18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Millionen Mal

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nova
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 16



N
Beitrag20.05.2009 13:04
Millionen Mal
von Nova
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hab mir das Hirn zermartert und komme einfach nicht auf die richtige Lösung.

Der Satz lautet:

Er hatte das Buch schon ein Millionen Mal gelesen.

Wie schreibt man das nun richtig? Rolling Eyes

1. ein Millionen Mal
2. Millionen Mal (ohne "ein")
3. Millionen Male
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag20.05.2009 13:08

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Mal ganz davon abgesehen dass das ein ganz scheussliches Wortklischee ist... kannst du es nicht völlig anders ausdrücken? Kein Mensch liest ein Buch eine Million Male, ehrlich...

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag20.05.2009 13:09

von Valeska
Antworten mit Zitat

Hallo Nova,

es heißt die Million, also in deinem Fall: "Er hatte das Buch schon eine Million Mal gelesen."

Du könntest auch schreiben:

"Er hatte das Buch schon viele Millionen Mal gelesen."

Das hat aber eine andere Bedeutung!

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag20.05.2009 13:13

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Da gehört kein Artikel hin. Eine bezieht sich auf Mal: einmal - das allerdings im Widerpsruch zudem steht, was du mit Million ausdrücken willst.

Besser: millionen Male.

Aber wie Projekt schon sagte, klingt es nicht so dolle. "Er hatte das Buch schon dutzende Male gelesen." klingt, anzahl-mäßig, besser. Wobei das auch ein zu Tode genutzter Ausdruck ist. ;3

Warum überhaupt Zahlworte? Reicht nicht ein oft? Das zeigt auch an, dass er mit dem Buch sehr gut vertraut ist.

Oder einfach: "Er kannte die Schwarte (ich meine natürlich: das Buch ...) in- und auswendig."


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nova
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 16



N
Beitrag20.05.2009 13:34

von Nova
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nein, leider brauche ich in dem Kontext "Millionen Mal".

Es soll absichtlich übertrieben werden, um dem Leser klar zu machen, wie unglaublich oft er das Buch schon gelesen hat. Ist in dem Zusammenhang wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag20.05.2009 13:39

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Es ist natürlich DEIN Text, keine Frage, aber wenn du MICH fragst, klingt "unglaublich oft" schon verdammt viel besser - und glaubhafter als eine Million Mal auf jeden Fall.

Mit "unglaublich oft" verbindet der eine Leser zehnmal, was für den schon zuviel ist (da würde mein Mann dazu gehören, der alles max zweimal liest, weil er es nach dem ersten Mal eh schon auswendig kennt), der andere verbindet damit hundertmal (das liefe so auf mich hinaus, was mir gefällt, les ich gerne immer wieder). Das ist viel - wie soll ich sagen - viel mehr "Auslegungssache" und der Leser kann sich damit besser identifizieren. Die Million klingt - nimm's mir nicht übel, aber so klingt es halt - in diesem Zusammenhang eher lächerlich und ganz grob unglaubwürdig.

Wie gesagt, it's your funeral - äh, ich meine, your text.  Wink


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag20.05.2009 14:44

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Nova, du kannst nicht "ein Millionen" machen!
Eine Million ist nun einmal nur eine Million. Deshalb mußt du die Einzahl (Singular) verwenden!
 Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nova
Gänsefüßchen
N


Beiträge: 16



N
Beitrag20.05.2009 16:12

von Nova
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, ich hab den Satz jetzt so:

Er hatte das Buch schon Millionen Male gelesen.

("Millionen" schlägt mir Word übrigens mit großem Anfangsbuchstaben vor, wenn ich millionen Mal schreibe, kommt ein Hinweis auf einen Rechtschreibfehler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gast







Beitrag20.05.2009 16:20

von Gast
Antworten mit Zitat

Das ist jetzt nur eine Anregung, aber ich finde diesen Satz einfach absolut statisch. Und, obwohl es grammatikalisch richtig ist, stolpert man über die "Millionen Male".
Lass das Buch zerfleddert und abgegriffen sein, lass ihn den Inhalt schon auswendig können, lass ihn ohne langes Suchen die richtige Stelle aufschlagen, was weiß ich. Das erklärt das Gleiche, wirkt aber nicht so... Wie soll ich sagen? Stumpf? Profan? Keine Ahnung...
Nach oben
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag20.05.2009 19:08

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Million ist ein Numerale und taucht hier als Wiederholungszahlwort auf. Zudem wird es gebeugt, was die Form "milionen Male" eben möglich macht. In dieser Form wird Million allerdings dann klein geschrieben. wink Word erkennt das aber nicht und will es eben als einfaches (mehrteiliges) Wiederholungszahlwort schreiben, und da eben groß.

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag20.05.2009 19:15

von Valeska
Antworten mit Zitat

Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:
Million ist ein Numerale und taucht hier als Wiederholungszahlwort auf. Zudem wird es gebeugt, was die Form "milionen Male" eben möglich macht. In dieser Form wird Million allerdings dann klein geschrieben. wink

Ähm, entschuldige, aber wo hast du diese Weisheit her? Man kann Million nicht kleinschreiben, das ist ein Nomen und die schreibt man groß im Deutschen.


