18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet ihr gleichzeitig an mehreren?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
PatDeburgh
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 88
Wohnort: Hockenstedt


Beitrag29.03.2024 17:07
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet ihr gleichzeitig an mehreren?
von PatDeburgh
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mich interessiert gerade rasend die Frage, ob es noch andere Bekloppte hier gibt, die an mehreren Büchern gleichzeitig arbeiten. Natürlich habe ich bis vor zwei oder drei Jahren auch immer nur an meinem aktuellen Roman hingesetzt, um ihn fertig zu schreiben. Aber irgendwann kommt man beim Plotten, und ich gehöre zu den Chaoten, die selbst gern wüssten, wie es weitergeht, an den Punkt, wo es irgendwie hakt oder sich falsch anfühlt. Und dann kommt eine Art Leerlauf und man ist entnervt. So kam ich auf die Idee, in der Zwischenzeit an einem anderen Buch weiter zu arbeiten, bis sich das Problem gelöst hat.

Inzwischen hat es sich bei mir eingebürgert, an zwei oder drei Romanen gleichzeitig zu arbeiten. Ich schreibe nur noch an dem, woran ich gerade Spaß habe. Zurzeit habe ich den Anfang für meinen zweiten Krimi, eine halbfertige Fortsetzung für einen historischen Roman, der um 1890 spielt und ich bastle an einer wilden Geschichte, die wohl um 1820 oder 1830 angesiedelt sein wird. Ist zwar eine Frage der Konzentration, aber es fällt mir immer leichter, zwischen den Storys zu wechseln.

Wie läuft das bei euch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag29.03.2024 17:12

von Tetz
Antworten mit Zitat

Jep, ich habe derzeit quasi vier Verstecken

Eins davon ist zwar schon fertig, aber da immer noch Rückmeldungen von Testlesenden reinkommen, überarbeite ich das noch. Dann mein "Hauptprojekt", das ich gerade fertigstellen muss, eins für das ich vor paar Wochen eine Leseprobe fertigmachen musste und natürlich noch ein komplett Neues, von dem es bisher nur das Setting gibt (das ich aber beim PAN-Stipendium einreichen will und ich somit definitiv ein Exposé und eine Leseprobe dafür brauche).

Mein Mann hält mich für bekloppt...


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag29.03.2024 17:47

von Arminius
Antworten mit Zitat

Nein, niemals. Volle Konzentration auf ein Projekt (wie früher im Beruf). In die Breite arbeiten verzögert nur alles unnötig. Gedanken mache ich mir schon, welches Projekt als nächstes kommen könnte. Damit beginnen tue ich aber erst, wenn ich mit dem aktuellen auf der Zielgeraden bin.

_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 172
Wohnort: Zürich


T
Beitrag29.03.2024 18:26

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Kurze Antwort:
Nein

Lange Antwort:
Ich habe mehrere angefangene Manuskripte. (keines davon, habe ich bisher zu einem fertigen ersten Entwurf gebracht). Aber wirklich Schreiben tue ich nur an einem. Die anderen versauern einfach in der virtuellen Schublade. Entweder um dann irgendwann wieder aufgenommen und abgeschlossen zu werden oder um für immer unvollständig da liegen zu bleiben. Ab und zu denke ich an das eine Manuskript und habe durchaus Lust, dort mal wieder weiterzuschreiben, aber dann konzentriere ich mich wieder auf das aktuelle Projekt.

Ich hoffe, dass ich das endlich mal zu einem fertigen ersten Entwurf schaffe und dann natürlich auch überarbeite und irgendwann veröffentliche. Ich hoffe auch, dass meine Motivation und Geduld dafür reicht und ich nicht wieder etwas Neues anfange oder ein altes Manuskript wieder hervorhole.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag29.03.2024 19:12

von WSK
Antworten mit Zitat

Ich schreibe ein Buch zu Ende.
Danach das Nächste.

