18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Wie nennt man einen Text vor einem Kapitel?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag18.08.2014 17:24
Wie nennt man einen Text vor einem Kapitel?
von MartinD
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gibt eine Bezeichnung dafür, nur fällt sie mir ums ... nicht ein.
Wie nennt man diesen Text vor einem Kapitel, manchmal sinds Sprüche, manchmal Gedichte

Beispiel: Der kursive da gleich (oft rechtsbündig)

------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                             Für alle Menschen, die unter Schreibblockade leiden

Kapitel 1

Es gibt im Moment in diese Mannschaft, oh, einige Spieler vergessen ihnen Profi was sie sind. Ich
lese nicht sehr viele Zeitungen, aber ich habe gehört viele Situationen. Erstens: wir haben nicht
offensiv gespielt. Es gibt keine deutsche Mannschaft spielt offensiv und die Name offensiv wie
Bayern. Letzte Spiel hatten wir in Platz drei Spitzen: Elber, Jancka und dann Zickler. Wir müssen
nicht vergessen Zickler. Zickler ist eine Spitzen mehr, Mehmet eh mehr Basler. Ist klar diese
Wörter, ist möglich verstehen, was ich hab gesagt? Danke. Offensiv, offensiv ist wie machen wir
in Platz. Zweitens: ich habe erklärt mit diese zwei Spieler: nach Dortmund brauchen vielleicht
Halbzeit Pause. Ich habe auch andere Mannschaften gesehen in Europa nach diese Mittwoch. Ich
habe gesehen auch zwei Tage die Training. Ein Trainer ist nicht ein Idiot! Ein Trainer sei sehen was
passieren in Platz. In diese Spiel es waren zwei, drei diese Spieler waren schwach wie eine
Flasche leer! Haben Sie gesehen Mittwoch, welche Mannschaft hat gespielt Mittwoch? Hat
gespielt Mehmet oder gespielt Basler oder hat gespielt Trapattoni? Diese Spieler beklagen mehr als
sie spielen! Wissen Sie, warum die Italienmannschaften kaufen nicht diese Spieler? Weil wir haben
gesehen viele Male solche Spiel! ...

------------------------------------------------------------------------------------------------


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lana
Leseratte
L


Beiträge: 112
Wohnort: Berlin


L
Beitrag18.08.2014 17:52

von Lana
Antworten mit Zitat

Ich meine, das ist ein Kapitelmotto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag18.08.2014 18:00

von MartinD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lana hat Folgendes geschrieben:
Ich meine, das ist ein Kapitelmotto.


Kann
es sein, ja. Aber oft wird dieser Bereich vor dem Kapitel auch für Zitate oder Lyrik verwendet, die zwar zum Kapitel passen - oder zum Buch, wenn es vor dem ersten Kapitel steht - aber nicht unbedingt das Motto sein müssen.

Ich hab schon alle möglichen Wikis durchstöbert und bin mittlerweile etwas ratlos. Vielleicht kreieren wir hier ja einen Begriff dafür? Oder gibts was im Englischen ...?


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag18.08.2014 18:20

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Epigraph ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag18.08.2014 18:37

von MartinD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Epigraph ?


Ja, ich glaube, das isses!

Wiki sagt: »Im übertragenen Sinn wird Epigraph für ein Zitat oder einen sonstigen Satz verwendet, der einem literarischen Werk oder seinen Abschnitten als Hinführung zum folgenden Thema oder Umspielung des Themas vorangestellt wird.«
(http://de.wikipedia.org/wiki/Epigraph_%28Literatur%29)

So rum hat mans ja dann schnell, aber anders rum ...

merci!


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag18.08.2014 22:45

von Flar
Antworten mit Zitat

Kapitel-Widmung?

So würde ich es evtl. nennen, wenn ich eine Bezeichnung erfinden müsste.

Wofür möchtest Du das wissen?
Wissenschaftlich? Nur für Dich, weil es Dich gerade beschäftigt? Oder um die Grenzen der "Widmung" zu kennen?


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag18.08.2014 22:51

von MrT
Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Epigraph ?


Laut Wikipedia genau treffend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag18.08.2014 23:20

von MartinD
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Flar hat Folgendes geschrieben:
Wofür möchtest Du das wissen?
Wissenschaftlich? Nur für Dich, weil es Dich gerade beschäftigt? Oder um die Grenzen der "Widmung" zu kennen?


