18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Wie wird man Bestseller?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag09.04.2009 20:37
Wie wird man Bestseller?
von Einherjer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kleiner Tv-Tipp für alle Literaturinteressierten und angehende Bestsellerautoren.

Heute (09.04.09)

23:40 Uhr. ARTE - Wie wird man Bestseller?

Hört sich recht interessant an. Denke Einschalten lohnt sich.

Vielleicht kann man morgen auch noch drüber diskutieren.

Gruß Einherjer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag10.04.2009 11:41

von Maria
Antworten mit Zitat

Servus Einherjer,

hab das gestern zufällig gesehen, hab mich danach schlecht gefühlt lol

Verglichen mit den Gedanken die ich mir mache, leben die Interviewten und alle zugehörigen Meinungsmacher auf einem anderen Planeten.

Interessant fand ich die Kluft, die sich auch zwischen den einzelnen Bestellerautoren auftat: Bücher, die viele lieben und lesen, taugen im Anspruch weniger? Im Umkehrschluß ist man also, wenn man ins Hauptprogramm, nicht nur ins Taschenbuchprogramm, aufgenommen wird, ein Fall für die stumpfe Masse?
Wir kaufen doch eh nur, was die Verlage doppelseitig ankündigen und werbewirksam vermarkten, am Ende dann auch noch den Aufkleber "Buchpreis" auf dem Umschlag haben - schon wirds gekauft. Weniger nach dem persönlichen Interesse? Raffinierte Maschinerie, natürlich nichts Neues, aber es bestätigt zu hören/sehen ist interessant.

Überraschungserfolge werden so gut wie ausgeschlossen, Einzelfälle wie Merciers "Nachtzug nach Lissabon", verkaufte sich wohl nur durch Mundpropaganda. Ist das eine wundervolle Vorstellung.

Da waren mir die Franzosen mit ihrer störrischen Liebe zum Buch sympathisch. Weniger steht das Geschäft im Vordergrund, mehr der Wert des Buchs.

Noch interessanter die heimliche, oder mittlerweile nicht mehr so heimliche, Macht "Literaturagent", die so übermächtig und federführend sind - jedenfalls in Deutschland und Amerika. Jedenfalls was Lizenzen und Rechte angeht und darum gehts schließlich. Was wir hier oft diskutieren... ich musste schmunzeln.

Wiederholung. 12.4., 12:55, ARTE


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag10.04.2009 12:10

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ich hab's nicht gesehen, aber was das angeht mit "gut = die nicht ganz so breite Masse"...

Ich nenn keine Namen. Ich hab liebe Emails von Autoren beider Lager bekommen (die von der breiten Masse gelesenen und auch die anderen) und will einfach vermeiden, dass die irgendwie über googeley hierher kommen und mich als verunglimpfend empfinden. Einige sind sowas wie "Mentoren" geworden (aber Mentoren mit wenig Zeit... nun ja...)

Auskennen tue ich mich nur bei den Histo-Romanen so richtig. Und da finde ich es teilweise erschreckend, wenn man sich Webseiten ansieht, wo Leser Punkte vergeben dürfen. Da werden Bücher, die ich als Fußtritt in die Magengrube bezeichnen würde, weil sie so simpel gestrickt sind, dass es beim Lesen weh tut, von der Allgemeinheit höher bewertet als Bücher, die sprachlich und inhaltlich ein Hochgenuss sind. Und da rede ich nicht von dem, was wir als "Klassiker" bezeichnen, sondern wirklich heutige Bücher heutiger Autoren. Die "Fußtritte" kriegen auch im Durchschnitt viermal mehr Bewertungen und Rezensionen als die "Hochgenüsse", soll heißen, werden mehr gelesen, daraus folgt, sie erscheinen in höheren Auflagen und gehen häufiger in Zweit-, Dritt-, Viertauflage.

Zitat:
Bücher, die viele lieben und lesen, taugen im Anspruch weniger? Im Umkehrschluß ist man also, wenn man ins Hauptprogramm, nicht nur ins Taschenbuchprogramm, aufgenommen wird, ein Fall für die stumpfe Masse?


Ja und nein. Der erste Satz stimmt. Denn der Durchschnittsleser ist schlicht nicht so intelligent, wie der anspruchsvolle Autor gerne denkt. Das ist einfach ein Fakt. Es gibt viel zu viele tumbe Bücher, die in den siebten Himmel gelobt werden, als dass man sagen kann, die meisten Leser haben hohe Ansprüche. Haben sie nicht (und ich vermute, das Privatfernsehen hat das seinige zur entsprechenden IQ-Minderung beigetragen  Twisted Evil )
Der zweite Satz stimmt nicht ganz. Bücher, die sich gut verkaufen (weil sie vom Anspruch her nicht so hoch sind), werden in den meisten Fällen nur als Taschenbuch herausgebracht. Wenn man als Autor ein Hardcover "nachgeschmissen" bekommt, bloß zugreifen! Aber nicht, wenn man auf einen BEstseller spekulieren will... Das bedeutet, dass man zu den Autoren gezählt wird, die einen "Anspruch" erfüllen. Denn der Durchschnittsleser, der, dem es nicht so auf den Anspruch ankommt, der nur lesend gesehen werden will und sich ggf. an lahmen Stories und klischeereichen Protagonisten aufgeilt, der wird seltenst den Preis für ein Hardcover-Buch hinblättern. Das tun nur die Leser, die Anspruch haben. Und die Verlage wissen das auch. (Deswegen verkaufen sich ehemalige Hardcovers in einer Zweitauflage als Taschenbuch ja auch gleich nochmal so gut - weil dann die "Durchschnittsmasse" erst hinlangt, die Leute, denen das HC zu teuer aussah...)

Fazit: Willst du Bestseller werden, dann schreibe platt, flach, klischeereich, anspruchslos (ich arbeite dran). Und bestehe darauf, dass dein Erstlingswerk ja nur als Taschenbuch auf den Markt geworfen wird, ansonsten kauft es kein Mensch!  Confused


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag10.04.2009 12:12

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Immer der alte verkommene Trödel. Sehe es mir mal an, Fußball war mir wichtiger, weil man sowieso weiß, wie diese Diskussionen ausgehen.
Danke für den Tipp und schöne Ostern,

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CharlotteB
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 65
Beiträge: 94
Wohnort: Duisburg


Beitrag17.04.2009 18:07

von CharlotteB
Antworten mit Zitat

Morgen früh (18.4.) wird's um 6:45 noch einmal wiederholt, ich hab meinen Recorder programmiert.
Danke (besonders an DasProjekt) für die interessanten Einschätzungen zu dem Thema hier!
Durchaus anspruchsvolle Bücher wie die düsteren Krimis von Maria Schenkel oder "Die Vermessung der Welt" sind auch Bestseller geworden. Also besteht noch Hoffnung - für die Autoren und die Welt insgesamt!
vlg
ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Berti_Baum

von nicolailevin

von Dichternarzisse

von Gefühlsgier

von ELsa

von holg

von schollek

von nicolailevin

von anuphti

von poetnick

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!