18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Hässlicher Spezialfall - Komma oder kein Komma?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag17.01.2009 11:40

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ein Numerale ist kein Adjektiv.
Wenn es danach ginge, ich kann auch "dreiundneunzig" deklinieren.
 Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag17.01.2009 11:42

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Nur, weil man etwas adjektivisch verwenden kann, wird kein Adjektiv draus.
Ich kann auch mit einer Bratpfanne Badminton spielen, und trotzdem wird die nicht zu einem Federballschläger.
 Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag17.01.2009 22:20

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Mal ganz simpel: Warum lässt du sonstige nicht weg?
Es fungiert hier, mMn, als Füllwort.

Fast kreisförmig würde ich auch streichen. Entweder ist etwas kreisförmig oder es ist es nicht; in diesem Falle würde ich eher auf oval gehen. Da die Flächen aber klein sein sollen, ist ihre genaue Form unwichtig. Das einzig Wichtige ist, dass sie klein sind.
(Und, ehrlich: Mich als Leser juckt es auch nicht, ob sie nun kreisförmig, oval oder eckig sind, solange sie da - und vorallem auch wichtig für die Geschichte, sind.)

Sommerlich würde ich auch gleich noch streichen. Gebräunt ist gebräunt. Außer du meinst extreme Solariumbräune. *gg* Aber, wie hier, würde ich da eben von Solariumbräune sprechen.
Gesund bzw. ungesund wären nähere Beschreibungen, die ich noch zulassen würde, weil sie den Bräunungsgrad näher beschreiben. (Was durchaus wichtig sein kann, wenn sie plötzlich schwarze Flecken bekommt ...)

Heraus kommen würde bei mir also dies:

Sie deutete schweigend auf kleine Flächen rosafarbener Haut, die sich deutlich von ihrer gebräunten Haut abhoben.

Liest sich flüssig, klingt nicht überladen - gut so.

Warum machst du es nicht so? wink

Ansonsten stimme ich mit denjenigen überein, die sagen, dass dort kein Komma hin kommt.

(Aber da ich es persönlich eh nicht so schreiben würde, ist es mir auch egal, ob da nun ein Komma hin kommt oder nicht. x3)


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chriffie
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 163
Wohnort: Nordschwaben


C
Beitrag18.01.2009 01:25

von chriffie
Antworten mit Zitat

Liebe Brynhilda,

ein Numerale (Zahlwort) wird dekliniert und gehört daher als Spezialgruppe zu den Adjektiven (Eigenschaftwörtern). Ein Numerale kann nicht gesteigert werden. Aber man unterscheidet Kardinalzahlen (Grundzahlen), Ordinalzahlen (ordnungszahlen) und Bruchzahlen. Die Verwendung ist adjektivisch, attributiv oder prädikativ. Auch die Stubstantivierung ist möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag18.01.2009 12:12

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Chriffie, ein Numerale gibt eine Anzahl an. Das ist keine Eigenschaft.

Die restlichen Brote liegen auf dem Tisch.
"Restlich" ist keine Eigenschaft des Brotes.

Eigenschaftswörter bezeichnen Eigenschaften.
Wenn ein Wort keine Eigenschaft bezeichnet, ist es kein Eigenschaftswort.
Adjektive sind Eigenschaftswörter.
Wörter, die keine Eigenschaftswörter sind, sind keine Adjektive.
Ein Numerale bezeichnet keine Eigenschaft.
Ein Numerale ist kein Eigenschaftswort.
Ein Numerale ist kein Adjektiv.

Q.E.D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag18.01.2009 12:23

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Ich stimme Brynhilda hier zu.

Wir haben damals in der Schule die "10 Wortarten" gelernt. Eines davon war das Adjektiv, ein anderes (!) das Numerale.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag18.01.2009 13:19

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Und worauf beziehen sich dann die "sonstigen" oder die "restlichen"?

Ob nun Numerale oder "normale" Adjektive, sie haben ein Substantiv, auf das sie sich beziehen.
Und wenn sich die "sonstigen" nicht auf die "Haut" beziehen, dann will ich jetzt gerne wissen: Ja worauf denn dann?????????????

Und nur nochmal um da einen Riegel vorzuschieben: Dass der Satz bescheiden klingt, steht ausser Frage und ist auch nicht das Thema. Es geht um das Wort "sonstige" und sonstig nichts!


