18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Wieviel Geld darf ich verlangen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
künstlerin
Schneckenpost
K


Beiträge: 5



K
Beitrag13.11.2008 15:33
Wieviel Geld darf ich verlangen?
von künstlerin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ^^
Ich verhandel gerade über einen Vertrag mit einem Ausländischen Verlag. Allerdings nicht als Schriftstellerin, sondern im künstlerischen Bereich (da es so selten ist sag ich mal nicht was).
Der Verlag ist in Frankreich aber sie haben zum Glück alles in englisch + einen Deutschen Übersetzer *schwitz*
Von den Deutschen Verlagen her weis ich das man für ein Buch mit fast 200 Seiten schon 5.000 - 10.000 euro verlangen kann oder halt einen Festen Preis + 5% oder auch 7%.




Jetzt ist nur die Frage, da der Verlag nach veröffentlichung auch gleich alles übersetzen möchte (in die usa, Frankreich, Deutschland, England etc pp) frage ich mich natürlich...

- Wenn ich schon mindestens 5.000 fest verlange + %2-7% ist das ja alleine schon für Frankreich echt gut da ich ja noch ein Neuling bin.

- Aber was kann ich für Auslandsrechte verlangen?
1-2.500 euro pro Land + 2-5%? Ab 1.000 exemplaren?




Ich will mich ja nicht unter wert verkaufen aber auch nicht total übertreiben, wisst ihr?

Ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen für mich smile
LG
Künstlerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orchidée de Lys
Leseratte
O


Beiträge: 101



O
Beitrag13.11.2008 15:55

von Orchidée de Lys
Antworten mit Zitat

Also ich verstehe nur Bahnhof. Da wird ein Buch verlegt...aber nicht von einem Schriftsteller sondern ominösem Künstler? Also sind dann da Bilder drin? Wozu dann die Übersetzung? Und was soll das Kindertheater von wegen "Ätsch verrat ich nicht?"
Also präzisere Angaben wären schon hilfreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
künstlerin
Schneckenpost
K


Beiträge: 5



K
Beitrag13.11.2008 17:24

von künstlerin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ne nicht ätsch *lach*

Also es ist halt ein ganz normales Buch, wie ein Comic kann man wohl dazu sagen und hat 190 Seiten.

Ich wollte nur wissen wie es damit aussieht wenn der Verlag das Buch auch in anderen Ländern druckt.
Ich arbeite dann für einen Französischen Verlag in Frankreich und es wird auch in Frankreich veröffentlicht, ist ja klar.
Aber dieser Verlag würde es auch gerne in anderen Ländern veröffentlichen, also die usa, Deutschland etc.
Und wieviel kann ich dafür verlangen?

Einen Festpreis für die Frankreichveröffentlichung bekomme ich ja, aber wieviel darf ich für die Lizenz verlangen es im Ausland herauszubringen?
Es ist ja immerhin ein großer Verlag ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.11.2008 19:05

von Gast
Antworten mit Zitat

5.000 - 10.000 Euro für ein Buch von noch nicht einmal 200 Seiten? Sag mir den deutschen Verlag, der das zahlt, da bewerbe ich mich sofort.  Wink Wo hast Du denn solche Zahlen her? Du kannst froh sein, wenn Du nicht noch zuzahlen mußt als unbekannte "Künstlerin", welcher Art auch immer.

Liebe Grüße
Angela
Nach oben
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag13.11.2008 21:37

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Also, das ist doch wohl eine ziemlich myhstische Geschichte.
Sehr verworren, so dass man kaum was dazu sagen kann.

Du musst doch Verträge mit den Herrschaften haben, in dem das Angebot des Verlages festgeschrieben ist? Auch wenn es zu Übersetzungen kommen soll, muss das doch schriftlich geregelt sein. Komisch.

Würde mich wundern, wenn du hier deine Forderungen durchsetzen kannst. Natürlich kann man diskutieren, aber erst ab der 2. Auflage, vorher siehst du wahrscheinlich kein Geld.

Denke auch, dass du da noch Geld hinlegen musst, was ich nicht hoffe. Oder das Buch ist so gut, dann hast du einen guten Verlag erwischt und ich würde schön meine Klappe halten. Forderungen sind immer mit Kündigungen verbunden. ohh

Erst mal die Verträge in Ruhe studieren, zur Not einen Experten befragen. (Vertrags-und Verlagsrecht)

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag13.11.2008 22:27

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Künstlerin

Angela hat Folgendes geschrieben:
Du kannst froh sein, wenn Du nicht noch zuzahlen mußt als unbekannte "Künstlerin", welcher Art auch immer.


