18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
einherzuschreiten - einher zu schreiten

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gabi444
Geschlecht:weiblichErklärbär
G


Beiträge: 1



G
Beitrag01.03.2009 08:36
einherzuschreiten - einher zu schreiten
von Gabi444
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum (meinen Vorstellungsthread schreibe ich noch!!). Vorab hätte ich aber schon mal eine Rechtschreibfrage:

Wie heißt es richtig:

Der König wusste stolz einherzuschreiten.

oder:

Der König wusste stolz einher zu schreiten.

Bin für Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,
Gabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag01.03.2009 08:50

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Hallo Gabi,

im Zuge der neuen Rechtschreibung duerfte dies ein Fall von "wie es dir gefaellt" sein. Ich wuerde es rein bauchmaessig getrennt schreiben - und das, obwohl ich eigentlich kein Freund der neuen Rechtschreibung bin und es in der alten noch zusammengeschrieben wurde...

Ich muss mal gucken, vor langer Zeit hab ich mir zu diesem Problem mal einen Link gespeichert, aber nie wirklich in die Thematik abgetaucht...


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag01.03.2009 10:03

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

Buch  Der Duden Bd. 9 sagt dazu:

Zitat:
Bei Verben mit Verbzusatz (unfest zusammengesetzt), schiebt sich zu zwischen den Verbzusatz und den reinen Infintiv oder Partizip 1.


Da hier ein solch zusammengesetztes Verb vorliegen dürfte (einher)schreiten ist damit einherzuschreiten die richtige Form.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von hexsaa

von Maria

von Soraja

von Nordlicht

von Enfant Terrible

von Boro

von JGuy

von Rosanna

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!