18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Neckarfischer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anka
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 15
Wohnort: 74081 Heilbronn


A
Beitrag13.02.2024 22:57
Neckarfischer
von Anka
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

»Kein normaler Mensch angelt am Neckar. Die Brühe ist doch Mause tot«, brüllte eine Männerstimme in den Rücken des Anglers.

»Mensch, habe ich mich erschrocken«, japste Peter kreidebleich geworden und drehte sich zu dem Störenfried um.

»Mal wieder gepennt, was? Wie früher in der Schule, oder haben sich deine Nerven schon in Bier aufgelöst?«, lachte Karle und schritt neugierig näher.

»Ach nee«, entgegnete Peter kopfschüttelnd, »der Glatzen-Karle natürlich. Wer könnte es auch sonst sein. Sag mal, musst du dich so anschleichen?«

»Und, beißen die Fische?«

»Keine Ahnung. Mich hat noch keiner gebissen. Dich vielleicht?«

»Jetzt stell dich doch nicht dümmer, als du bist. Ich will doch nur wissen, ob du schon etwas gefangen hast.«

»Wann?«

»Was soll das heißen, WANN? Wie lange hockst du denn schon da und stierst auf deine Angelrute?«

»Seit fünf …«

»Was? Seit fünf Uhr schon? Da hat dich deine Frau aber schon zeitig aus den Federn geschmissen, oder habt ihr Krieg?«

»Lass mich doch ausreden. Seit fünfmal pinkeln.«

»Willst du mich veräppeln?«

»Nee.«

»Also? Sag schon!«

»Auskunft gibts nur auf Gegenleistung. Eine kleine Gebühr. Kapiert?«

»Was willst du denn haben?«

»Rauschmittel. Suchtstäbchen. Ich bin blank. Mein Nikotinspiegel ist in den Keller gerutscht.«

»Mein Gott. Du bist ein armes Schwein. Warum ziehst du nicht unter die Brücke?«, kicherte Karle schadenfroh und fügte hinzu: »Mehr als drei Stück kann ich dir nicht gebe.«

Karle reichte ihm die Zigaretten und Peter steckte sich auch gleich eine an.

»Ich höre.«

»Seit acht Uhr.«

»Und? Etwas gefangen?«

»Nee«, sagte Peter und sog den Rauch tief in die Lunge.  

»Ha«, sagte er triumphierend, »habe ich’s doch gewusst.«

»Was fragst du denn dann noch so dämlich?«

»Mensch Peter. Jetzt sei doch nicht so empfindlich. Ich kann doch nichts dafür, dass du nichts fängst«, sagte er und fügte altklug noch hinzu,» ist Todes Wasser, sag’ ich dir. Voll mit Schwermetallen und Mikroplastik. Antibiotika und Hormone schwimmen auch noch in der Brühe herum. Pfui Teifel.«

»Musst du nicht nachhause zu Mutti und den Sonntagsbraten umdrehen oder so etwas Ähnliches?«, fragte Peter sichtlich gereizt.

»Wieso, willst du mich etwa los sein?«

»Bekanntlich muss man beim Angeln das Maul halten, sonst geht da nix. Hat sich bei dir noch nicht herumgesprochen. Oder, was?«, kam es mürrisch aus Peter und er setzte sich zur Abkühlung seines Gemütes die Bierflasche an die Lippen.

»Sag mal, was kostet eigentlich so nee schöne rote Kork Pose?«, wollte Karle wissen.

»Wieso? Willst du dir eine kaufen?«  

»Nee, wozu den. Sowas brauche ich nicht.«

»Warum willst du es dann überhaupt wissen?«  

»Na, du brauchst eine Neue.«

»Eine Neue? Warum?«

»Na, deine ist eben abgesoffen.«

»Das ist ein Anbiss, du Hasenhirn«, schrie Peter erregt und flitzte zu seiner Angelrute.

»Schau dir, das mal an, der nimmt verdammt viel Schnur von der Rolle«, sagte Peter und erklärte weiter, mit der Rute in der Hand,» wenn er stehen bleibt, dann schluckt er den Köderfisch und ich verpasse ihm eine, sodass der Haken fest im Maul sitzt. Verstehst du?«

Der Fisch zog in die Strömung und blieb wie vorausgesagt stehen. Jetzt schlug Peter kräftig an und die Spitze der Angelrute bog sich dramatisch durch. Die Spitze berührte beinahe die Wasseroberfläche und die gespannte Angelschnur dröhnte in den Führungsringen wie der Draht einer Hochspannungsleitung.  

»Das ist ein Brocken, sage ich dir. Du musst mir unbedingt helfen, sonst kriege ich den Burschen nie heraus.«

»Klar. Was soll ich machen?«, rief Karle erregt, mit funkelndem Jagdfieber in den Augen.

