18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Strafanzeige


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Reza
Gänsefüßchen
R


Beiträge: 40
Wohnort: Magdeburg


R
Beitrag28.03.2024 11:46
Strafanzeige
von Reza
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren der Polizei,

hiermit erstatte ich, mit einem Lächeln zwar, doch offiziell, Anzeige gegen einen Unbekannten, dessen Identität ich nur zu gut zu kennen glaube. Der Verdacht lautet auf Hausfriedensbruch, begangen in der Nacht vom Samstag auf Sonntag, genau in den Stunden, in denen der Mond sein silbernes Licht durch meine Fenster warf.

Es handelt sich um keinen Geringeren als den Osterhasen selbst, der, so scheint es, in freudiger Übertretung seiner Pflichten, nicht nur durch meinen Garten hüpfte, sondern auch die Schwelle meiner Wohnung überschritt. Das Beweismaterial? Mehrere Osterkörbchen, kunstvoll geflochten und gefüllt mit farbenfrohen Eiern, süßen Leckereien und Schokoladen in allen Formen und Größen. Versteckt in Ecken, auf Regalen, ja, sogar im Schuh, wo ich am Morgen, noch verschlafen, fast hineingetreten wäre.

Obgleich sein Einbruch Freude und Staunen in mein Heim gebracht hat, sehe ich mich gezwungen, diesen Verstoß gegen das Gesetz nicht ungemeldet zu lassen. Es ist mir ein Rätsel, wie der Verdächtige es schaffte, ohne Schlüssel, ohne Lärm, das Innere meiner vier Wände zu betreten. Magie, so könnte man mutmaßen, oder einfach die Kunst eines alten Brauchs, der die Gesetze der Physik zu umgehen weiß.

Ich bitte daher um milde Behandlung des Täters, sollte er gefasst werden. Denn in Wahrheit hat er kein Unrecht getan, sondern eine alte Tradition mit Leben gefüllt, die Herzen erfreut und die Augen zum Leuchten bringt. Möge dieses Schreiben ein Zeugnis seiner Missetat sein, doch zugleich ein Loblied auf die Freude, die er in mein Zuhause gebracht hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Reza

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag29.03.2024 12:53

von Arminius
Antworten mit Zitat

Hallo Reza,
ist sicher witzig gemeint, entfaltet aber ob der mitunter umständlichen Ausdrucksweise und mehrerer Widersprüche nicht sein Potenzial.
Beispiele:
hiermit erstatte ich ... Anzeige gegen einen Unbekannten. Weshalb gegen unbekannt, wenn Es [sich] um keinen Geringeren als den Osterhasen selbst [handelt]?

...dessen Identität ich nur zu gut zu kennen glaube. "nur zu gut" und "glauben" passen nicht recht zusammen. Entweder er kennt ihn "nur zu gut" oder er glaubt, ihn zu kennen. Passt auch nicht zu Es handelt sich um keinen Geringeren als den Osterhasen selbst.

Der Verdacht lautet auf Hausfriedensbruch... Weshalb Verdacht, wenn das Beweismaterial vorliegt?

Hausfriedensbruch und Einbruch sind juristisch zwei unterschiedlich zu bewertende Delikte.

sehe ich mich gezwungen, diesen Verstoß gegen das Gesetz nicht ungemeldet zu lassen und die Bitte um milde Behandlung des Täters wollen auch nicht so recht harmonieren.

Fazit: es sind mir zu viele Reibungspunkte, die das angestrebte Lesevergnügen konterkarieren.

Gruß
Arminius


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smokowski
Leseratte

Alter: 42
Beiträge: 139
Wohnort: Berlin


Beitrag01.04.2024 13:41

von Smokowski
Antworten mit Zitat

Ich stimme mit Arminius in allen Punkten überein, außer, dass ich die Idee witzig finde und passend zum Zeitpunkt.

Frohe Ostern!


_________________
Lebe, bevor du wünschen wirst, gelebt zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nina C

von Probber

von Beka

von Nayeli Irkalla

von Traumfänger

von Enfant Terrible

von MoL

von Akiragirl

von Merope

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!