18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Amerikanisches Rechtssystem


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eyeronique
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 37
Beiträge: 31



E
Beitrag24.05.2009 01:09
Amerikanisches Rechtssystem
von Eyeronique
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe da ein kleines Rechercheproblem und hoffe, dass mir vielleicht jemand Buchtipps oder sonstige Recherchemöglichkeiten nennen kann.

Ich weiß leider herzlich wenig über das amerikanische Rechtssystem. Nur das, was mal in Hollywoodstreifen oder auch Büchern thematisiert wird. Das reicht mir aber nicht, zu wissen, dass es z.B. eine Jury und das Kreuzverhör gibt. Allerdings werde ich im Internet nicht so richtig fündig.
Vom Rechtssystem hängt witzigerweise auch der Handlungsort meiner Geschichte ab. Inhaltlich habe ich zwar mein Grundgerüst gebaut, aber jetzt hapert es schon, weil ich ahnungslos bin.

Es geht darum, dass Protagonist und Antagonist u.a. auch in einem beruflichen Konflikt miteinander stehen. Und ich will einfach, dass sie Anwälte sind!  Very Happy
Ich würde die Geschichte auch gern in Deutschland spielen lassen, aber hierzulande ist es keine Prestigesache einen Prozess zu gewinnen oder zu verlieren. Auch sind die Verhandlungen hier sehr sachlich... so ein Gezanke der Anwälte wie in den deutschen Gerichtsdramas gibt es eigentlich nicht.
Es muss auch nicht ums Verrecken in den USA spielen... es ist nur das einzige Rechtssystem, von dem ich mir verspreche, dass ich damit einen hübschen Spannungsbogen aufbauen kann. Das verspreche ich mir aber nur, weil ich keine Ahnung von ausländischen Rechtssystemen habe.
Ich möchte mir jetzt auch nicht irgendeinen Roman greifen, bei dem amerikanische Anwälte eine Rolle spielen und mich daran orientiere. Einfach deshalb, weil ich mir anhand des gegebenen Systems meinen eigenen Prozess kreieren möchte, ohne dass ich noch 10 Fragezeichen im Gesicht habe, die sich speziell auf meine Story bezieht.
Auch besteht die Gefahr, dass ich dann eine "Vorlage" greife, die an den Tatsachen vorbeischreddert.
Kann mir jemand weiterhelfen? Für Alternativen wäre ich natürlich auch offen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag25.05.2009 09:08
Re: Amerikanisches Rechtssystem
von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
"Eyeronique"]Ich habe da ein kleines Rechercheproblem und hoffe, dass mir vielleicht jemand Buchtipps oder sonstige Recherchemöglichkeiten nennen kann.


Halllo Eyeronique,

ich weiß auch nicht viel über das US-Rechtssystem, würde aber intuitiv empfehlen sich an eine deutsche Kanzlei zu wenden. Die könnten wirssen wie ihre Kollegen es halten. Außerdem stellt sich die Frage, wie viel Rechtkunde willst du den Lesern aufbürden?

Wenn ich US-Gerichtsgeschichten passieren lasse, haben die meisten davon vermutlich wenig mit der Realität zu tun. Im Gegenteil, da entkommen gern auch mal Massenmörder, weil ihnen jemand ohne Gerichtsbeschluss eine Schachtel Zündhölzer abgenommen hat. Im übertragenen Sinne selbstverständlich. Wie gesagt, ran an die Kanzlei, ggf. die wichtigsten Punkte deines Konzeptes und etwa hunder Euro mit nehmen und beraten lassen. Dann wird's stilsicher.

Grüße

Bobbi
Nach oben
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag25.05.2009 10:17

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Eyeronique!

Ansonsten findest du vielleicht hier jemanden, der dir helfen kann.
Oder wenigstens einen Literaturhinweis.
http://www.law.harvard.edu/about/publications.html#Newsletters

Darüber hinaus ist man auch an den universitären Fakultäten oftmals sehr hilfsbereit.
Einfach mal Erkundigungen einziehen an einer Universität in deiner Nähe!

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag26.05.2009 11:51

von medizynicus
Antworten mit Zitat

Hallo Eyeronique,

mal eine Frage: Warum muss es denn in den USA sein?

Kennst du dich in den USA aus? hast Du dort einmal gelebt (und nicht nur Urlaub gemacht)?

