18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Wie findet Ihr Bücher die euch Interessieren

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag28.09.2023 19:51

von schollek
Antworten mit Zitat

Ich hole mir Bücher aus Tauschpunkten/-stellen, wo man gelesene ablegt und interessant erscheinende mitnimmt. Da ich dabei jeweils so zwischen 5 und 8 Büchern tausche, kann ich es mir leisten, nur die interessanten Titel wirklich zu lesen. Sollte mich ein Inhalt nicht ansprechen, lege ich das Buch zur Seite.
Beim tausch achte ich darauf, möglichst ge/zerlesene Bücher mitzunehmen, da deren Inhalt meist interessanter ist als der von neuwertigen, offensichtlich ungelesenen Exemplaren.
Nur selten kaufe ich im Buchhandel, noch seltener bei Kindle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag29.09.2023 15:56

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Ich stöbere im Buchladen und in der Bibliothek. In der Bibliothek sind die Bücher zum Teil nach Genre sortiert. Einige Regale habe ich komplett durchgelesen, wobei ich natürlich manche Titel nach dem Anlesen beiseite lege. In Büchertausch-Telefonzellen habe ich bisher nie etwas Gutes gefunden, abgesehen von Klassikern. Auf dem Trödelmarkt dagegen bin ich schon oft fündig geworden. Ich lasse mich vom sogenannten Zufall leiten.
Zwei meiner Lieblingsautoren habe ich durch Empfehlungen von Freunden entdeckt.
Außerdem habe ich die Newsletter von ein, zwei Verlagen bzw. Imprints abonniert.
Und zu guter Letzt schaue ich, welche Bücher mit einem Preis ausgezeichnet worden sind, z.B. der Hugo- oder Nebula Award. Bevor ich eines davon kaufe, muss mich der Klappentext überzeugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Icke Rainer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 54
Wohnort: Groß-Gerau


Beitrag01.10.2023 12:40

von Icke Rainer
Antworten mit Zitat

Zusätzlich zu meinen genannten Tipps:
In den Kategorien von Amazon bzw. Audible.
füge ich hinzu
- Tipps von Bloggern.
- Folgeromane von Autoren, die ich mag.
- Der nicht so geheime Tipp: Buchmessen


_________________
Brenne für etwas Gutes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag03.10.2023 13:51

von realo
Antworten mit Zitat

Stelle mir die Frage eher umgekehrt, wie gelingt es mir, nicht zuzugreifen, wenn ich ein Buch entdecke, dass mich interessiert, denn Bücher, die mich interessieren, gibt es so ungeheuer viele. Man braucht in den einschlägigen Internetportalen nur einen Titel eingeben und man bekommt eine Bandbreite an Büchern zur Auswahl.
Da ist Buchläden, Antiquariate, Bücherflohmärkte usw. als analoge Möglichkeit noch nicht dabei. Das trifft natürlich mehr auf Sachbücher zu, Romane lese ich eher selten, wenn dann Thriller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwagner
Geschlecht:männlichWortedrechsler
F


Beiträge: 60



F
Beitrag20.11.2023 21:09

von fwagner
Antworten mit Zitat

Das riesige Angebot ist schon Wahnsinn, aber eine "fear of missing out", wie es so schön heißt, hab ich trotzdem nicht. Meine Erfahrung ist, dass ich immer wieder was Interessantes Neues finde, ohne bewusst im Detail nach was zu suchen. Bin schon öfter über Interviews (z.B. bei Youtube) mit Autoren auf Bücher aufmerksam geworden, die ich dann gekauft hab. Ansonsten nutze ich die klassischen (analogen) Wege, wie Empfehlungen, Stöbern in Läden oder bei mir ums Eck ist auch so ein öffentliches Bücherregal, wo ich schon ein paar Mal was fand.
Bei der finalen Entscheidung für ein Buch ist für mich immer der Text ausschlaggebend. Ich kaufe kein Buch, ohne nicht vorher die ersten Seiten gelesen zu haben. Da bekomme ich einen guten Eindruck vom Schreibstil und Aufbau. Wenn mich das nicht anspricht (zum Beispiel statt einer Handlung erstmal Seitenweise die Hintergrundgeschichte eines Charakters beschrieben wird), dann ist das meine Zeit nicht wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShuyiN
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 22



S
Beitrag05.12.2023 01:42

von ShuyiN
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich lese keine modernen Romane. Insofern orientiere ich mich an den berühmten Namen, die man kennt, und die gut sind, [...]