"Zuzahlen" steht wohl in keinem Fall zur Debatte.
Es sei denn, wir reden hier den DKZV das Wort.

Comic-ähnlich meint für mich, dass wohl Zeichnungen und Bilder in diesem Buch eine große Rolle spielen.
Diesbezüglich herrschen in Frankreich andere Regeln als in Deutschland.
Dort findet man guten Comic hochwertig als Hardcover gebunden.
Die Franzosen haben ein traditionell positiveres Verhältnis zu Comic und dessen Derivaten, als wir Deutschen.
(Wir haben ja die "Hochkultur"  lol )

Zu Preisen und dann auch noch zu denen für Auslandsrechte, kann ich allerdings ncht hilfreich beisteuern.
Diebezüglich würde ich via Google ein französischsprachiges Forum ausfindig zu machen suchen.

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag13.11.2008 23:26

von Harald
Antworten mit Zitat

Also ganz ehrlich,

ich finde diese Anfrage exxtrem drollig  äähhh  ... trollig

 Wink

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Orchidée de Lys
Leseratte
O


Beiträge: 101



O
Beitrag14.11.2008 14:19

von Orchidée de Lys
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Also ganz ehrlich,

ich finde diese Anfrage exxtrem drollig  äähhh  ... trollig

 Wink

Harald


Ja, ich auch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywhite
Leseratte


Beiträge: 128
Wohnort: Karlsruhe


Beitrag15.11.2008 01:06

von Skywhite
Antworten mit Zitat

Ich nicht, aber ich würde dazu raten, einen fähigen Agenten zu suchen, der sich mit der Materie auskennt.

Sofern das tatsächlich weitergehende Vertragsangebote seitesn des Verlages vorliegen, wird dich auch kaum ein Agent abweisen, der sein Geld wert ist.

Leider aber auch die nicht, die das nicht sind.

Dilemmatisch  Embarassed

Sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
künstlerin
Schneckenpost
K


Beiträge: 5



K
Beitrag15.11.2008 13:03

von künstlerin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Merlinor
Vielen dank für deine Hilfreiche Antwort smile

Ja, Frankreich ist da ganz anders als Deutschland.
Hier hagelte es nur absagen oder eine einmalzahlung von 100 euro + nix weiter... was schon ziemlich lächerlich ist, da ich rein vom zeichnen her 10 Stunden an einer Seite sitze ^^;

Mitlerweile steht auch der Vertrag für Frankreich, eine Einmalzahlung + 10% pro Verkauftem Buch, was ganz schön viel ist, ich hatte nur mit 2-5% gerechnet.

Was mich ja nur interessiert ist, (da ich keine unbekannte Künstlerin hier in Deutschland bin, deswegen geh ich hier nicht ins detail da sonst infos nach draussen dringen und mir eventuel beim googlen manche Leute die Tür einrennen) wie das mit den Auslandsrechten aussieht.

Mir wurden 2 Variationen angeboten.
1. % Beteiligung wenn es z.B. n die usa verkauft wird was dann wirklich wohl nur 2-5% sind, ist das zu wenig? Kann ich dann mehr verlangen oder ist das vollkommen im Rahmen?

2. 50/50 das Buch und alle Rechte werden an den Velag im Ausland abgetreten und die können es drucken und verkaufen soviel sie wollen und die einmalzahlung für den Verkauf teile ich mir 50/50 mit dem Verlag.
Weis jemand wie hoch so ein verkauf ist?
Ich meine, so rechte abtreten ist schon ne krasse sache, ich will das eigentlich nicht ^^;
Aber wenn der Verlag schon fragt will ich mich vorher wenigstens informieren, bevor ich eine Dummheit begehe.

Und jetzt vergleicht das bitte nicht schon wieder mit nem Buch, zeichnerische tätigkeiten in meinem Bereich verkaufen sich beim ersten mal über 10 tausend mal, und ein Forum darüber gibts nicht in der gehobenen altersklasse wo leute wirklich ahnung haben, da es so selten ist ^^;
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag15.11.2008 14:19

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo künstlerin

Ich habe Dir ja in einer PN geschrieben, wie ich es zu händeln versuchen würde.
Ob dies aber wirklich so machbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen, denn dieser Markt ist mir fremd und wie es generell in Frankreich, den USA und anderen Ländern damit aussieht, kann ich schon gar nicht sagen.
Comic ist halt ein eigenes Thema und hier mag es deutliche Unterschiede zum allgemeinen Buchmarkt geben.

