18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Die Maus wird frei - Eine Ära geht zu Ende

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag31.12.2023 19:29
Die Maus wird frei - Eine Ära geht zu Ende
von Maunzilla
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heute Nacht um 24 Uhr endet nach 100 Jahren das Copyright auf Steamboat Willy und die Mickey Maus.

Hat schon jemand eine Idee für eine neue Maus-Geschichte? Very Happy


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag31.12.2023 21:17

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Hat schon jemand eine Idee für eine neue Maus-Geschichte? Very Happy


Hallo Maunzilla

Da wäre ich vorsichtig. Nur das Urheberrecht für die Ursprungsmaus und von Steamboat-Willy endet. Wie das mit späteren Versionen der Maus ist, die von Mitarbeitern des Disney Konzerns entwickelt wurden, wird man wohl gerichtlich klären müssen. Da bestehen vermutlich auch weiterhin Ansprüche des Konzerns. Darüber hinaus hält Disney diverse Markenrechte an den Figuren. Zu alledem wird es in den kommenden Jahren wohl so manchen Prozess und einige Gerichtsverhandlung geben, denn Disney wird wohl um jeden Meter kämpfen. Im Augenblick testen einige Filmkonzerne die sich ergebenden Möglichkeiten offenbar an Hand der Bärenfigur Winnie Puuh (engl. Winnie-the-Pooh), deren Urheberrecht, das ebenfalls bei Disney lag, im Jahr 2022 abgelaufen war. Als kleiner Zeichner würde ich mich in dieses Minenfeld erst wagen, wenn man diesbezüglich klarer sieht.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag31.12.2023 21:36

von Epiker
Antworten mit Zitat

Genau, außerdem hat Disney nicht schon mal in den 80ern oder 90ern sogar Einfluss auf das amerikanische Urheberrechtsgesetz genommen, damit der Schutz auf Micky Maus gewahrt bleibt, weil der schon viel früher abgelaufen wäre? Wenn das schon einmal geklappt hat kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es jetzt einfach so passieren lassen und sie einen Teil ihrer Kontrolle verlieren.

Außerdem, ist etwas wirklich rechtefrei, wenn eine Institution weiterhin ihre Hand darauf hat? Immerhin gibt es immer noch Copyrightrechte z.B. auf alte Stummfilme. Willst du Szenen aus dem einen oder anderen Stummfilm benutzen musst du das entsprechende Filmarchiv fragen. Oder Abbildungen von Gemälden. Willst du ein altes Gemälde von vor 100 Jahren benutzen brauchst du das OK von dem Kunstmuseum, das es besitzt. Irgendwo ist das daher schon eine Illusion, dass etwas wertvolles wirklich "rechtefrei" wird, wenn es wertvoll ist wird sich immer jemand finden der sagt "das uralte Ding da, das gehört mir, du kannst es nicht benutzen".


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag01.01.2024 01:22

von Maunzilla
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn das Copyright abgelaufen ist, läßt es sich nicht mehr nachträglich verlängern. Und Disney hat inzwischen längst nicht mehr so viel Einfluß auf die Politik wie einst. So haben sie kürzlich in Florida ihr Steuerprivileg verloren.
Bei Realfilmen richtet sich die Schutzdauer nach den Lebensdaten des Regisseurs. Ist er mehr als 50 Jahre tot, erlöschen die Rechte. (In den USA können andere Fristen gelten, aber auch dort gibt es kein Immaterialgüterrecht, das länger als 100 Jahre währt.)



Die Vorlage für den Mäusekäpt'n bildete übrigens ein populäres Lied von 1911 "Steamboat Bill", welches auch im Film dargeboten wird, und die Geschichte eines Dampfschiffrennens auf dem Mississippi erzählt. Dieses wiederum wurde 1928 von Buster Keaton verfilmt.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag01.01.2024 01:47

von Epiker
Antworten mit Zitat

Willkommen auf der anderen Seite! Nehmet die Maus und nutzed sie kommerziell!

