18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
[Fant] Meine Geschichte (Fantasy)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
It Is Over
Erklärbär
I


Beiträge: 3



I
Beitrag15.03.2007 15:02
[Fant] Meine Geschichte (Fantasy)
von It Is Over
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also, das is der anfang der Geschichte, an der ich zur zeit arbeite,achtet bitte icht auf Rechtschreib fehler, bzw. groß und klein schreibung.  Danke  Smile

?Hör auf damit!? Seine stimme klang, passend zum Wetter bissig und kalt. ?Wie oft soll ich dir das denn noch sagen? Nicht Xi-Tel sondern Xi-Tuna, zum Hunderttausendsten mal!? ?Entschuldigung, Sir-? ?NEIN! Nichts Entschuldigung! Bis Donnerstag kannst du das! SOOONST?? Ich stand auf und ging ohne ein Wort zur Tür hinaus, die er hinter mir mit einem RUMS! zu knallte. Ich ekelte mich durch den Schnee-regen nach hause, in mein kleines, halb zerfallenes Holz Häuschen. ?Diesen Troll halte ich nicht mehr länger aus, Ich werde mir einen anderen Lehrer suchen müssen?? Poch-poch-poch? Jemand war an der Tür? wer könnte mich um diese Zeit besuchen wollen? Wer könnte das überhaupt wollen? Ich kannte hier doch garniemanden! POCH POCH POCH! Diesmal klang das klopfen schon energischer. Ich öffnete die Tür. Draußen stand ein Mittelgroßer, alter Mann. Von seiner äußeren Erscheinung her zu Urteilen war er ein Penner. Doch bei genauerer Betrachtung Sah man dass sich hinter der zottigen Mähne keineswegs ein ungepflegtes Gesicht befand! ?Ich hörte, hier wohne ein Zentaur namens Cheiron? Ahhh das müssen dann wohl sie sein!? ?Erm-? ?Hallo, wie kann ich ihnen behilflich sein? Wollte ich eigendlich sagen, doch der alte Mann schnitt mir das Wort ab ?Ich hätte hier was für sie!? ?Aber bitte-? ?kommen sie doch rein wollte ich einwerfen doch ich wurde abermals unterbrochen ?Und sie wollen einen Alten Mann wie mich nicht reinlassen?? ?Aber?? Doch da hatte er schon die Türschwelle übertreten und ging über die Brüchigen dielen meines bescheidenen Heims direkt zum Küchentisch und lies sich dort auf einem ebenso brüchigem Stuhl nieder. ?Wollen sie-? ?vielleicht einen Tee? Doch er unterbrach mich ein Viertes mal: ?Ich würde gerne einen Tee serviert bekommen, wenn es ihnen nichts ausmacht.? Ohne murren kochte ich ihm einen Tee. Langsam gab ich es auf überhaupt noch etwas zu sagen, weil ich sowieso nie dazu kam meinen Satz zu beenden. ?Nach einer geschlagenen halben stunde nichts sagen und Tee trinken, ergriff ich das Wort, das mit allerdings wenige Sekunden später wieder entrissen werden sollte: ?Also, warum-? ?Sind sie hier? Mit diesem Satz hatte ich vor das Schweigen zu brechen, was mir auch gelang, bloß nicht so wie ich erhofft hatte! ?Wir haben uns jetzt eine halbe stunde lang nur angeschaut und Tee getrunken! Ich hatte erwartet, dass sie etwas tun würden um zu erfahren, warum ich hier bin, aber nichts dergleichen! Wie es scheint, scheint es sie nicht sonderlich zu interessieren, warum ich hier bin.? In mir kochte es. Dieser alte Mann konnte einen zum Wahnsinn treiben!

Weitere Werke von It Is Over:


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag15.03.2007 16:38
Re: Meine Geschichte (Fantasy)
von MosesBob
Antworten mit Zitat

It Is Over hat Folgendes geschrieben:
Also, das is der anfang der Geschichte, an der ich zur zeit arbeite,achtet bitte icht auf Rechtschreib fehler, bzw. groß und klein schreibung.

Wenn du weißt, dass dein Text voller Fehler ist, warum jagst du ihn dann nicht durch eine Rechtschreibprüfung (WORD oder Mama), ehe du ihn hier einer breiten Masse präsentierst? Das gibt schon mal Abzüge in der B-Note ? nicht der zahlreichen Fehler, sondern der Schlampigkeit, der Bequemlichkeit wegen.

Ich schätze dein Alter auf 11 ? 13. Gibst du deine Hausaufgaben auch bei deinem Lehrer ab, wenn du weißt, dass sie voller Fehler sind, du aber unbedingt eine gute Note dafür haben willst? Und wenn ja ? mit was für einem Gefühl gibst du sie dann ab? Fühlst du dich wohl dabei oder rumort es im Magen?

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler ruinieren eine Geschichte nicht zwangsläufig. Ein guter Schreibstil und eine packende Handlung können locker darüber hinwegtrösten. So etwas wie einen Schreibstil hast du aber nicht. Und an Handlung mangelt es deiner Geschichte an allen Ecken und Enden.

Worum geht es da eigentlich? Einen Jungen/Mann/Frau/Mädchen/Hermaphroditen, der aus irgend einem Grund von irgend einem Lehrer (oder Troll) abhaut und Zuhause von einem alten Mann besucht wird, der mir nichts dir nichts auf eine Tasse Tee vorbeikommt? Ich habe Bedienungsanleitungen für Stabmixer gelesen, die aufregender waren. Wenn du einen Teil einer Geschichte präsentierst, solltest du darauf achten, dass er a) nicht schlampig hingekritzelt wurde, b) nicht blindlings aus dem Zusammenhang gerissen wurde und c) auch etwas zu bieten hat (Handlung, Spannung, Humor, ...).