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag18.01.2009 13:24

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

@Zitkalasa

Hallo Zitkalasa,
Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:
Mal ganz simpel: Warum lässt du sonstige nicht weg?
Es fungiert hier, mMn, als Füllwort.

Es ging mir ja nicht um eine Stilfrage, sondern darum das grammatikalische Problem und seine Ursachen zu verstehen. Wenn z. B. ein neu geschriebenes Computerprogramm in einem Spezialfall einen Fehler produziert, fügst du ja im Normalfall auch nicht einfach am Anfang des source codes eine paar Zeilen ein, die den Spezialfall als nicht bearbeitbar zurückweisen. Erstmal will man doch verstehen, warum das Problem auftaucht.  

Aber da wir aber grade dabei sind:
Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:

Fast kreisförmig würde ich auch streichen. Entweder ist etwas kreisförmig oder es ist es nicht; in diesem Falle würde ich eher auf oval gehen

Oval geht mir zu sehr von einer Regelmäßigkeit aus. 'Fast kreisförmig' kann auch ein Ecke drin haben oder ähnliches.

Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:

Da die Flächen aber klein sein sollen, ist ihre genaue Form unwichtig. Das einzig Wichtige ist, dass sie klein sind.
(Und, ehrlich: Mich als Leser juckt es auch nicht, ob sie nun kreisförmig, oval oder eckig sind, solange sie da - und vorallem auch wichtig für die Geschichte, sind.)

Doch, die Form ist für die Geschichte wichtig. In der Regel sind nur ganz bestimmte Brandmale 'fast kreisförmig'.

Zitkalasa hat Folgendes geschrieben:

Sommerlich würde ich auch gleich noch streichen. Gebräunt ist gebräunt. Außer du meinst extreme Solariumbräune. *gg* Aber, wie hier, würde ich da eben von Solariumbräune sprechen.

Du erwähnst den entscheidenden Punkt, es ist eben nicht Solariumbräune. Das deutet an, dass die Heldin sich trotz ihrer Narben (da sind noch vielmehr) nicht davon abhalten lässt, mit entsprechend sommerlich knapper Kleidung herumzulaufen. Good on ya, sag ich da zu meiner Heldin  


@Brynhilda
Ich hab die entsprechenden Links zu den Quellen in den früheren Posts angegeben. Unter anderem diese:
canoo.net hat Folgendes geschrieben:
Da Zahlwörter im Satz eine ähnliche Funktion und meist die gleiche Position wie Adjektive haben, werden sie zu den Adjektiven gerechnet.

Du kannst immer deine eigenen Behauptungen aufstellen, aber die moderne linguistische Analyse sieht das halt anders (und wie ich meine, mit sehr guten Argumenten).


@bloody_mary
Der Schulunterricht ist wohl auch nicht das, was er mal war. Oder war nicht das, was er heute ist. Oder ich weiß auch nicht.


@DasProjekt
Genau! Sie werden ja auch entsprechend des Substantivs, dass sie modifizieren, flektiert.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar_andy
Geschlecht:männlichKlammeraffe
C

Alter: 42
Beiträge: 536



C
Beitrag18.01.2009 16:58

von caesar_andy
Antworten mit Zitat

DasProjekt hat Folgendes geschrieben:

Ob nun Numerale oder "normale" Adjektive, sie haben ein Substantiv, auf das sie sich beziehen.
Und wenn sich die "sonstigen" nicht auf die "Haut" beziehen, dann will ich jetzt gerne wissen: Ja worauf denn dann?????????????


Natürlich bezieht sich auch das Numeral auf ein Substantiv, weil es sonst keine Aussage hätte.

Der Unterschied ist aber der:
Das Adjektiv bezieht sich immer auf eine EIGENSCHAFT des Substantives (Rot, groß, nass).
Das Numeral gibt keine Eigenschaft an, sondern eine bestimmte, oder nicht bestimmte Menge. Wenn ich sage "Da liegen zwei Brote auf dem Tisch", dann ist "zwei" auch ein Numeral das sich auf "Brote" Bezieht. Aber "zwei" ist definitiv keine Eigenschaft von "Brot" und somit auch kein Adjektiv.
"Sonstige" ist lediglich ein unbestimmtes Numeral, das im gegensatz zu "zwei" keine definierte Menge angibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag18.01.2009 18:24

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

@Sleepless:

Nun, deutsch-online sagt da etwas anderes. Mein "Wahrig" im übrigen auch.
lol

Nun, es sucht sich eben jeder seine Quellen zum Wissen. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag18.01.2009 18:34

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Richtig, und wer entscheidet, welches nun die allwissenden Wissensquellen sind?

