüfung deines Schreibprogrammes gejagt... Die Mühe hättest du dir ja wenigstens machen können, oder?

Trotzdem ein paar Fehler oder andere Dinge, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind:
Zitat:
Wo-Ende

Würd ich auf jeden Fall ausschreiben. Aber im folgenden Text sehe ich, dass du total viele Abkürzungen verwendest. Scheint also Absicht zu sein. Ob das gut ist, sei mal dahingestellt. Ähnliches gilt für Dialekt-Ausdrücke, zumindest dafür halte ich:
Zitat:
daheeme
und
Zitat:
verkasematuckeln


Weiter mit der Rechtschreibung:

Zitat:
Ärtze


Zitat:
Ich war zum Großeinkauf, Ihr werdet es nicht glauben


Zitat:
auf länge Zeit


Zitat:
rauslies

Bitte mit ß!!

Zitat:
das Mittag

 Question


Vermutlich sind noch mehr Fehler drin, die man beim sorgfältigeren Durchlesen findet.

Zum Inhalt und Stil sag ich jetzt mal gar nichts, war ja nicht erwünscht, glaub ich?

Liebe Grüße, Bloody Mary


Hallo Bloody Mary!

Zu einigen Fehlern kann ich jetzt nur sagen: MitKopfaufTischplatteknall!!!

Es heißt natürlich Thermometer.
Verkasematuckeln und daheeme sind halt Ausdrücke für den "täglichen Gebrauch" Embarassed , den man/frau vielleicht nicht unbedingt in einem Buch verwenden sollte.
Aber dass ich Ärzte und Weiteres so falsch schrieb, treibt mir eine rote Blüte in den Kopf.  Confused

Du hast mir das gesagt, was ich wohl wissen wollte.

Ich bin zu oberflächlich geworden. Schande über mein Haupt.

LG Johanna


_________________
Das Buch hat mich sehr bewegt. Ich konnte es schwer aus der Hand legen. Ein sehr ehrlicher Bericht. Mit vielen bewegenden Handlungen und vielen Hindernissen und schrecklichen Erfahrungen in ihrem Leben. Es sollte in jeder therapeutischen Praxis zu finden sein und in den Regalen stehen. Sehr empfehlenswert.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Bitte
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 04.03.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schweizerdeutsch im Dialog - Bitte um...
von Elisa
Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 27 02.03.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik - noch einmal . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 1 23.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von i-Punkt

von Oktoberkatze

von Minerva

von MT

von DasProjekt

von Jenni

von nicolailevin

von Einar Inperson

von Gine

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!