18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
AG Das Tor zu den Sternen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag18.04.2009 15:53
AG Das Tor zu den Sternen
von caesar_andy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wer kennt es nicht?
Eine riesige Armee aus Orks stürmt auf eine einsame Festung zu in der sich unsere Protagonisten verschanzen. Die edlen und stolzen Verteidiger machen sich auf, angestachelt durch die heroischen Worte ihres Führers, um dem dem Sicheren Tod entgegen zu treten. Doch da taucht der geheime, mysteriöse Held auf, tötet mit einem einzigen Streich tausende Angreifer und rettet die Menschheit vor dem sicheren Untergang.

Nun, wer derartige Fantasy-Kost erwartet, wird in meiner AG definitiv enttäuscht werden. Denn mein Ziel ist es, Fantasy zu schreiben, die aufzeigt, das auch moderne Fantasy im Fahrwasser von Herr der Ringe, Eragon und Harry Potter nicht unbedingt nur aus einem Slalom patriotischer Reden und epischer Schlachten bestehen muss.

Inhalt
Die Geschichte handelt von 3 Jugendlichen, die es durch eine Verkettung unglücklicher Ereignisse auf den Planeten Retra verschlägt. Retra ist eine vom Krieg gebeutelte, mysteriöse Welt, gefangen irgendwo zwischen Mythos und Wissenschaft, Magie und Technik. Drachen und gigantische Luftschiffe beherrschen den Himmel, auf dem Erdboden wechseln sich mystische Wälder mit gigantischen Industriekomplexen ab.
Und über diese Welt herrscht die Technokraten-Nation Galdaria, immer auf der Suche nach billigem Luxus auf Kosten der anderen Bewohner. Doch noch ahnen die Galdarianer nicht, dass sie durch ihre eigene Gier einem Schatten den Weg in ihre Welt geebnet haben, der nicht nur den ganzen Planeten in ein riesiges Chaos stürzen könnte, sondern noch viel mehr.
Der Leser begleitet im Buch die 13 jährige Protagonistin Maria, die auf der Suche nach ihren Freunden in eine intrigenreiche Verschwörungsgeschichte verwickelt wird, die sie immer wieder mit Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Verfolgung und Unterdrückung etnischer Minderheiten und Umweltverschmutzung konfrontiert.
Und für Maria wird die Suche nach ihren verloren Freunden alsbald zu einer Suche nach sich selbst. Einer Reise, die sie nicht nur bis in das Zentrum des Universums und in geheimnisvolle Traumlandschaften führen wird, sondern auch hinab in die tiefsten und dunkelsten Abgründe ihrer eigenen Seele, um einer Bedrohung gegenüber zu treten, die größer ist, als jeder Krieg: Sich selbst.

Genre
Die Frage nach dem Genre ist schwer zu beantworten, da ich in der Handlung sehr viele unterschiedliche Elemente verarbeite. High-Fantasy, Steam-Fantasy, Dark-Fantasy, Sciencefiction etc.
Insgesamt ist die Handlung – obgleich sie als Jugendbuch angelegt ist – sehr düster und soll einen  Einschlag in Richtung Psycho bekommen.
So spielt der kriegerische Konflikt in der Welt nur eine untergeordnete Rolle. Die Handlung ist gemessen an „normaler“ Fantasy sehr Gewaltarm, zumindest an physischer Gewalt. Der Schwerpunkt liegt vielmehr auf Marias „Kampf“ gegen ihren inneren Wahnsinn, so wird dem Leser z.B. oft selbst nicht ganz klar sein, was Maria tatsächlich erlebt, und was sie nur träumt...oder ob es zwischen Traum und Realität überhaupt Grenzen gibt.

So ist die Handlung eher spirituell als kriegerisch, handelt von Geistern, Seelen und Träumen. Und dafür, dass Fans von Herr der Ringe keinen Mangel an epischen Inhalten zu fürchten brauchen, sorgen jede Menge fremde Dimensionen, Engel, Dämonen, Halbgötter und Götter um die sich nach und nach ein Konflikt nie dagewesen Ausmaßes aufbaut, in dem Marias „Geisteszustand“ eine entscheidende Rolle spielen wird...

Das es in meiner Welt keine Elfen und Zwerge gibt, sondern alles meinem eigenen „inneren Wahnsinn“ entsprungen ist, erklärt sich übrigens von selbst wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag18.04.2009 16:00

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Habe ich schon erwähnt, dass ich Fan von deiner Welt bin?
Dieses schöne, informative Expose erscheint mir der perfekte Ort, um es zu sagen bzw nochmals zu betonen ...
Wie denkst du dir sowas aus?