»Siehst du dort drüben im Gras das grüne Netz liegen?«

Karle lief aufgeregt zu Peters Angelutensilien hinüber.

»Meinst du, das da?«, rief er mit rotem Kopf und hob dabei ein Netz in die Höhe.

»Nein, das ist die Senke. Ich brauche den Kescher. Das Netz mit dem Stiel.«

»Dass da?«

»Genau. Du musst es auseinanderklappen und den Teleskopgriff herausziehen.«

»Erledigt. Und jetzt?«

»Komm her und stell dich vor mich hin und senke das Netz in’s Wasser. Ich führe den Fisch dann darüber und du brauchst das Netz nur noch anzuheben. Dann haben wir ihn. Kapiert?«  

Beide zitterten vor Aufregung. Der Fisch kämpfte und kam nur zögernd Stück für Stück näher an das Ufer.

Als er die Oberfläche durchstieß und die beiden sah, schlug er erschrocken mit dem Schwanz auf das Wasser, dass es spritzte. Mit letzter Kraft wollte er entkommen und zog noch einmal mit Macht in die Tiefe.

»Siehste Karle, das muss ein Weibchen sein.«

»Woher willst du denn das wissen? Wir haben den Fisch noch gar nicht.«

»Na, ist doch klar. Die hat dein hässliches Gesicht gesehen und ist gleich wieder abgetaucht«, spottete Peter und kicherte.

Nach dem letzten Fluchtversuch gab der Fisch endgültig auf. Er kam erschöpft an die Oberfläche, legte sich auf die Seite und zeigte seinen hell schimmernden Bauch.

Peter zog ihn über das Netz und Karle hob ihn mit beiden Händen aus dem Wasser.

»Mensch, ist das ein Ding. Der hat bestimmt zwanzig Pfund. Was ist denn das überhaupt für einer? So einen habe ich noch nie gesehen«, japste Karle völlig außer Fassung.

»Waller«, kam es trocken von Peter.

»Waller? Kenne ich nicht. Wo kommt der eigentlich her.«

»Donau.«

»Donau? Aber die fließt doch ins Schwarze Meer.«

»Rhein-Main-Donaukanal. Schon mal davon gehört?«

»Siehst Peter. Hab ich doch immer schon gesagt, dass der Neckar ein super Angelwasser ist. Haste noch ein Bierchen, dann können wir unseren Fang gemeinsam begießen.«

1234Wie es weitergeht »


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag13.02.2024 23:13

von Arminius
Antworten mit Zitat

Launige Geschichte! Kennst dich wohl bei den Petrusjüngern aus Wink . Am ersten Satz hätt ich was zu mäkeln:
mausetot statt Mause tot; brüllte eine Stimme im Rücken des Anglers.
Ansonsten Daumen hoch
Wo steht denn der Peter am Neckar? Ich kenne den Fluss zwischen Heidelberg und Stuttgart.
Petri Heil!
Arminius


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anka
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 15
Wohnort: 74081 Heilbronn


A
Beitrag14.02.2024 01:35

von Anka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Arminius. Die Story ist ein Erstlingswerk aus meiner Schublade. Du hast recht, mausetot ist richtig. Peter steht am Neckar in Heilbronn. Immer in der Nähe des Biergartens. Man weiß ja nie, wie lange das mitgebrachte Manna reicht. Danke für dein Interesse.

« Was vorher geschah1234Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag14.02.2024 10:08

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Kurzweilig zu lesen und ein wirklich toller Dialog mit schnoddrigem Witz. :)

 ist Todes Wasser, sag’ ich dir. Voll mit Schwermetallen und Mikroplastik. Antibiotika und Hormone schwimmen auch noch in der Brühe herum. Pfui Teifel.«

Entweder totes Wasser oder Todeswasser. Je nachdem.


_________________
Ihre Locken waren Wendeltreppen in den Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anka
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 15
Wohnort: 74081 Heilbronn


A
Beitrag14.02.2024 11:12

von Anka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen Struwwelpeter. Danke fürs Lesen. Es sollte ursprünglich eine Weihnachtsgeschichte werden. Aber irgendwie bin ich abgerutscht in das Milieu Angler, Jäger und sonstige Lügner. Einen schönen Tag wünsch’ ich dir. Bis bald.

« Was vorher geschah1234Wie es weitergeht »

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ffir
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 20



F
Beitrag26.02.2024 14:11

von ffir
Antworten mit Zitat

Schöner Dialog!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anka
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 15
Wohnort: 74081 Heilbronn


A
Beitrag26.02.2024 20:22

von Anka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke.

« Was vorher geschah1234

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von CAMIR

von fancy

von Harald

von MosesBob

von Fao

von BiancaW.

von Valerie J. Long

von Jocelyn

von jon

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!