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag20.05.2009 19:26

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Die Million, ja. Eine Million Euro, auch ja - aber eben auch eine million Euro.

Aber ein Nomen ... Nee, Million gibt nur eine Anzahl an - aber nicht was. Wenn man von einer Million Euro spricht und es im Gespräch klar ist, dass es um Euros geht, na, da kann man auch locker von "einer Mille" reden. An und für sich hat Million aber keine Bedeutung.

Mal schnell gegoogelt:

http://www.in2form.de/index.php?module=intoform&func=tipps&no=4
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlwort


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag20.05.2009 19:31

von Valeska
Antworten mit Zitat

Keiner deiner Links belegt deine These, zumindest konnte ich nichts entsprechendes drin finden.

Ich zitiere:

canoo.net hat Folgendes geschrieben:
Million, Milliarde, Billion, Billiarde, Trillion usw. sind keine Zahladjektive, sondern Nomen. Sie werden großgeschrieben und flektiert:

eine Million Dollar
zwei Millionen Menschen
fünfzehn Milliarden
mit dreieinhalb Billionen


Ich habe leider grad keinen Duden zur Hand. Aber ich habe auch noch nie eine kleingeschriebene Million gesehen. Das hätte ich mir bestimmt gemerkt ...


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag20.05.2009 19:40

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Doch, aus dem ersten Link bspw.:

Zitat:
Mit den Wiederholungszahlwörtern gibt man das "wie oft" eines Geschehens, einer Sache etc. an. Dabei sind die bestimmten Wiederholungszahlwörter (einmal, zehnmal, hundertmal) von den unbestimmten Wiederholungszahlwörtern (manchmal, mehrmals) zu unterscheiden. Bei mehrgliedrigen Zahlwörtern (viele Millionen Mal), bei Beugungen (tausende Male, zum dritten Male ) oder bei besonderer Betonung (vier Mal) ist auch eine Getrenntschreibung möglich.


Dort steht tausende Male analog dazu heißt's eben millionen Male.

Man könnte es auch "eine Million Mal" schreiben, wie der Ausgangspost ja wissen wollte - da wird es aber groß geschrieben, weil es eben nicht gebeugt ist und eine Kardinalszahl, wo man entscheiden kann, ob groß oder klein. Genau wie in deinem Beispiel:

Zitat:
eine Million Dollar
zwei Millionen Menschen
fünfzehn Milliarden
mit dreieinhalb Billionen


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag20.05.2009 19:44

von Valeska
Antworten mit Zitat

Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:
Doch, aus dem ersten Link bspw.:

Zitat:
Mit den Wiederholungszahlwörtern gibt man das "wie oft" eines Geschehens, einer Sache etc. an. Dabei sind die bestimmten Wiederholungszahlwörter (einmal, zehnmal, hundertmal) von den unbestimmten Wiederholungszahlwörtern (manchmal, mehrmals) zu unterscheiden. Bei mehrgliedrigen Zahlwörtern (viele Millionen Mal), bei Beugungen (tausende Male, zum dritten Male ) oder bei besonderer Betonung (vier Mal) ist auch eine Getrenntschreibung möglich.


Dort steht tausende Male analog dazu heißt's eben millionen Male.


Nein, genau das ist es, da steht "tausend", dass das mit "Million" analog geht, behauptest nur du, nicht der zitierte Text. (Im Gegenteil, in der Klammer davor ist "Millionen" ebenfalls großgeschrieben ...)

Ich glaube, wir brauchen das nicht weiter zu vertiefen, ich weigere mich einfach, ein Nomen kleinzuschreiben. Außerdem muss ich jetzt weg wink


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag23.05.2009 15:10

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Ich denk, Valeska hat recht. Der Grammatik-Duden sagt:

Grammatik-Duden hat Folgendes geschrieben:
Die Kardinalzahlen von 1 000 000 an sind feminine Zahlsubstantive.
(Hervorhebung von mir).

Anders wie bei 'hundert' und 'tausend' kann die Million nicht wahlweise adjektivisch oder substantivisch gebraucht werden.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag24.05.2009 11:50

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Richtig, sleeples, wenn es eine Kardinalzahl ist, was ich nie bestritt. Bei "millionen Male" handelt es sich aber um ein gebeugtes Wiederholunszahlwort. So. Wer mir also widersprechen will, soll es mit Regelungen zu Wiederholungszahlworten tun. Razz

Und wenn: Am Ende isses eh wurst, wer Recht hat - sollte es der einzige Fehler in einem Manuskript sein, wird ein Lektor den sicher gern beseitigen.

Eine saubere Rechtschreibung ist Pflicht - aber fehlerfrei ist niemand.

Letztlich hängt doch eh alles vom Lektor und der hauseigenen Rechtschreibung ab.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Ich bin ein Millionen-Autor!
von HansGlogger
HansGlogger Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 4 21.02.2024 22:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Mogmeier

von KeTam

von Belfort

von Münsch

von Schreibmaschine

von Kara

von EdgarAllanPoe

von Keren

von Bawali

von i-Punkt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!