Unvollendete Projekte oder parallele Projekte gabs bei mir nie. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag30.03.2024 00:02

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Normalerweise verzichte ich darauf, anmehreren Projekten gleichzeitig zu schreiben, und zwar aus dem Grunde, weil jede Geschichte ihren eigenen Stil, ihren eigenen Erzählton haben sollte. Und das sauber auseinander zu halten, ist praktisch unmöglich. Was ich hingegen tue, ist, Ideen zu entwickeln. Skizzen zu schreiben. Oder auch mal eine Kurzgeschichte dazwischen schieben, wenn ich bei einem Roman ins Stocken gerate.
Vielleicht wäre es etwas anderes, wenn die Geschichten sich alle ähnlich wären, vielleicht sogar zu einer gemeinsamen Reihe mit denselben Figuren gehörten.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 639
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag30.03.2024 08:35

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Nein - immer eines nach dem anderen. Sonst käme ich unter Umständen durcheinander. Und das wäre nun wirklich nicht kontraproduktiv.

Ein Projekt abschließen, an den Verlag senden, und dann sofort mit dem nächsten beginnen.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PatDeburgh
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 88
Wohnort: Hockenstedt


Beitrag30.03.2024 14:40

von PatDeburgh
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
Jep, ich habe derzeit quasi vier Verstecken

Eins davon ist zwar schon fertig, aber da immer noch Rückmeldungen von Testlesenden reinkommen, überarbeite ich das noch. Dann mein "Hauptprojekt", das ich gerade fertigstellen muss, eins für das ich vor paar Wochen eine Leseprobe fertigmachen musste und natürlich noch ein komplett Neues, von dem es bisher nur das Setting gibt (das ich aber beim PAN-Stipendium einreichen will und ich somit definitiv ein Exposé und eine Leseprobe dafür brauche).

Mein Mann hält mich für bekloppt...


Ha, das kann ich nachvollziehen! Ich werde zwar sowieso für bekloppt gehalten, weil ich gern Romane schreibe, aber auch das auch noch mehrere Bücher bearbeite, verwirrt die Leute total. Aber ich mache inzwischen nur das, woran ich Spaß habe und ich muss nichts unbedingt beenden. Wenn du was beim Verlag einreichst, lassen die einen auch bis in alle Ewigkeiten warten, bis irgendetwas passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatDeburgh
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 88
Wohnort: Hockenstedt


Beitrag30.03.2024 14:44

von PatDeburgh
pdf-Datei Antworten mit Zitat

TheRabbit95 hat Folgendes geschrieben:
Kurze Antwort:
Nein

Lange Antwort:
Ich habe mehrere angefangene Manuskripte. (keines davon, habe ich bisher zu einem fertigen ersten Entwurf gebracht). Aber wirklich Schreiben tue ich nur an einem. Die anderen versauern einfach in der virtuellen Schublade. Entweder um dann irgendwann wieder aufgenommen und abgeschlossen zu werden oder um für immer unvollständig da liegen zu bleiben. Ab und zu denke ich an das eine Manuskript und habe durchaus Lust, dort mal wieder weiterzuschreiben, aber dann konzentriere ich mich wieder auf das aktuelle Projekt.

Ich hoffe, dass ich das endlich mal zu einem fertigen ersten Entwurf schaffe und dann natürlich auch überarbeite und irgendwann veröffentliche. Ich hoffe auch, dass meine Motivation und Geduld dafür reicht und ich nicht wieder etwas Neues anfange oder ein altes Manuskript wieder hervorhole.


Ging mir in deinem Alter auch so. Vermutlich kann ich das mit den mehreren Büchern gleichzeitig, weil ich inzwischen auch genügend Erfahrung gemacht habe, wie ich ein Buch fertigstellen kann. Aber ich wünsche dir, dass dein aktuelles Projekt zu deiner vollen Zufriedenheit fertig wird und du dich dann an die anderen Manuskripte machen kannst. Ich habe übrigens im Laufe der Zeit alle die Bücher geschrieben, die ich mir in deinem Alter vorgenommen hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatDeburgh
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 88
Wohnort: Hockenstedt


Beitrag30.03.2024 14:51

von PatDeburgh
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Normalerweise verzichte ich darauf, anmehreren Projekten gleichzeitig zu schreiben, und zwar aus dem Grunde, weil jede Geschichte ihren eigenen Stil, ihren eigenen Erzählton haben sollte. Und das sauber auseinander zu halten, ist praktisch unmöglich. Was ich hingegen tue, ist, Ideen zu entwickeln. Skizzen zu schreiben. Oder auch mal eine Kurzgeschichte dazwischen schieben, wenn ich bei einem Roman ins Stocken gerate.
Vielleicht wäre es etwas anderes, wenn die Geschichten sich alle ähnlich wären, vielleicht sogar zu einer gemeinsamen Reihe mit denselben Figuren gehörten.