(Ich nehme Wetten an wie schnell sich Disney bei euch melden wird)


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag05.01.2024 02:32

von Araragi
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Araragi
Ich wette, dass ein Micky Mouse Horrofilm erscheinen wird.

Micky ist förmlich dafür prädestiniert ein Massenmörder zu sein.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
Wohnort: Alpenraum


Beitrag05.01.2024 08:35

von Skatha
Antworten mit Zitat

Araragi hat Folgendes geschrieben:
Ich wette, dass ein Micky Mouse Horrofilm erscheinen wird.

Die Frage lautet eher, wann. Razz
"Mickey's Mouse Trap" erscheint voraussichtlich im März, Trailer gibt's bereits online. Die haben den schon frühzeitig gedreht und dann nur darauf gewartet, dass sie ihn raushauen können.

Araragi hat Folgendes geschrieben:
Micky ist förmlich dafür prädestiniert ein Massenmörder zu sein.

Das finde ich interessant. Möchtest du das näher erläutern?^^


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436



Beitrag05.01.2024 14:38

von Arawn
Antworten mit Zitat

@ Araragi

In ›The Purge – Election Year‹ gibt es eine schwarze junge Frau (Kimmy) mit Maus-Frisur. Stark gekräuseltes Haar eignet sich gut für plastische Frisuren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag05.01.2024 19:46

von Araragi
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Araragi
Skatha hat Folgendes geschrieben:
Araragi hat Folgendes geschrieben:
Ich wette, dass ein Micky Mouse Horrofilm erscheinen wird.

Die Frage lautet eher, wann. Razz
"Mickey's Mouse Trap" erscheint voraussichtlich im März, Trailer gibt's bereits online. Die haben den schon frühzeitig gedreht und dann nur darauf gewartet, dass sie ihn raushauen können.

Araragi hat Folgendes geschrieben:
Micky ist förmlich dafür prädestiniert ein Massenmörder zu sein.

Das finde ich interessant. Möchtest du das näher erläutern?^^


Oh danke. Kannte den Trailer noch nicht. Finde das aber schade, dass Micky aussieht wie ein Mensch. Das macht ihn wieder total langweilig.

Micky ist halt klassisch narzisstisch. Das ist so der perfekte Held schlechthin. Und da kommt dann halt American Psycho als Vorlage.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arawn
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436



Beitrag06.02.2024 22:23

von Arawn
Antworten mit Zitat

Ich habe eben im Supermarkt Teller mit Aufdruck einer frühen Version von Micky Maus gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag01.03.2024 02:15

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Der Kart-Racer "Disney/Pixar Speedstorm" führt "Mickey Mouse" und "Steamboat Mickey" als zwei unterschiedliche Racer (sogar verschiedene Fahrerklassen, Speedster (modern) und Defender (Steamboat)) und damit verschiedene Figuren. Die sehen ja auch geringfügig anders aus. Vielleicht würden sie bezüglich Copyright auch so argumentieren, die moderne Mickey Mouse ist nicht mehr die gleiche Figur wie in "Steamboat Willie".

Und überhaupt, geht es bei Copyright um die erste Benutzung einer Figur in einem geschützten Werk und nicht eher um die letzte?


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag16.03.2024 01:54

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Hat schon jemand eine Idee für eine neue Maus-Geschichte?


„Mickey Mouse vs. Predator“

Dann hätten wir damit vielleicht auch eine Erklärung, wie der Revolver aus dem fünften und derzeit aktuellen Film in die Hände des Predators aus dem zweiten Film geschmuggelt wurde.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 389
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag16.03.2024 18:41

von Drakenheim
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
Dann hätten wir damit vielleicht auch eine Erklärung, wie der Revolver aus dem fünften und derzeit aktuellen Film in die Hände des Predators aus dem zweiten Film geschmuggelt wurde.


Mithilfe der Zeitmaschine von Professor Zapotek und Professor Marlin?


_________________
Drakenheim - jetzt auch mit Signatur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 4 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von LightVersionXX

von Sun Wukong

von Enfant Terrible

von Minerva

von Charlie Brokenwood

von Lapidar

von anuphti

von Probber

von Gefühlsgier

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!