18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Vornamen und Namen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Frettchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 149
Wohnort: Erfurt


Beitrag16.01.2006 00:15
Namen - wo finde ich interessante Namen?
von Frettchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend alle miteinander.

Ich bin neu hier und hoffe sehr das ich das Thema hier nicht Fehlplaziert habe smile.

nun zu meinem Problem: Ich bin ständig auf der Suche nach Exotischen Namen (Oder Normalen Namen mit Besonderen Bedeutungen), außerdem Suche ich im Moment verzweiflet nach einer Anzahl Englischer Namen (Vor wie Nachnamen).

Vielleicht bin ich ja nicht die einzige die dieses Problem hat. Falls ihr Namen sucht könnt ihr hier ja auch bescheid geben...

In der Hoffnung, hiermit nicht den Zorn der Forenmitglieder auf sich gezogen zu haben,
Frettchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast







Beitrag16.01.2006 05:34

von Gast
Antworten mit Zitat

smile Hallo!

Ersteinmal willkommen bei uns!

Keine Sorge!!
Ich versuche darauf zu achten, daß wir hier die "freundlichen" Kommentare die in vielen Foren üblich sind
weitgehend vermeiden;)

Ich habe mir kurz die Mühe gemacht und dir ein einige Links dazu besogt.

http://www.babynameworld.com/english.asp
http://www.baby-names-meanings.com/lastnames/surnameh-o.html
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_most_common_surnames
http://en.wikipedia.org/wiki/Family_name#See_also

http://www.geocities.com/fantasynames/A.html

Hoffe die helfen ein wenig.
Du kannst auch mal in unser Rollenspiel schauen..
Vielleicht findest da ja auch noch einen.

Hoffe du beehrst uns nun öfter.
Nach oben
Gast







Beitrag16.01.2006 05:47

von Gast
Antworten mit Zitat

Noch einige weitere alte Namen;)

Adcobrovatus
Ammin(i)us
Apullius
Arviragus
Bodicca (f)
Bodiccius
Brigomaglos
Cacumattus
Barita (f)
Caranacus
Caratacus
Cartimandua (f)
Cassivellaunus
Catavignus
Ceanatis
Cingetorix
Cintugnatus
Cintusmus
Cistumucus
Cogidubnos
Commius
Crotus
Cunittus Cunoarda (f)
Cunobarrus
Cunobelinus
Cunomorus
Cunopectus
Cunovindus
C[uno]vinda (f)
Dubnovellaunus
Dumnocoveros
Dumnovellaunos (var. of Dubnovellaunus)
Enemnogenus
Enestinus
Huctia (f)
Ivomagus
Litugenus
Lugotorix
Mandubracius
Maslorius [possibly Maglorius?]
Matugenus
Melisus
Morirex
Motius
Nectovelius
Prasutagus
Rianorix
Sacc(i)us
Segovax
Senaculus
Sennianus
Senorix
Setibogius
Tamesubugus
Tancorix (f but could also be m)
Tasciovanus
Taximagulus
Tincommius
Togodumnus
Vellocatus
Venutius
Verctissa (f)
Verica (f)
Vindex
Vindomorucius
Virssuccius
Nach oben
Gast







Beitrag16.01.2006 10:59

von Gast
Antworten mit Zitat

Um es auszuforumlieren: Suchmaschinen helfen. Suchbegriffe: english surnames firstnames

Ich hab das mal für deutsche Namen gemacht. Da gibt es auch viel "Müll-Sites" mit nur wenig interessantem Kontent, oder gar einige die Geld wollen. Aber auch solche, die auf Ursprünge und Bedeutung hinweisen.
Nach oben
Kleine Christel
Gast






Beitrag18.03.2006 16:33

von Kleine Christel
Antworten mit Zitat

Hallo!!!

Hier ein paar Namensadressen von meiner wenigkeit.

- http://www.beliebte-vornamen.de/
- http://www.beliebte-vornamen.de/international.htm (Vornamen aus verschiedenen Ländern)
- http://www.finland.de/vornamen/ (Finnische Vornamen)

Ich hoffe die Adressen helfen euch bei eurer Suche wink

Kleine Christel
Nach oben
Amethyst
Leseratte
A


Beiträge: 102
Wohnort: Baden-Württemberg


A
Beitrag28.03.2006 16:54

von Amethyst
Antworten mit Zitat

Ich habe auch noch eine unglaubliche Seite für euch, allerdings nur auf Englisch:

http://www.lowchensaustralia.com/names.htm

Hier findet ihr Namen in allen nur erdenklichen Kategorien. Viel Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.04.2006 01:10
Suchst Du exotische Namen?
von Gast
Antworten mit Zitat