Genauso mache ich es auch! Gefällt mir ein Autor, lese ich mehr von ihm. Klappentexte — genau wie Filmtrailer — meide ich wie die Pest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evelina1981
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 43
Beiträge: 15
Wohnort: Mönchengladbach


E
Beitrag01.02.2024 14:25

von Evelina1981
Antworten mit Zitat

meist google ich nach meinem Lieblingsautor/in.
Ich google nach dem Genre, schaue bei Amazon nach.
Wenn ich mein Kindle aufklappe, werden mir Neuerscheinungen und Bücher, die mich interessieren könnten, vorgeschlagen.

Unsere Bücherei ist sehr gut sortiert und ich habe dort schon einige Schätze gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 209



Beitrag01.02.2024 15:11

von Charlie Brokenwood
Antworten mit Zitat

In meinen Teenager-Jahren hab ich alles gelesen, was mir in die Finger gekommen ist (von Freundinnen geborgt, geschenkt bekommen, in der Bibliothek ausgeborgt, sehr selten selbst gekauft - war aber eher eine Geldfrage).

Dann habe ich nach Kurzinhalt gekauft, bin dabei aber oft eingefahren (das war zu Zeiten, als es digitale Leseproben noch nicht gab und die Inhaltsangaben sehr kurz waren).

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich, wenn mir ein Roman einer Autorin/eines Autors gefällt, ich auch alle anderen Romane von ihr/ihm mag, selbst wenn die vom Thema ganz anders sind und mir die Inhaltsangabe gar nicht zusagt. Wobei ich nicht sagen könnte, ob es am Erzählfluss liegt, an den Dialogen oder an der Charakterzeichnung dass es mir so gefällt - es ist die Gesamtstimmung, die passt dann einfach.

Und dann lese ich einfach alles von dieser Person (oft unter enormen Schwierigkeiten und viele Romane kaufe ich auch gebraucht).
Leider sind viele der Autorinnen, die ich gerne lese, schon verstorben oder schreiben nicht mehr. Das macht es mir schwer, neuen Lesestoff zu finden.

Im Moment bin ich gerade dabei, mich durch die Leseproben der Buchtipps hier im Forum zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag02.02.2024 16:01

von realo
Antworten mit Zitat

Alles von einem Autor lesen, wenn ein Buch gut war, mache ich auch, jedoch vermute ich es geht weniger um Schreibstil oder Inhalt, sondern um Stallgeruch. Hat man ein Pferd aus einem Stall lieb gewonnen, mag man alle anderen auch, sie riechen genauso. Es ist sozusagen eine Selbstüberlistung, um Bücher zu finden, die man gut findet, sie lesen sich leicht. Letztendlich ist es völlig egal, wenn eigene Stimmung und Text zusammenpassen macht das Lesen Spaß, völlig egal was das ist. Ob Krimi, Historie oder Fantasie, auch ein Psychothriller ist Fantasie. Nur ein Sachbuch bleibt bei der Realität und ist keine Fantasie, obwohl ein gutes Sachbuch auch künstlerische Stilelemente enthält.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 639
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag02.02.2024 18:35

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Ich habe mich schon seit vielen Jahren auf das Lesern von Romanen in englischer Sprache konzentriert (meistens Western).

Die gibt es nicht in deutschen Buchhandlungen, und wenn man danach fragt, erhält man als Antwort nur ein bedauerliches Schulterzucken.

Ich habe einen guten Überblick über das, was in den nächsten Monaten in diesem Genre erscheint und kann demzufolge auswählen, was ich lesen will. Bestellen tue ich dann bei Amazon.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luca1608
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
L

Alter: 25
Beiträge: 17



L
Beitrag02.02.2024 19:43

von Luca1608
Antworten mit Zitat

Wenn es ums Ausleihen und Lesen geht, dann nehme ich so ziemlich alles, was ich in die Finger bekommen kann.

Wenn ich ein Buch kaufen möchte, recherchiere ich vorher etwas über Inhalt und gucke in einer Buchhandlung in das Buch rein, ansonsten gibt es bei Amazon usw. Ja die Leseprobe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ffir
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 20



F
Beitrag28.02.2024 11:42

von ffir
Antworten mit Zitat

Recherche bei Amazon (nur Recherche, nicht Kauf), Bibliothek.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
Ranking Bücher Thalia
von Caro1979
Caro1979 Rezensionen 0 27.04.2024 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Eredor

von Carizard

von Beka

von poetnick

von BerndHH

von Gefühlsgier

von Mika

von Murmel

von Ruth

von Boudicca

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!