Bei mir funktioniert das genau anders herum. Ich brauche das, dass die Geschichten komplett unterschiedlich sind und sie sich die Charaktere, die Zeit und all das stark von einander unterscheiden. Ich könnte kein Buch im gleichen Stil noch einmal schreiben, abgesehen von meinem Krimi, den ich aber als Fortsetzung ansehe, weil die gleichen Figuren auftauchen. Aber die Charaktere, die Zeit und die Handlung zu wechseln wie auch die Motivation erhält für mich den Spaß daran zu arbeiten. Ich habe das über dreißig Jahre gemacht, immer nur an einem Buch zu arbeiten. Aber an manchen Tagen war es echt mühsam, sich an den Tisch zu setzen und dann irgendwelche Szenen zu schreiben, obwohl ich dazu eigentlich keine Lust hatte, aber fertig werden wollte. Das mache ich jetzt nicht mehr! Wenn irgendwo die Luft raus ist, dann wechsle ich und seitdem finde ich das Schreiben viel entspannter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 460
Wohnort: Taunus


Beitrag31.03.2024 10:30

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ich bin da pragmatisch und eher linear im Vorgehen. Ich schreibe das aktuelle, zweite Buch fertig (gerade geschehen), formuliere danach die Expos für das dritte und vierte Buch. Irgendwo dazwischen bearbeite ich die Vorschläge des Lektorats für das erste Buch (EISRAUSCH, erscheint am 13.08.2024). Ist das geschehen, beginne ich auf Basis des Expos mit dem Plotten des dritten Buch. Und so weiter. Immer vorausgesetzt, der Verlag spielt mit, natürlich.

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.03.2024 11:21

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Eines nach dem anderen, damit ich mich vollständig auf das aktuelle Projekt einlassen kann.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6418
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag31.03.2024 17:11

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Wenn man mehrere Bücher gleichzeitig schreibt, kann es passieren, dass man durcheinander kommt. Ich habe dieses Phänomen bei Hansrudi Wäscher, meinem Lieblingscomiczeichner, gesehen. Da trat plötzlich mitten in der Geschichte eine Figur aus einer anderen Serie auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag31.03.2024 23:35

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Ich denke, dass ich da in dem klassischen Fantasy-Modus gefangen bin, der idealerweise immer plant, die Geschichte der Welt von deren Erschaffung bis zum Untergang zu erzählen.
 Laughing

Grundsätzlich schreibe ich also zwar primär schon an einer einzigen Geschichte, aber es kommt natürlich vor, dass ich mir, um eine Figur für mich zu vervollständigen und ihre aktuellen Handlungen zu erklären, über deren Vergangenheit oder Zukunft (die nicht unmittelbar Gegenstand des aktuellen Projekts ist), Gedanken machen muss. Die werden dann natürlich auch aufgeschrieben, zumindest in Stichworten, bisweilen aber auch als ausformulierte Prosa. Das heißt, dass immer auch Fragmente für potentielle Prequels, Sequels und Periquels entstehen, bei denen klar ist, dass sie nicht unmittelbar in die aktuelle Geschichte eingehen werden.

Wobei das, bei groß angelegten Worldbuilding-Konzepten fast zwangsläufig der Fall sein wird, denke ich. Deshalb haben Fantasy-Autoren ja oft drei Wäschekörbe voller Notizen, Karten und Steckbriefe, bevor etwas Veröffentlichungsreifes entsteht.

Für mich ist es aber auch so, dass das Buchprojekt in Sachen Form und Format eher das Nebenprodukt ist, und das Worldbuilding und Charakterbuilding an sich die tragende Hauptmotivation.