Guckstu Bibel. Findest Du krass abgefahrene Namen, und viele, viele sind heute noch modern, nehmen wir Levy, ist mitgefahren auf Arche nach fette Sintflut und macht heute arschgeile Jeans, oder guckstu in Herodots Bücher der Geschichte, lernst Du nebenbei noch allerhand anderes wissenswertes ...Gute Unterhaltung ...
Nach oben
Gast







Beitrag05.05.2006 08:44

von Gast
Antworten mit Zitat

Hier findet man auch unheimlich viele Namen (teilweise nebst Bedeutung):

http://www.vornamenarchiv.de/

Die Anmeldung ist kostenfrei. Man wird auch nicht mit Werbung zugemüllt, kann sich seine ausgewählten Namen aber bequem per Mail zuschicken lassen.  Smile
Nach oben
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag01.10.2008 10:10
Vornamen
von Ralphie
Antworten mit Zitat

Hier eine brauchbare, aktuelle Liste von deutschen und internationalen Vornamen.

http://www.beliebte-vornamen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbstregen
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag01.10.2008 10:40

von Herbstregen
Antworten mit Zitat

Auch nicht zu verachten:

Weibliche Vornamen auf Wikipedia
Männliche Vornamen auf Wikipedia

Weibliche Vornamen auf englischer Wikipedia
Männliche Vornamen auf englischer Wikipedia

Meistens werden noch Herkunft und Bedeutung des Namens erklärt und noch weitere Varianten des Namens genannt.


_________________
Paint It, Black.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywhite
Leseratte


Beiträge: 128
Wohnort: Karlsruhe


Beitrag02.10.2008 10:54

von Skywhite
Antworten mit Zitat

Also ich bekomme immer n Haufen netter Spam-Mails, meist mit abgefahrenen Namen versehen.

Wenn ich also einen "Besatzungsstatisten" , sprich Wegwerfcharakter brauche, schnappe ich mir einen Eintrag aus meinem Spam ordner ( der mittlerweile 2400 Namen umfasst ) und verwende den  lol

So freue ich mich sogar über Spam mails

Sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maori
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 30
Wohnort: HH


Beitrag02.10.2008 12:22

von Maori
Antworten mit Zitat

Skywhite hat Folgendes geschrieben:
Also ich bekomme immer n Haufen netter Spam-Mails, meist mit abgefahrenen Namen versehen.

Wenn ich also einen "Besatzungsstatisten" , sprich Wegwerfcharakter brauche, schnappe ich mir einen Eintrag aus meinem Spam ordner ( der mittlerweile 2400 Namen umfasst ) und verwende den  lol

So freue ich mich sogar über Spam mails

Sky


Oha, noch so einer. Also wie ich. Auch ich nutze Spams als Namensquellen. Und da sind schon so einige rumgekommen. Nicht, dass wir nachher identische Namen in unseren Geschichten haben, Sky …

 wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skywhite
Leseratte


Beiträge: 128
Wohnort: Karlsruhe


Beitrag02.10.2008 12:31

von Skywhite
Antworten mit Zitat

Ach es gibt doch genug John Smiths oder ?^^

 Shocked

oder bekommst du etwa andere Namen ?

Sky  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maori
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 30
Wohnort: HH


Beitrag03.10.2008 22:25

von Maori
Antworten mit Zitat

Ich finde den Namen „Juliet Pussycat“ für meinen Roman über die Nazizeit durchaus gelungen.

 Buch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag05.10.2008 01:57

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Maori hat Folgendes geschrieben:
Ich finde den Namen „Juliet Pussycat“ für meinen Roman über die Nazizeit durchaus gelungen.

Ich nicht. Eine deutsche Frau hätte mit diesem Namen im 3. Reich viel Ärger bekommen. Das war die Zeit, als man Kinder Sieglinde, Siegfried, Irminfried, Irmentraud, Baldur, Hagen, Hildegund und so weiter nannte.
Wer Karriere machen wollte, mußte einen "Arier-Nachweis" erbringen, was entsprechende Forschungsarbeit in Kirchenbüchern notwendig machte. Da konnte es einem alles verhageln, wenn sich unter den Ahnen ein "Aaron" oder ein "Isaak" fand.
Prächtige germanische Namen findet man reichlich in den Sagen vom Siegfried, den Nibelungen usw. Die Bücher gibt es sicher in jeder Stadtbibliothek.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maori
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 30
Wohnort: HH


Beitrag05.10.2008 12:42

von Maori
Antworten mit Zitat

hmm

Lieber Ahriman, ditt sollte nurn Scherz sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Valerie J. Long

von Schreibmaschine

von Christof Lais Sperl

von Nina

von sleepless_lives

von Uwe Helmut Grave

von Nayeli Irkalla

von Catalina

von Charlie Brokenwood

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!