18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Der amerikanische Spiegel

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag05.02.2006 09:39
Der amerikanische Spiegel
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

ist euch auch schon aufgefallen das in sehr vielen amerikanischen Büchern die hauptperson sich oft früher oder später vor einem spiegel wiederfindet und somit ein Grund konstruiert wird sie (scheinbar unbeabsichtigt) zu beschreiben:)?

Meine Haarepracht war auch schon dichter..
Ich hatte in den letzten Jahren doch etwas zugelegt...
Für meine 55 Jahre sehe ich doch noch ganz gut aus ..
etc

was haltet ihr davon?
interessiert es euch überhaupt wie sie aussieht?
Nach oben
Gast







Beitrag05.02.2006 13:56

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ist dem so?

Nun ja, für mich ist das Aussehen der Hauptperson eher zweitrangig, wenn auch aus Prinzip. Ich gebe grobe Eckdaten an, da ich aber Eskapistisches schreibe, ist es mE oftmals für die Identifikation des Lesers mit der Figur besser, wenn man es grob hält.

Allerdings bin ich sowieso eher jemand, der mit Beschreibung geizt.
Nach oben
TimoTobias
Gast






Beitrag24.02.2006 22:02

von TimoTobias
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, das ist unter anderem eines dieser typisch amerikanischen Muster...

Ein weiteres ist: Praktikant/in muss Kaffee ohne Maschine kochen...  Wink
Diesen Schwachsinn muss ich wirklich ständig lesen oder auch in Sitcoms sehen... Und dann kommen immer Sätze wie diese: "Den Kaffe kochen Sie ohne Maschine. Es ist ein Praktikum. Irgendwo muss man anfangen"
Das hört sich dann so an, als würde es eine Maschine geben, nur der Praktikant darf sie nicht benutzen...!?

Ich finde diese Muster nicht unbedingt schlimm oder verachtend. Zumal das ja nicht in jedem amerikanischen Buch vorkommt...

TimoTobias  Very Happy
Nach oben
Ana Belle
Wortedrechsler
A


Beiträge: 66
Wohnort: München


A
Beitrag20.03.2006 09:27

von Ana Belle
Antworten mit Zitat

Ups! Erwischt!  Laughing
Aber wie sollte ich anders meine Hauptfigur beschreiben, wenn ich in der "Ich-Form" schreibe? Das ist ziemlich happig. Natürlich kann ich immer wieder Sätze wie "Die Hose Größe 44 war mir immer noch zu eng" einfließen lassen, aber mal ehrlich: Als Leser hätte ich lieber gleich ein klares Bild von der Hauptperson, als es mir mühsam über 50 Seiten zusammen stopseln zu müssen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frettchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 149
Wohnort: Erfurt


Beitrag20.03.2006 09:42

von Frettchen
Antworten mit Zitat

Hallöle

Also, ich persöhnlich lege es eher darauf an, genau wie Sven, nur grobe Daten zum Aussehen zu geben.
Das regt die Fantasie des Lesers noch mehr an, so kommt Individualität rein. Jeder Leser sieht die Figur etwas anders, und das wird mit zu vielen Angaben zerstört.

Ich finde, in Amerikanischen Sitcoms/Büchern etc. kommt es ziemlich oft vor das man was aus anderes Sachen wiedererkennt. Deswegen mag ich eigendlich Englische Filme oder Bücher mehr, weil da manchmal wirklich noch was neues geboten wird (Das ist jetzt nichts auf alle Amerikanische bzw. Englische bezogen nur halt auf die Erfahrungen die ich gemacht habe - Siehe Hollywood wink)

Freddy


_________________
Anstelle eines Lächelns hatte er den Laut eines Schwertes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast







Beitrag20.03.2006 20:41

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

meine Figuren werden auch nur so weit beschrieben, dass sich die Leser ungefähr vorstellen können, wen sie vor sich haben. Aber Details verschweige ich oft.
Ich denke, beim Lesen entwickelt jeder ein eigenes Bild von einer Person, egal wie gut sie beschrieben wird. Habe das mal im Patricia Cornwell Forum festgestellt, da haben die User versucht die idealen Schaupieler für die Charaktere zu finden und NIE wurde der selbe Schauspieler genannt. Manche haben sich einen als weißen beschriebenen Mann eher schwarz vorgestellt, etc.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von hexsaa

von Municat

von Kojote

von Fao

von Lady_of_words

von holg

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!