Das ist aber nun sicher keine Empfehlung, wenn man das Ziel hat, schnell ein Buch veröffentlichen zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag01.04.2024 01:14

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich schreibe immer nur einen gleichzeitig, sonst kann ich mich nicht ausreichend darauf einlassen. Was allerdings geht: Einen korrigieren und einen schreiben. Ebenso: Roman für Kurzgeschichten oder kurze Novellen unterbrechen. Gerade, da ich laaangsam arbeite, tut mir das manchmal gut, um etwas Abwechslung zu haben, in einem ganze anderen Genre, Perspektive, Stil ... etc. Smile

Liebe Grüße
Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinaschreibt
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
T

Alter: 31
Beiträge: 9



T
Beitrag01.04.2024 14:27

von Tinaschreibt
Antworten mit Zitat

Ich schreibe aktiv immer nur an einem Projekt. Allerdings notiere ich mir neue Ideen, Einfälle oder ganze Szenen für kommende Projekte trotzdem, damit die. gleich aus dem System sind und ich nichts vergesse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walex
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 65
Wohnort: Südwestdeutschland


Beitrag03.04.2024 09:00

von Walex
Antworten mit Zitat

Das hängt vielleicht auch davon ab, wieviel Zeit man zum Schreiben eigentlich hat. Da ich neben dem Brotjob nur ein kleines Zeitkontingent in der Woche zum Schreiben übrig habe, konzentriere ich mich immer auf ein Projekt (Ideen für neue Projekte, die sich nebenher ergeben, werden stichpunktartig notiert).

Wenn die Arbeit als Autorin mein Hauptberuf wäre, könnte ich mir auch vorstellen, dass es eine gute Abwechslung ist, 2-3 Projekte parallel zu verfolgen und jeweils an dem zu arbeiten, das gerade von der Tagesstimmung am besten passt.


_________________
Lesen stärkt die Seele (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bubbly.broccoli
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 43



B
Beitrag05.04.2024 22:44

von bubbly.broccoli
Antworten mit Zitat

Ich schreibe immer nur eins.

Währenddessen sammle ich immer fleißig Notizen und Gedankenfetzen, die sich zu den anderen Geschichten in meinem Kopf tummeln. So habe ich beim Start ins nächste Buch schon ein gewisses Gefühl für die Charaktere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandrian
Wortedrechsler
C


Beiträge: 66
Wohnort: Ruhrpöttchen


C
Beitrag08.04.2024 21:46
Schockierende Frage!
von Chandrian
Antworten mit Zitat

Ich bin bereits mit einer Buchplanung maßlos überfordert. Dann an mehreren gleichzeitig arbeiten? Beim Barte Gandalfs, ich würde abkratzen. Multitasking auf Klonkrieger-Ebene.

Ich finde es sehr spannend, dass es hier Leute gibt, die gleich an vier Büchern oder mehr arbeiten. Da blitzen bei mir direkt eine Reihe erstaunter Fragen auf:
Wie behaltet ihr die Übersicht? Gibt es Verwechslungsgefahr? Wie viele Bücher habt ihr bereits beendet, also wie groß ist euer Erfahrungswert?

Jedenfalls Hut ab. Es gibt ja auch einige weltberühmte Triller- und Horrorautoren, die ebenfalls parallel mehrere Projekte am Laufen haben. Das ist wahnsinnig irre und wahnsinnig bewundernswert. Fazit: Eben einfach wahnsinnig Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PatDeburgh
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 88
Wohnort: Hockenstedt


Beitrag14.04.2024 08:31
Re: Schockierende Frage!
von PatDeburgh
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Chandrian hat Folgendes geschrieben:
Ich bin bereits mit einer Buchplanung maßlos überfordert. Dann an mehreren gleichzeitig arbeiten? Beim Barte Gandalfs, ich würde abkratzen. Multitasking auf Klonkrieger-Ebene.

Ich finde es sehr spannend, dass es hier Leute gibt, die gleich an vier Büchern oder mehr arbeiten. Da blitzen bei mir direkt eine Reihe erstaunter Fragen auf:
Wie behaltet ihr die Übersicht? Gibt es Verwechslungsgefahr? Wie viele Bücher habt ihr bereits beendet, also wie groß ist euer Erfahrungswert?