Ich tue mich schwer damit, Kritik an einer Geschichte zu üben, die von einem Jungen stammt, der offenbar aus Jux und Tollerei einfach mal auf die Tastatur gehauen hat, um seiner Fantasie ein Ablassventil zu bieten (was ja weiß Gott nicht verkehrt ist!). Aber du hast es schließlich nicht anders gewollt ... wink



It Is Over hat Folgendes geschrieben:
?Hör auf damit!? Seine stimme klang, passend zum Wetter bissig und kalt.

Wie kalt und wie bissig war das Wetter denn?

It Is Over hat Folgendes geschrieben:
Poch-poch-poch? Jemand war an der Tür?

It Is Over hat Folgendes geschrieben:
stand auf und ging ohne ein Wort zur Tür hinaus, die er hinter mir mit einem RUMS! zu knallte.

It Is Over hat Folgendes geschrieben:
Ich kannte hier doch garniemanden! POCH POCH POCH!

Schreibst du einen Komik oder ein Buch? Solche Ausdrücke erinnern mich immer an diese peinliche alte Batman-Serie. Zonk, Klonk, Kawusch, Zip! Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn eine Tür mir einem Rums zuknallt. Wenn kurz darauf aber noch etwas poch-poch-pocht, macht man sich so seine Gedanken, ob die verbalen Fähigkeiten des Schreiberlings an dieser Stelle bereits erschöpft waren. Solche Ausdrücke würde ich wenn überhaupt nur im allergrößten Notfall verwenden ... nein, das war gelogen. Vorher würde ich mir wahrscheinlich mit einer Büroklammer die Pulsadern aufschneiden.

It Is Over hat Folgendes geschrieben:
wer könnte mich um diese Zeit besuchen wollen? Wer könnte das überhaupt wollen?

Du wiederholst dich.

It Is Over hat Folgendes geschrieben:
Draußen stand ein Mittelgroßer, alter Mann. Von seiner äußeren Erscheinung her zu Urteilen war er ein Penner. Doch bei genauerer Betrachtung Sah man dass sich hinter der zottigen Mähne keineswegs ein ungepflegtes Gesicht befand!

Schrei doch nicht so! Warum setzt du da ein Ausrufezeichen hin? Sätze solltest du nur dann mit einem Ausrufezeichen beenden, wenn es sich wirklich um einen Ausruf handelt.

Welche Merkmale hat er denn noch, dieser mittelgroße, alte Penner? Welche Erscheinung bot er darüber hinaus dar? Und wie groß ist überhaupt mittelgroß? EU-Norm? Etwas mehr Details bitte! Wie sieht sein Gesicht aus, seine Haare, seine Statur ? unabhängig von der Größe ?, seine Haltung, sein Blick, ... hat er Warzen oder Ekzeme im Gesicht, Aknenarben oder Herpesblasen? Trägt er vielleicht einen Bart? Wenn ja ? was für einen? Einen Sptizbart, einen Vollbart, einen Ziegenbart? Vielleicht einen Schnurrbart, Koteletten oder einen kaiserlichen Backenbart?

It Is Over hat Folgendes geschrieben:
meines bescheidenen Heims

It Is Over hat Folgendes geschrieben:
Ohne murren

It Is Over hat Folgendes geschrieben:
Nach einer geschlagenen halben stunde

It Is Over hat Folgendes geschrieben:
Von seiner äußeren Erscheinung her

Einfallslose & abgedroschene Phrasen, teilweise im Zusammenhang sogar belanglos.


Obwohl sie noch reichlich Gelegenheit dazu bietet, möchte ich deine Geschichte nicht noch mehr zerhackstückeln. Wie gesagt, mir scheint, als wären es deine ersten Schreibversuche. Wenn du Spaß daran hast zu schreiben, solltest du auf jeden Fall weitermachen: Das belebt den Geist und bringt die grauen Zellen auf Trab! smile

Gleichzeitig muss dir aber auch klar sein, dass du noch schweineviel Arbeit vor dir hast. Viel lesen, viel schreiben ... und wenn du irgend wann den Eindruck hast, dich weiterentwickelt zu haben, kannst du hier gerne eine weitere Leseprobe veröffentlichen. Bis dahin werden aber bestimmt noch einige Monate vergehen. Denn das Niveau, auf dem du dich momentan befindest, reicht derzeit nicht mal für eine gute Schulnote.

Das war jetzt ziemlich viel auf einmal ... aber wem die Scheiße bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen! wink

In diesem Sinne!


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6421
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag15.03.2007 16:57

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich muss Mose in fast alle Dingen zustimmen. Bevor man einen Satz schreibt, sollte man über ihn nachdenken, z. B.: "Seine stimme klang, passend zum Wetter bissig und kalt." Formulierend wir ihn anders: "Seine Stimme entsprach dem Wetter, bissig und kalt." Jetzt liest er sich schon etwas anders. Aber trotzdem will noch immer kein Bild entstehen, weil die Figur gleichzeitig einen sehr emotionsbetonten Dialog führt. Lass den Helden dabei toben oder einen Gegenstand zertrümmern oder sonst was. Kalt ist Clint Eastwood, wenn er einen Gegner abknallt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Grimdark-Fantasy: Molanda - Dämonent...
von Raven1303
Raven1303 Verlagsveröffentlichung 3 25.04.2024 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von madrilena

von MT

von fancy

von Piratin

von Enfant Terrible

von MosesBob

von Rike

von TheSpecula

von i-Punkt

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!