18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Ein Handlungsstränge Maximum?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Azurech
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 27



Beitrag23.04.2009 11:20
Ein Handlungsstränge Maximum?
von Azurech
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe bei meinem Fantasyroman bisher 3 große Handlungsstränge angefangen. Dazwischen noch ein ganz Kleiner, der immer mal wieder Einzeln dar stehen wird, sonst zu einem der Großen dazugehört. Die 3 Großen werden früher oder später in einander übergehen, vielleicht entstehen dann Neue, oder die Charaktere und somit die Handlungsstränge trennen sich wieder.
Wenn ich noch einen Strang reinbaue, kann es sein, dass es dann zu viel wird? Der Leser vielleicht nicht mehr durchblickt oder ein Strang zu lange nicht behandelt wird? Sollte ich vielleicht warten bis ein andere Strang beendet ist? Also sich "treffen" werden die Stränge auf jeden Fall.

Danke schon mal für Tipps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag23.04.2009 11:42

von Probber
Antworten mit Zitat

Wie so oft gibt es auch hier keine pauschal richtige Antwort. Die Frage ist, wie du das Ganze rüber bringst und für welche Zielgruppe du schreibst. Wenn du ein bißchen mehr Anspruch in deiner Story haben möchtest und du dich selbst beim Schreiben wohl fühlst, sehe ich kein Hindernis.

Wenn du aber selbst als Autor schon nicht mehr richtig durchblickst und ständig überlegen mußt, wie die sich Zusammenhänge darstellen, rate ich dir davon ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag23.04.2009 11:46

von Garine
Antworten mit Zitat

Hallo Azurech,

die Frage die sich mir gerade stellt, w a n n treffen die Handlungstränge aufeinander? Bei 800 Seiten und die Zusammenführung findet dann bei 788 statt, kann es sicherlich passieren, dass man keinen Überblick mehr hat.

Ich möchte damit ausdrücken, dass meiner Meinung nach Deine Frage schwer zu beantworten ist.

Das Leitmotiv der "rote Faden" sollte über alle Seiten erhalten sein und auch bleiben. Ansonsten kommt es zu Verwirrungen.

LG Gabriele


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Azurech
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 27



Beitrag23.04.2009 13:01

von Azurech
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann wird mir nichts anderes übrig bleiben, als erstmal weiterzuschreiben und zu gucken.
Also ich habe den Überblick und ich mach dann weiter, ich kann später ja immer noch was ändern und werd immer mal wieder andere leute fragen, ob es für sie so verständlich, wie für mich ist.
Also auf 400 Seiten will ich schon später mal kommen, aber das Zusammentreffen wird schon viel eher eintreffen.
Hab mir schon gedacht, dass es keine richtige Antwort gibt.
Aber danke smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreibmalwieder
Wortedrechsler
S


Beiträge: 60



S
Beitrag22.05.2009 19:11

von schreibmalwieder
Antworten mit Zitat

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Das Problem meines Projekts ist dabei vor allem die Eröffnungssequenz und die Einführung der verschiedenen Handlungsebenen, die auch jeweils in verschiedenen Zeiten spielen.

Auch wenn sie recht eng verwoben sind, unterscheiden sie sich deutlich, denn sie erzählen die historische Ereignisse, die die Protagonisten dann 2005 ent- und aufdecken. Gerade am Anfang müssen für den Spannungsbogen immer auch Punkte offenbleiben, was durchaus gute Cliffhanger möglich macht.

Trotzdem bleibt das Gefühl übrig, dass sich auf fast 200 Seiten eine Einführung an die nächste reiht. Selbst wenn die Szenen in sich durchaus Action bieten und nicht alle mit "Es war einmal ..." beginnen und dann erstmal Grundlagenarbeit anbieten. Meine Konsequenz daraus: Kürzen, kürzen und nochmal kürzen.

@Azurech: Ich würde auch noch unterscheiden, wann die Stränge eingeflochten werden - oft gibt es relativ kurzlebige Handlungen, die zur Überleitung, Aufklärung oder Anreicherung notwendig sind. Gerade bei Fantasy können das m.E. mehr sein.

VG Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag22.05.2009 22:32

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Azurech hat Folgendes geschrieben:
... Also ich habe den Überblick und ich mach dann weiter, ich kann später ja immer noch was ändern ...


Das ist nicht die Frage.
Die Frage ist, ob Du in der Lage bist, die verschiedenen Handlungsstränge in einer Art und Weise zu erzählen, dass der Leser den Überblick behält.

Herzlich Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SIH
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 254



Beitrag03.06.2009 14:32

von SIH
Antworten mit Zitat

Ergänzend zu Merlinors Aussage würde ich noch fragen: Sind all die Handlungsstränge spannend genug, um den Leser zu packen? Wenn nicht alle gleichermaßen mitreißend sind, wird die Chance mit jedem zusätzlichen Handlungsstrang größer, den Leser zu verlieren.

Als Negativbeispiel fällt mir 'Otherland' ein, von Tad Williams. Hier ist die Anzahl der Handlungsstränge deutlich übertrieben. Das mag Geschmackssache sein, doch auf jeden Fall ist es ein Risiko, das man abwägen sollte.

Beste Grüße,
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6411
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.06.2009 15:15

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Figuren haben die Eigenschaft, sich selbständig zu machen. So entstehen bei mir eigene Handlungsstränge, die ich vorher nicht eingeplant hatte, von selbst.
LG Ralphie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 0 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Gefühlsgier

von denLars

von Nicki

von V.K.B.

von Humpenstemmer

von Mana

von BiancaW.

von Jarda

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!