18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Brauch mal Hilfe - Zeitenwirrwarr

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag02.03.2009 00:02
Brauch mal Hilfe - Zeitenwirrwarr
von Madame_Lupina
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich stolpere gerade und frage mich, wie dieser Abschnitt richtig klingt:

Ich war keinesfalls voreingenommen. Ich war eher überrascht, dass es tatsächlich Männer gab, die sich freiwillig an den Herd stellten, statt sich von ihrer Partnerin bekochen zu lassen. Natürlich gab/gibt es zahlreiche Sterneköche, die eindeutig männlichen Geschlechts waren/sind.

Kann man es als (generelles) Präsens durchgehen lassen?


_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag02.03.2009 00:24
Re: Brauch mal Hilfe - Zeitenwirrwarr
von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Madame_Lupina hat Folgendes geschrieben:
Natürlich gab/gibt es zahlreiche Sterneköche, die eindeutig männlichen Geschlechts waren/sind.[/b]


Du erzählst im Präteritum. Du schreibst in der Ich-Form.
Also schreibst du gewissermaßen in den Präteritum der Gedanken deiner Hauptperson.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Madame_Lupina
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 104
Wohnort: direkt am Wasser


Beitrag02.03.2009 00:25

von Madame_Lupina
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke Dir  Wink

_________________
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag02.03.2009 05:02

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Moin Moin nach Kiel,

schieb in deinen Zweifelsatz an irgendeiner Stelle ein "dachte ich" rein und setz deine Zweifelverben ins Praesenz, damit umgehst du solche nickeligen Passagen ganz elegant und haeltst deinen Leser gleichzeitig fest, weil du ihn in deinen Kopf reinlaesst!  Wink

Zitat:
Natürlich, ueberlegte ich im Stillen, es gibt zahlreiche Sterneköche, die eindeutig männlichen Geschlechts sind.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag27.04.2009 19:16

von maxpd
Antworten mit Zitat

Kein neues Topic anfangend und auch eine Frage zur Zeit stellen wollend, schreibe ich einfach hier dabei ^^

Einen Lohn für seine Arbeit hatte er, außer dem Trinkgeld von Mr X, bis heute noch nicht gesehen und diese Tatsache machte die Arbeit nicht gerade angenehmer.

Die Story ist historisch und ist auch in der Vergangenheit geschrieben. Darf ich dann das Wort "heute" verwenden oder eher eine Redewendung wie "bis zu jenem Tag"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag27.04.2009 19:30

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ich würde statt "heute" lieber "immer noch" schreiben und damit die Klippe umschiffen...  Wink

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag27.04.2009 23:44

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo maxpd,

es ist gar kein Problem, deiktische Zeitadverbien wie "heute" mit einem Verb der Vergangenheit zu kombinieren. Das ist durchaus üblich.
Wenn es dich aber selbst stört, dann "umschiffe" es, wie von DasProjekt vorgeschlagen.
Aber dürfen darf man.

Gruß
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Benötige Hilfe für Buchformat 17 x ...
von pgro
pgro Sonstige Diskussion 2 07.03.2024 19:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Berti_Baum

von Piratin

von EdgarAllanPoe

von Schreibmaschine

von Mana

von MT

von spinat.ist.was.anderes

von BlueNote

von Literättin

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!