Das waren also nur meine persönlichen Überlegungen, wobei es mir in jedem Falle wichtig wäre, an den tatsächlichen Umsätzen beteiligt zu sein und speziell bei der Vergabe der Auslandsrechte die einzig entscheidende Instanz zu bleiben.

Das nur als kleiner Nachtrag ...

Herzlich  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag15.11.2008 15:49

von Harald
Antworten mit Zitat

Ganz generell gilt bei Vertägen  die den eventuellen Geldfluss zu Dir regeln:

Je mehr Du vom Erfolg überzeugt bist, umso mehr kannst Du auf eine prozentuale Beteiligung eingehen.

Sollte aber eine relativ hohe Einmalzahlung und noch einige Prozentchen den erzielbaren Preis der aus deiner Sicht zu erreichender Auflage  zu 70 bis 80 Prozent erreichen, dann würde für mich persönlich der Spatz in der Hand ...  ... eventuell schwerer ausfallen als die Taube auf dem Dach.

Diese Aussage trifft auf viele Lebensbereiche zu und ist auch in der hart umkämpften realen Arbeitswelt zu beachten, ich weiß, wovon ich rede:

LG

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Orchidée de Lys
Leseratte
O


Beiträge: 101



O
Beitrag18.11.2008 02:11

von Orchidée de Lys
Antworten mit Zitat

Schon lustig, (oder doch eher merkwürdig?), dass sich eine "deutschlandweit bekannte" Künstlerin von offensichtlich nicht viertel so erfolgreichen Schriftstellern aus einem Forum zum Thema Honorar und Finanziellem beraten lassen muß... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag18.11.2008 07:13

von Harald
Antworten mit Zitat

Viertel?

den Zahlen nach, die im Raum schweben eher noch nicht mal Hundertstel.

 Mad

... aber man ist da eh am Schwanken,
ist der Wunsch der Vater der Gedanken?

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
künstlerin
Schneckenpost
K


Beiträge: 5



K
Beitrag18.11.2008 11:20

von künstlerin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Orchidée de Lys hat Folgendes geschrieben:
Schon lustig, (oder doch eher merkwürdig?), dass sich eine "deutschlandweit bekannte" Künstlerin von offensichtlich nicht viertel so erfolgreichen Schriftstellern aus einem Forum zum Thema Honorar und Finanziellem beraten lassen muß... Rolling Eyes



Wenn man in dem Genre ist kennt man mich schon smile
Ich hab bislang aber nur ohne Verträge gearbeitet, also für jeden neuen Auftrag gabs nur eine Mündliche Absprache, die bei den Kunden immer erfolgreich per Rechnungsstellung 2 Wochen später auf meinem Konto war.
Der andere Vertrag den ich habe basiert auf 7% pro Verkauftem Buch ohne Vorrauszahlung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag18.11.2008 20:07

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Na, dann kann es nur Manga sein. smile Und mir fallen auch viele Namen ein. Aber Rätselraten bringt es eh nicht. ^^ Kriege ja doch keine Lösung.

Und da ich sonst nix konstruktives beitragen kann: Vie Glück bei der weiteren Suche. wink (Aber wenn es tatsächlich Manga ist ... Können dir keine anderen Zeichner helfen? Die sind doch untereinander immer hilfsbereit, wenn man sie nicht gerade übefällt, bedrängt und rotzig ist. :3)


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
künstlerin
Schneckenpost
K


Beiträge: 5



K
Beitrag18.11.2008 21:20

von künstlerin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

XD; Ja ist schon richtig ^^
Aber meine Kolleginnen sind alle bei Deutschen Verlagen und auch da ist man verschwiegen was Preise und Verträge angeht, da die ihren Job auch ruck zuck los sind wenn sowas öffentlich gemacht wird.
Von denen hat halt noch keine die Erfahrung machen können ausserhalb Deutschlands zu arbeiten ^^;
Aber da ich schon von einigen per pm bombadiert werde, hebe ich mir den Threat mal auf und sage euch dann später (ich denke im Sommer) was daraus geworden ist ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von agu

von spinat.ist.was.anderes

von Valerie J. Long

von BerndHH

von Rike

von Charlie Brokenwood

von Münsch

von Valerie J. Long

von EdgarAllanPoe

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!