Nur indirekt zum Schreiben. Das Schreibprogramm Patchwork verwende ich auch im Verlag, um schnell eBooks zu erzeugen. Dabei bin ich bei einem Manuskript nun über einige Epigraphe gestolpert und habe nach einem eleganten Weg gesucht, sie sauber und einheitlich zu integrieren. Fazit wurde ein kleiner Schreibbereich pro Kapitel, in den man den Epigraphtext schreiben kann und genau der brauchte einen Namen. Dafür ist das Wort Epigraph optimal.

Hier als Beispiel, wie ich's meine:



_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag19.08.2014 20:51

von Flar
Antworten mit Zitat

Ah, alles klar. Dann haben die Kollegen in Forum ja gut geholfen, Super, Problem gelöst. Und ich habe auch was gelernt... Smile

_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag16.02.2024 01:14

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Auch wenn die Threadfrage bereits geklärt ist, dachte ich, dass ich den vorhandenen Thread zum Thema hernehmen könnte, um dieses ein wenig näher zu beleuchten.

Mir geht es darum, ob ihr Epigraphe zu Kapiteln in fiktionaler Prosa tendenziell eher gut, oder eher schlecht findet, die Stimmung fördernd oder störend, bereichernd oder lästig?

Die offensichtliche Antwort, dass sie, wenn, dann gut sein müssen, nehmen wir mal als gesetzt. Es geht also um sprachlich gute, inhaltlich passende Epigraphe, die als Motto, oder als Foreshadowing, oder als Metapher einen Kernpunkt des folgenden Kapitels andeuten, umschreiben, aber nicht spoilern, sondern ködern sollen.

Solltet ihr zu jenen gehören, die sie gerne lesen oder selbst in ihren Werken nutzen, dann schließt sich die folgende Frage an:

In welcher Gestaltung habt ihr sie gerne? Prosa, Lyrik, Zitat, Lied? Und in welchem Umfang? Eine Zeile, zwei Zeilen, eine Strophe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag16.02.2024 02:20

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich selbst habe sie bislang noch nicht verwendet und stehe ihnen als Leser neutral gegenüber. Meist sind sie eigentlich überflüssig und wirken ein wenig altmodisch. Früher waren sie sehr verbreitet, heute sind sie weitgehend aus der Mode geraten. (Ähnlich wie Kolummnentitel.)

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag16.02.2024 11:43

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Hugin_Hrabnaz hat Folgendes geschrieben:
Mir geht es darum, ob ihr Epigraphe zu Kapiteln in fiktionaler Prosa tendenziell eher gut, oder eher schlecht findet, die Stimmung fördernd oder störend, bereichernd oder lästig?


Zu jedem Kapitel finde ich es etwas pathetisch. Das machte übrigens Stendhal in seinem Meisterwerk "Rot und Schwarz" - aber das stammt aus einem anderen Jahrhundert. Wolfgang Herrndorf machte das in "Sand" - als Hommage an Stendhal. Und er schrieb in seinem Tagebuch selbst, dass es etwas gekünstelt wirkt (nicht sein Wort, aber ich komm nicht mehr auf sein Originalzitat).

In kurz meine persönliche Meinung: Kann man machen... wirkt aber etwas aus der Zeit gefallen. Kommt auf die Länge der Kapitel an. Und schließlich natürlich auf die Qualität des Buchs. Wenn da irgendwelche Shakespeare und Homer-Zitate vor miserabler Literatur stehen, wirkt es wie Selbstbeweihräucherung.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 459
Wohnort: Taunus


Beitrag16.02.2024 17:01

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Wenn da irgendwelche Shakespeare und Homer-Zitate vor miserabler Literatur stehen, wirkt es wie Selbstbeweihräucherung.


Ich denke, genau das ist der Punkt Daumen hoch²


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag16.02.2024 17:41

von Ralphie
Antworten mit Zitat

John Jakes benutzt Epigraphe nur bei Buchüberschriften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag16.02.2024 18:23

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Danke für eure Meinungen, sie helfen mir durchaus bei der Einordnung des Gedankenspiels und geben mir einen kleinen Schubs in die Richtung, es versuchen zu wollen, mit den Epigraphen.

Was mein eigenes Projekt angeht, wäre die von euch befürchtete Wirkung im Sinne von "aus der Zeit gefallen" und "pathetisch" nämlich durchaus sündiges Vergnügen, denn ich liebe ein gewisses Pathos und eine ausgeprägte Gestrigkeit der Formensprache. Das wäre daher der erzählerischen Intention durchaus förderlich, und wenn es dann auch so ankommt, dann wäre es tatsächlich ein schöner Effekt.