Jedenfalls Hut ab. Es gibt ja auch einige weltberühmte Triller- und Horrorautoren, die ebenfalls parallel mehrere Projekte am Laufen haben. Das ist wahnsinnig irre und wahnsinnig bewundernswert. Fazit: Eben einfach wahnsinnig Smile


Da gebe ich dir recht! Es ist Wahnsinn, allerdings einer, der sich bei mir ergeben hat. Ich habe früher wie jeder andere auch nur ein Buch geschrieben und erst, wenn es fertig war, das nächste Projekt begonnen. Aber nach einer schweren Erkrankung, bin ich arbeitsunfähig und ans Haus gebunden, weshalb ich rund um die Uhr Zeit habe, mich aufs Schreiben zu konzentrieren. Tja, wenn ich früher mit der Geschichte nicht weiter kam, hatte ich ja genügend Ablenkung, um über die Lösung nachzudenken. Habe ich nicht mehr, deshalb packe ich, wenn ich mit einer Geschichte nicht weiterkomme, die weg und arbeite an einer anderen Story. Man sollte meinen, dass das schwierig ist, aber ich habe einige Tricks entwickelt, die mir helfen, wie eine Infodatei, in der ich die wichtigen Daten über meine Figuren speichere wie Aussehen, Lebenslauf und auch Orte. Das erspart das rumsuchen in den Texten nach Ortsnamen oder so einen Kram. Die lege ich während des Schreibens an. Wenn ich Probleme habe, mich in die passende Zeit zu versetzen, nehme ich meist Musik zur Hilfe.  Ich habe mir Playlisten für jedes Buch angelegt. 'Von Falken und Drachen' spielt in der Zeit vor den Rittern, also höre ich mittelalterliche Musik wie Schandmaul, Corvus Corax oder Irish Folk. Ein Buch spielt in den 50er Jahre, da höre ich Frank Sinatra und Dean Martin und Swing Musik. Der Wechsel der Bücher lässt mich auch effektiver arbeiten,  wenn ich gerade nicht die passende Laune für eine bestimmte Szene habe, schreibe ich eben eine, zu der meine Laune passt.  Es ist echt nervig, sich manchmal gewisse Szenen rauszuquetschen, weil die gerade geschrieben werden müssen. Mache ich nicht mehr! Darum habe ich auch viel mehr Spaß und empfinde das Schreiben weder als anstrengend noch laugt es mich aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walex
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 65
Wohnort: Südwestdeutschland


Beitrag14.04.2024 09:16
Re: Schockierende Frage!
von Walex
Antworten mit Zitat

PatDeburgh hat Folgendes geschrieben:
Der Wechsel der Bücher lässt mich auch effektiver arbeiten,  wenn ich gerade nicht die passende Laune für eine bestimmte Szene habe, schreibe ich eben eine, zu der meine Laune passt.  Es ist echt nervig, sich manchmal gewisse Szenen rauszuquetschen, weil die gerade geschrieben werden müssen. Mache ich nicht mehr! Darum habe ich auch viel mehr Spaß und empfinde das Schreiben weder als anstrengend noch laugt es mich aus.


Das kann ich mir gut vorstellen - gerade wenn man sehr viel Zeit mit Schreiben verbringt und wenig andere Ablenkung hat. Ich lese auch meist zwei bis drei Bücher parallel und entscheide mich nach Stimmung, für welches ich jetzt gerade Lust habe...

Nur zum Schreiben habe ich leider so wenig Zeit, dass ich mich auf ein Projekt konzentrieren muss, sonst würde ich niemals fertig werden.


_________________
Lesen stärkt die Seele (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag14.04.2024 09:51
Re: Schockierende Frage!
von Arminius
Antworten mit Zitat

PatDeburgh hat Folgendes geschrieben:
Es ist echt nervig, sich manchmal gewisse Szenen rauszuquetschen, weil die gerade geschrieben werden müssen.

Das habe ich auch nie gemacht. Ich bin Inselschreiber und arbeite abwechselnd an verschiedenen Stellen des Manuskripts. Die Lücken schließen sich wie bei einem Puzzle und mit der Zeit entsteht das große Ganze. Allerdings bin ich auf Grund der sehr umfangreichen Recherchearbeiten mit einem Projekt gut ausgelastet. Abgesehen davon würde ich trotzdem nicht an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten wollen, da Multitasking nur alles unnötig in die Länge zieht. Das kann man sich erlauben, wenn keine Deadline einzuhalten ist.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!