18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Welche Historischen Romane sollte man unbedingt gelesen haben?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ribanna
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 772
Wohnort: am schönen Rhein...


Beitrag09.04.2023 14:38

von Ribanna
Antworten mit Zitat

Erwähnte ich schon meinen absoluten Lieblingsautor James. A. Michener? Mehr historischer Roman geht nicht. Super geschrieben, fein recherchiert, durchdacht - und Stoff für viele lange Lesestunden. Bekannt ist evtl. "Die Bucht", aber es gibt noch sehr viele gute Romane von ihm. love Buch love Buch

_________________
Wenn Du einen Garten hast und eine Bibliothek wird es Dir an nichts fehlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag10.04.2023 16:13

von holg
Antworten mit Zitat

Ich fand den Baroque Cycle von Neal Stephenson (QuickSilver, Confusion, System of the World) ganz amüsant.

Frank Schätzings bestes Buch, Tod und Teufel, ist ein historischer Krimi.

Der Wachsmann von Richard Rötzer ist spannend und atmosphärisch dicht.

„Tod auf dem Mühlenschiff“ von Antonia Pauly spielt im mittelalterlichen Köln.

Säulen der Erde fand ich fad, weil es seine an sich  großartige Story rein nach Schema F Dramabaukasten abspult.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.04.2023 12:16

von Gast
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Säulen der Erde fand ich fad, weil es seine an sich großartige Story rein nach Schema F Dramabaukasten abspult.

Ich bin auch enttäuscht von diesem Werk. Das Gute an diesem Buch ist jedoch, dass man es nicht komplett lesen muss. Das Wertvolle an meinem Exemplar ist die handschriftliche Widmung.
Nach oben
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag30.04.2023 15:43

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Tod und Teufel von Frank Schätzing.
Einer der wenigen genialen Werke von Schätzing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kiara
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 44
Beiträge: 1403
Wohnort: bayerisch-Schwaben


Beitrag01.05.2023 14:02

von Kiara
Antworten mit Zitat

Bernhard Cornwell - Das letzte Königreich
und die weiteren Bände, genannt die Uhtred-Saga


_________________
Zum Schweigen fehlen mir die Worte.

- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
- Düstere Lande: Die dritte Klinge (2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6416
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag01.05.2023 15:52

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Die Trilogie dürfte in Deutschland inzwischen vergriffen sein, aber ich empfehle den "Feuersturm" und die Nachfolgebände von Herman Wouk. Wer einen Roman über den II. Weltkrieg schreiben möchte, kommt an diesen 3 Bänden nicht vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag20.01.2024 18:59

von Epiker
Antworten mit Zitat

Die "Masters of Rome"-Serie von Colleen McCullough. Danach sieht man das Genre "Trivialroman" mit ganz anderen Augen.

Für Freunde von jüngeren Epochen empfehle ich "Alles Licht, das wir nicht sehen" von Anthony Doerr.


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ffir
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 20



F
Beitrag25.02.2024 21:54

von ffir
Antworten mit Zitat

Die Mimosen von Hossegor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BerndHH
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 60
Beiträge: 971
Wohnort: HH


Beitrag08.04.2024 05:52

von BerndHH
Antworten mit Zitat

Von Tolstois "Krieg und Frieden" bin ich maßlos enttäuscht.
Weltliteratur? Aber für welche Leseschaft?
Für diejenigen, die höfische Zeremonielle mögen?

Es mag infam klingen und ich mich als hinterletzter Banause aber da ist kein einziges Kapitel, welches mich zu fesseln vermag.
Enorm dialoglastig und sehr verspielt in der Beschreibung der Charaktere.
Aber irgendetwas fehlt.
Auch die Schlachtszenen sind nicht das, was ich erwartet hätte. Alles im Fließtext, kein einziger Absatz. Furchtbar.

Ja, ich weiß, daß ich ein Banause bin aber Ken Follett oder Heinz Konsalik gibt mir da doch einiges mehr.
Okay, bin halt nicht gemacht für die Weltliteratur.


_________________
Michel Teló – Ai se eu te pego
----------------------------------
Sábado na balada
A galera começou a dançar
E passou a menina mais linda
Tomei coragem e comecei a falar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
Piper between pages, Schreibwettbewer...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 7 25.04.2024 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!