Was ich ein bisschen befürchte wäre allerdings, dass mein ohnehin sehr ausgeprägtes Faible für statische, idyllische, ausladende und langsame Einstiege in neue Szenen, dadurch noch verstärkt würde, und das Ganze einen Tick zu mantrisch, meditativ und entrückt werden könnte.

Zitate im Speziellen wären meinerseits nicht geplant, allenfalls ins Neuhochdeutsch übertragene Zitate aus der altnordischen Versedda oder althochdeutschen Quellen wie den Merseburger Zaubersprüchen, aber tendenziell schon eher Eigenschöpfungen in einer adaptierten Form altnordischer Galder-/Stabreim-Dichtung, so weit wie möglich übertragen in die neuhochdeutsche Sprache.

Selbstbeweihräucherung ist indes sicher nicht beabsichtigt. Es geht primär um den Zweck, durch diese Epigraphe dem Projekt auch in Sachen Formensprache starke und unmittelbare Bezüge zu paganen, schamanistischen Traditionen zu verpassen, denn das ist, worum es in der Geschichte auch inhaltlich geht. Dazu habe ich drüben im Lyrik-Impulse-Subforum im Stabreim-Thread schon was geschrieben.

Es wäre zum Beispiel eine Erwägung, ein Kapitel, in welchem die Protagonistin der heidnisch-germanisch inspirierten Fantasy-Story durch ein auf dem Grunde des Sees befindliches Portal in die Anderswelt der Alben gezogen wird, mit einem Galder (= altnordischer Zaubergesang mit recht klar definiertem Stabreimschema und Versmaß) wie dem folgenden als Epigraph zu beginnen:


Es harrt am Gestade,
sorglos die Hagre,
zu mustern die Male,
zu meiden die Mahre,
im Antlitz des Spiegels,
des Allvaters Kunde,
zu raunen, zu raten.


Ist jetzt noch nicht druckreif, aber einfach zur Illustration, wohin die Reise gehen könnte. Also quasi ein orakelnder Einstieg, der das Bevorstehende irgendwie mystisch/mythisch anreißt, ohne zu viel zu verraten. Wäre natürlich ein Mordsakt, für die geplanten 42 Szenen jeweils einen inhaltlich passenden und stilistisch vorzeigbaren Galder zu dichten, aber irgendwie fände ich es ziemlich cool, genau das zu tun.

Es nur einmal oder gelegentlich zu tun, fände ich indes eher schwierig. Da hab ich dann doch eher eine "ganz oder gar nicht"-Philosophie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
solakthe
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 36
Beiträge: 1
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag18.02.2024 00:51

von solakthe
Antworten mit Zitat

Ich finde die Einbindung von Epigraphen als Leser gut, insofern sie passend gestaltet sind und sich ins Allgemeingefüge des Buches gut einbinden lassen.

Mag sein, dass ich in dem Bezug vorbelastet bin durch kreatives Freischreiben (Forenrollenspiele), in denen es durchaus üblich ist, passende Songtexte, Zitate oder Gedichtausschnitte vor dem eigentlichen Text zu zitieren, um die Stimmung zu generieren, die gewünscht wird oder einfach auszudrücken, was der  Protagonist gerade fühlt, denkt, wünscht.

Hugin_Hrabnaz hat Folgendes geschrieben:

Ist jetzt noch nicht druckreif, aber einfach zur Illustration, wohin die Reise gehen könnte. Also quasi ein orakelnder Einstieg, der das Bevorstehende irgendwie mystisch/mythisch anreißt, ohne zu viel zu verraten.

Das klingt tatsächlich sehr gut smile Aber stimmt schon, wäre eine Riesenarbeit, das umzusetzen. Eine, die sich aber mE auch durchaus lohnen könnte, wenn du es wirklich fertigbringst, passende Epigraphen für jede dieser Stellen zu (er)finden und einzubauen.