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Gast







Beitrag18.04.2009 16:13

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Caesar,

mal aus persönlichem Interesse. Was hast dich zu jugendlichen Protas bewogen?
Nach oben
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag18.04.2009 16:29

von caesar_andy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mehrere Gründe wink

Zum einen Spielt die Fähigkeit zum Träumen und zu Phantasieren eine zentrale Rolle in der Triologie. Da sich mit dem Einsetzen der Pubertät für gewöhnlich beim menschen die "Weltanschauung" vom verspielten Träumerle zum Aufgeklärten "Tageschaugucker" vollzieht, erschien mir genau dieser lebensabschnitt als passend um den Kontrasst zwischen Realität und Traum quasi "an der Schwelle" stattfinden zu lassen. Maria und ihre Freunde befinden sich in dem Alter, in dem sie langsam "vernünftig werden sollen" und wehren sich dagegen.

Der andere Grund hängt damit zusammen, dass die Bücher einen sehr großen Einschlag in Richtung gesellschaftskritik haben. Und da hätte ich ein Problem mit erwachsenen protagonisten gehabt.
Einem Erwachsenen, der jeden Tag die "Bild" ließt, kann ich nicht das Leben eines Volkes zeigen, das für den Verschwenderischen Luxus eines anderen Volkes in der Gosse leben muss, und erwarten, dass ich ihn damit "berühre".
Dank der eher jungen Protagonisten kann ich solche Dinge aber durch naive "Heile-Welt" Augen betrachten, was mir mehr Freiraum gibt, diese themen auszubauen.
Ich denke (oder hoffe), dass ich damit die gedankliche Wirkung des "erhobenen zeigefingers" beim (erwachsenen) Leser vertiefen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag18.04.2009 16:40

von caesar_andy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Warum kann ich in diesem Forum nicht editieren? grr


Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:

Wie denkst du dir sowas aus?


Gute Frage, schwere Frage wink

Die Grundidee ist tatsächlich aus dem "Wunsch" herraus entstanden, ein Thema für einen Roman zu finden, das sich zu schreiben lohnt.

Dabei kam mir dann zugute, das ich als "Jungspund" ^^ immer gerne selber Videospiele etc. entworfen haben. Irgendwie habe ich dann alles was mir irgendwann mal als kreativer Gedanke kam in einen Topf geworfen, und gut umgerührt wink
Ich arbeite allerdings auch grundsätzlich nie an mehreren Geschichten. Wenn ich eine Idee habe, die auf den ersten Blick nicht zum "Tor" dazupasst, wird die bereits bestehende Handlung und die Idee soweit verändert, das es zusammenpasst...im Prinzip ist also die ganze Geschichte eine "Schneeflocke"  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telani
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 174



Beitrag06.05.2009 19:09

von Telani
Antworten mit Zitat

Hm...das klingt schön! Sag mal wo kann man denn das lesen hier? Oder kann ich mir das sogar schon kaufen Smile ?

LG Telani!


_________________
Die Wirklichkeit ist ein zerbrochener Spiegel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag06.05.2009 20:02

von caesar_andy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Telani hat Folgendes geschrieben:
Oder kann ich mir das sogar schon kaufen Smile ?

LG Telani!


Ui, das wäre schön  Embarassed

Nein, das ganze ist noch "in Arbeit" und deshalb nicht öffentlich einsehbar  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telani
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 174



Beitrag06.05.2009 22:15

von Telani
Antworten mit Zitat

Smile))
Naja gut, dann machst dus also spannend! Aber hey, lass es mich wissen wenn du es als lesebereit erachtest! Würds wirklich gerne lesen,...freu mich schon! Das Thema hat mich wirklich angesprochen!

Also dann gutes Gelingen!
LG Telani


_________________
Die Wirklichkeit ist ein zerbrochener Spiegel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag27.07.2009 21:06

von caesar_andy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ich verglichen mit einigen Leuten hier bisher eher magere Expose" Informagtionen gegeben habe, und sich die Geschichte mittlerweise auch in eine Vollkommen andere Richtung entwickelt hat, als zu beginn, habe ich den Text im Einführungspost nochmal etwas erweitert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Münsch

von Enfant Terrible

von jon

von Nina

von JT

von holg

von Schreibmaschine

von Amarenakirsche

von pna

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!