Ich find die ganze Diskussion - ehrlich - einfach laecherlich.
Leben und leben lassen.
Fuer mich ist "sonstige" ebenso ein Adjektiv wie "restliche" oder "rote", nur eben mit anderen Eigenschaften inn Verbindung zum Hauptwort. Aber ansonsten denselben Regeln unterliegend.

Und bloed klingt der Satz immer noch, aber darauf hatten wir uns ja mittlerweile geeinigt, also was soll die Diskussion? Ich wette, beim naechsten, aehnlich gearteten Problem werden ueberall die Seiten gewechselt, weil es wieder jeder anders sieht - je nach verwendetem Wort.

Ist doch voellig hinfaellig.

Der Satz muss umgeschrieben werden - so wie man eigentlich jeden Satz, in dem so ein Klopper vorkommt, umschreiben sollte. Denn ich finde, wenn schon der Schreiber ein Problem mit der Grammatik in einem bestimmten Satz hat, dann kann man davon ausgehen, dass der Leser den ganzen Satz scheusslich finden wird - und wer mag ihm das zumuten? Lesen soll entspannen und nicht solche einigungsimmunen Fragen aufwerfen.

(Ich bin immer noch der Meinung, bei diesem Satz wuerden auch Lektoren mit unterschiedlichen Meinungen aufwarten - und unterschiedliche Quellen zitieren - und ein guter Lektor wuerde auf eine vollkommene Umformulierung bestehen!)


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag18.01.2009 18:51

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Zum Thema Wortarten: Das ist keine exakte Wissenschaft. Es gibt Lehren, die negieren das Numerale als eigenständige Wortart und andere, die das nicht tun. Teilweise werden nur 5 (oder sogar nur 2, wenn ich mich da jetzt richtig erinnere) Wortarten unterschieden. In welche Kategorie ein Wort einzuordnen ist, hängt also von dem Ansatz ab, von dem ich ausgehe.
Insofern kann man gar nicht darüber streiten.

Und zur eigentlichen Frage: Ich würde "gebräunten Haut" als Apposition betrachten und daher durch Kommata einschließen.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag18.01.2009 19:40

von Gast
Antworten mit Zitat

O nein, bitte nicht!  Wink Ich meine, Du hast nicht unrecht, aber solche m.E. überflüssigen Kommata streiche ich beim Lektorieren immer sofort. Als Literaturwissenschaftlerin und Linguistin kann ich dem, was hier von Projekt, sleepless usw. gesagt worden ist, nur zustimmen. Ob die adjektivische Verwendung eines Numerale es nun zu einem Adjektiv macht oder nicht – ist das wirklich ein Grund zu streiten? Es läuft auf die "übrigen zerstörten Stockwerke" im Vergleich zu die "übrigen, zerstörten Stockwerke" hinaus. Das war immer ein sehr einleuchtendes Beispiel für Komma oder nicht Komma, wie ich fand.

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag18.01.2009 19:51

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Genau. Ich habe nicht unrecht, und deiner Meinung nach geht es auch ohne Komma. Ist wirklich kein Grund zu streiten... Wink
Es gibt ja sowieso viele Fälle, in denen man ein Komma setzen kann, aber nicht muss. Ich persönlich setze dann eben lieber das ein oder andere Komma mehr...


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag18.01.2009 20:07

von Gast
Antworten mit Zitat

Klar, das ist eine reine Geschmacksfrage. Mich stören solche Kommata eher, falsch sind sie deshalb nicht. Wie oben schon gesagt wurde, kommt es in solchen Fällen darauf an, an welchen Lektor oder welche Lektorin man gerät. Und ebenso wurde richtig gesagt, daß solche Unsicherheiten oft eher ein Zeichen oder ein guter Grund dafür sind, sich zu überlegen, ob man das nicht anders oder besser formulieren könnte. Aber natürlich möchte man trotzdem wissen, wie es richtig ist. Nur daß die heutige Rechtschreibung da oft nicht eindeutig ist.  Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von Pütchen

von Schreibmaschine

von Elisa

von Bawali

von JT

von Constantine

von MosesBob

von Jocelyn

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!