Oder kennst du das Land überwiegend aus Filmen, Büchern und Fernsehen? Es ist richtig, es gibt kein anderes Land, über das so viel berichtet worden ist... aber ich selbst winke längst ab, wenn ich einen Krimi oder einen Film sehe, der in den USA spielt insbesondere in  New York, LA, Chicago oder Las Vegas.
Und man merkt ziemlich leicht, ob der Autor sich dort auskennt.

Alternative: Lass es entweder dort spielen, wo Du lebst oder lange gelebt hast - oder denk Dir ein fiktives Land aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag26.05.2009 11:55

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

medizynicus hat Folgendes geschrieben:
Alternative: Lass es entweder dort spielen, wo Du lebst oder lange gelebt hast - oder denk Dir ein fiktives Land aus.


Hättest du das auch zu Karl May gesagt?  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag27.05.2009 13:57

von medizynicus
Antworten mit Zitat

Ja.
Allerdings hatte Karl May den Vorteil, dass "man" damals viel weniger über die USA und das wilde Kurdistan wusste als heute, es also einfacher war zu bluffen.

In Zeiten von CNN und Wikipedia sind die Recherchen zwar einfacher, allerdings hat man als Bluff-Schreiber auch keinen großen Informationsvorsprung mehr gegenüber seinen Patienten.

Ich amüsiere mich jedenfalls immer köstlich über pseudo-mediznische Stilblüten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Eyeronique
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 37
Beiträge: 31



E
Beitrag01.06.2009 03:47

von Eyeronique
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Medizynicus, es muss nicht zwingend in den USA spielen. Im Gegenteil: Ich bin schon ganz froh, wenn ich mal nen Krimi oder Thriller lese, der nicht in Amiland spielt (ich sollte weniger von der Bestsellerliste lesen  Laughing  ).
Das Problem ist, dass ich ein spannendes Rechtssystem brauche.
Und Schande über mein Haupt: Über die ausländischen Rechtssysteme weiß ich zu wenig. Über unseres dann schon einiges, immerhin stamme ich aus einer Juristenfamilie. Aber es ist mir zu "langweilig/trocken" für eine Romanabhandlung.
Ein fiktives Land wäre natürlich eine Alternative... oder ich hol die Zeitmaschine raus, springe ein paar Jahre voraus und sag: So isses und nich anders!
Mit dem fiktiven Land müsste ich mich erstmal anfreunden. Ich hab da immer das klischeehafte Bild von Mystiksagalandgedöhns aus der Fantasysparte vor Augen und muss es wohl erst los werden. Ich fände es toll, wenn ich auf dem Erdball bleiben und noch irgendwo am Rande des Mittelmeers ein... öhm Luvinien hinklatschen könnte.
Meinst du das so in etwa?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag03.06.2009 09:27

von medizynicus
Antworten mit Zitat

Hallo Eyronique,
irgendwie ist meine gestern geschriebene Antwort verschwunden...
Also, nochmal:
Schauplatz meiner Geschichten ist die fiktive Kleinstadt Bad Dingenskirchen.
Die liegt eindeutig in Deutschland - denn für die Handlung ist das deutsche Gesundheitswesen wichtig. Sie könnte irgendwo zwischen Nordsee Alpenrand liegen (die Landschaft habe ich nicht beschrieben, obwohl ich glaube ich irgendwann einmal erwähnt habe, dass es eher hügelig und waldig ist.) Die Beschreibung enthält Elemente von verschiedenen Orten (und verschiedenen Krankenhäusern, denn darum geht es schließlich).

Nun, ein ganzes Land zu erfinden dürfte wohl etwas komplizierter sein als eine kleine Stadt... aber soo wer ist es nun auch wieder nicht: Du suchst Dir halt die Aspekte, die Dir wichtig sind... und zimmerst halt darum ein Umfeld, wie es Dir passt, ob Du es ans Mittelmeer oder nach Mitteleuropa legst und wie Du es nennst, ist dir überlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
konkret
Geschlecht:männlichWortedrechsler
K

Alter: 57
Beiträge: 50



K
Beitrag03.06.2009 09:46

von konkret
Antworten mit Zitat

versuch es doch einmal mit dem Suchbegriff :

 Angelsächsisches Rechtssystem


mit lieben Grüßen
wiesel Wink


_________________
Und ist der Kunst die Welt zu klein, schafft sie sich eine neue.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Amerikanisches Gedicht
von Benson
Benson Werkstatt 1 04.07.2008 18:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Berti_Baum

von Dichternarzisse

von JGuy

von Schreibmaschine

von Raven1303

von Belzustra

von GSK-Storys

von HerbertH

von KeTam

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!