18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Der Kauz


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag01.12.2008 21:10
Der Kauz
von Longo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Kauz

Der 61jährige, ledige Französischlehrer umarmte seine 97jährige Mutter und sagte zu ihr, während er aus dem Haus trat: "Mach mir bitte eine Grießbreiglößchensuppe." Die Halbtote nickte im Gitterbett.
Er stieg in sein Auto und hörte Bayern 9. "Wie nett die Musikanten tuten."
Es war ein schöner Tag heute. Die Blumen blühten, der Wind wehte. Und die Sonne scheinte zu schienen.
Sie schien so stark und erbarmungslos, so kraftlos, so stark, so kraftvoll - wie auch immer -
Der Französichlehrer wusste: "Heute werde ich sie kennenlernen, meine Traumfrau...(lange Pause)... in der 8c."


MFG Longo

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag01.12.2008 23:57

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Trashig? Auf jeden Fall.

Schön krude, wie du das erzählst!

Mich hat diese Stelle jedoch schon ein bisschen verwirrt:
Zitat:
Und die Sonne scheinte zu schienen.


Was willst du damit bezwecken? Kritik an der deutschen Sprache?

Zwei Flüchtigkeitsfehler:
Zitat:
Grießbreiglößchensuppe
Grießbreiklößchensuppe

Ich persönlich kenne auch nur Grießklößchensuppe... aber Grießbreiklößchensuppe? Ich dachte, die Klößchen sind aus Griesbrei... dein Begriff ist irgendwie doppelt gemoppelt! Laughing

Zitat:
Der Französichlehrer wusste

Der Französischlehrer wusste

Das Ende hat mir aber sehr gefallen. Auch, wenn mir erstmal der Atem stockte!


Gruß
halcyonzocalo
(Sebastian)

Ps: Ich hoffe, der Kommentar kommt nicht komisch an... aber wir sind ja im Trash!  Laughing


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag02.12.2008 13:07

von Hoody
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Longo.
Mir gefiel dieser kurzer Text, besonders das Ende.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Weiter so.

lg Jarda =)


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag03.12.2008 18:08

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Der Kauz ... Ich dachte, mich erwarte eine Geschichte über einen alten Griesgram. Stattdessen tischst du mir so ein verschrobenes Muttersöhnchen auf. *g*

Neben Jardas Hinweis auf scheinte und schienen sowie Klößchen, ist mir noch etwas aufgefallen:

Zitat:
(...) umarmte seine 97jährige Mutter und sagte zu ihr, während er aus dem Haus trat: "Mach mir bitte eine Grießbreiglößchensuppe." Die Halbtote nickte im Gitterbett.


Ich denke, du meinst, zuerst umarmt er sie, geht dann raus und spricht dabei. Beim ersten Lesen klingt es jedoch so, als wenn er sie umarmt und gleichzeitig spricht sowie aus dem Haus tritt ... Was ja wohl unmöglich ist. wink Vll. solltest du dich hier verständlicher ausdrücken.

Ansonsten fand' ich den Eischub (lange Pause) unpassend. Erstens wird die Pause durch die Punkte genug klar gemacht, zum anderen sind wir hier ja nicht in der Dramatik mit Regieanweisungen. wink

Tja, sonst ... trashig halt, ne? smile


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag03.12.2008 21:11

von Longo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Anmerkungen, die Fehler stimmen schon, nur sie fallen mir beim Lesen nur schwer auf, warhrscheinlich lese ich viel zu schnell drüber (nun gibt es ja Gerold). Es ist zwar logisch, dass ich nicht meine, dass der Lehrer seine Mutter samt Gitterbett aus dem Haus schleppt (was auch interessant sein würde), aber es stimmt schon. Der Text ist aus einer puren Laune entstanden. Und da ich beim Schreiben bewusst gerne sämtliche Stolperer, Entfremdungen einbaue, weil sie gerade den Pepp und den Reiz ausmachen, einfach mal aus der Art zu schlagen, benutze ich sie.

Der Kauz (korrigiert)

Der 61jährige, ledige Französischlehrer umarmte seine 97jährige Mutter und sagte daraufhin zu ihr, während er aus dem Haus trat: "Mach mir bitte eine Grießbreiklößchensuppe." Die Halbtote nickte im Gitterbett.
Er stieg in sein Auto und hörte Bayern 9. "Wie nett die Musikanten tuten."
Es war ein schöner Tag heute. Die Blumen blühten, der Wind wehte. Und die Sonne scheinte zu schienen.
Sie schien so stark und erbarmungslos, so kraftlos, so stark, so kraftvoll - wie auch immer -
Der Französischlehrer wusste: "Heute werde ich sie kennenlernen, meine Traumfrau ... in der 8c."

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Constantine

von Rosanna

von Mogmeier

von WhereIsGoth

von last-virgin

von Merope

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von hexsaa

von i-Punkt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!