Und ja, ich finde auch, dass bei einem fortlaufenden Werk, also einem ganzen Buch, es eher schwierig wäre, das nur ab und an zu nutzen. Also bin ich auch eher der Meinung, ganz oder gar nicht wäre hier der treffende Ansatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag18.02.2024 02:28

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ein wenig in meiner Bibliothek gekramt und das hier gefunden: Der Verfasser (Jósika) hat hier gerne auch mal zwei Epigraphen vorangestellt.
Nach meinen Recherchen geht diese Mode in neuerer Zeit anscheinend auf Sir Walter Scott zurück, der davon mannigfach Gebrauch machte und einen großen Einfluß auf seine Epigonen hatte.



_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag18.02.2024 23:15

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

solakthe hat Folgendes geschrieben:

Hugin_Hrabnaz hat Folgendes geschrieben:

Ist jetzt noch nicht druckreif, aber einfach zur Illustration, wohin die Reise gehen könnte. Also quasi ein orakelnder Einstieg, der das Bevorstehende irgendwie mystisch/mythisch anreißt, ohne zu viel zu verraten.

Das klingt tatsächlich sehr gut smile Aber stimmt schon, wäre eine Riesenarbeit, das umzusetzen. Eine, die sich aber mE auch durchaus lohnen könnte, wenn du es wirklich fertigbringst, passende Epigraphen für jede dieser Stellen zu (er)finden und einzubauen.

Und ja, ich finde auch, dass bei einem fortlaufenden Werk, also einem ganzen Buch, es eher schwierig wäre, das nur ab und an zu nutzen. Also bin ich auch eher der Meinung, ganz oder gar nicht wäre hier der treffende Ansatz.

Danke für die Zusprache. Freut mich, dass du den Ansatz interessant findest. Ich denke, dass ich mir das mal vornehmen werde, das umzusetzen. Zu jeder Szene eine Strophe Versdichtung als Epigraph. Weglassen kann man es immer noch, wenn es sich nicht richtig umsetzen lässt, aber im Grunde bin ich da recht zuversichtlich. Schreibschulen sagen ohnehin, dass man die wesentliche Maxime eines Kapitels in einem Satz zusammenfassen können soll; dann kann man sie auch in einen Orakelspruch fassen.

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

Ein wenig in meiner Bibliothek gekramt und das hier gefunden: Der Verfasser (Jósika) hat hier gerne auch mal zwei Epigraphen vorangestellt.
Nach meinen Recherchen geht diese Mode in neuerer Zeit anscheinend auf Sir Walter Scott zurück, der davon mannigfach Gebrauch machte und einen großen Einfluß auf seine Epigonen hatte.

Ich weiß gar nicht mehr, was mich genau dazu inspiriert hat. Mir geht das schon lange im Kopf herum, so etwas zu versuchen. Zuletzt wiedererweckt hat den Gedanken aber wahrscheinlich die norwegische Fernsehserie "Ragnarok", bei der jede Folge mit einem eddischen Vers in Altnordisch beginnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag24.02.2024 16:57

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ein Epigraph ist (lt. Duden 5, Wikipedia, Otto F. Bests "Handbuch literarischer Fachbegriffe") eine (antike) Inschrift. Ich nicht, wie das hier passen sollte.

Wenn es sich um irgend einen (verkürzten) Spruch handelt ("Das Leben ist hart und bärtig", "Wer nie sein Brot mit Dänen aß") haben wir es nach meinem Dafürhalten mit einem Motto zu tun, wenn es sich um eine Widmung handelt ("Für xyß"), dann ist es halt eine Widmung.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagnarus
Gänsefüßchen
D


Beiträge: 25



D
Beitrag05.03.2024 12:49

von Dagnarus
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Epigraph ist (lt. Duden 5, Wikipedia, Otto F. Bests "Handbuch literarischer Fachbegriffe") eine (antike) Inschrift. Ich nicht, wie das hier passen sollte.


Indem man vielleicht die Sätze zu Ende liest und nicht nach 3 Buchstaben aufhört?

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Epigraph_(Literatur)
Im übertragenen Sinn wird Epigraph für ein Zitat oder einen sonstigen Satz verwendet, der einem literarischen Werk oder seinen Abschnitten als Hinführung zum folgenden Thema oder Umspielung des Themas vorangestellt wird.

Klugscheisser-Mode
Zitat:
Ich WEIß nicht, wie das hier passen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag05.03.2024 14:37

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ach, Dagnarus, wenn ich dich nicht hätte ...

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fiktive Bar in einem realen Ort?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 9 26.04.2024 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von KeTam

von MDK

von zwima

von MoL

von Constantine

von Mercedes de Bonaventura

von Lionne

von Münsch

von ConfusedSönke

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!