18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Was macht ihr beruflich/wie viele Stunden arbeitet/schreibt ihr?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.01.2024 09:39

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich sitze ab kurz vor 7 Uhr im Büro (meist allein und mit Internetzugang Wink ) und kann erst ab dem Spätnachmittag gemütlich auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß sitzen. Das ändert sich so schnell auch nicht. Am Wochenende oder im Urlaub sieht das anders aus, da geht auch morgens.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag17.01.2024 09:32

von Murnockerl
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich sitze ab kurz vor 7 Uhr im Büro (meist allein und mit Internetzugang Wink ) und kann erst ab dem Spätnachmittag gemütlich auf dem Sofa mit Laptop auf dem Schoß sitzen. Das ändert sich so schnell auch nicht. Am Wochenende oder im Urlaub sieht das anders aus, da geht auch morgens.


Das ist wirklich sehr früh. Ich muss zum Glück "erst" kurz nach sieben außer Haus.

In der Regel wird man ohnehin von äußeren Umständen zu seinen Routinen gezwungen, zumindest wenn man noch einen Brotjob hat. Ich habe mit dem Schreiben am Morgen angefangen, weil mein Dienstbeginn eine Weile recht spät lag. Jetzt beginne ich wieder früher, aber das morgendliche Schreiben hat sich so eingebürgert, dass ich dafür gerne früher aufstehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 638
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag18.01.2024 22:09

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Meine Kernzeit zum Schreiben ist entweder morgens von 7.00 Uhr bis 9.00 oder am späten Nachmittag von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Da ich seit August vergangenen Jahren in Rente bin, kann ich mir die Zeit umso besser einteilen. Und da sind es am Tag schon mal mit Pausen 6-7 Stunden. Manchmal auch mehr.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
african-mum
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 24



A
Beitrag21.01.2024 18:58

von african-mum
Antworten mit Zitat

Ich arbeite 25 Std. die Woche, evtl. erhöhe ich bald noch mal auf 30.
Mein Mann arbeitet viel, meine Kinder sind im Teenageralter, da habe ich dann auch oft noch den ein oder anderen Nachmittag bis zum Abend Zeit und am Wochenende. Zur Zeit passt es gut.
 Haushalt lasse ich so viel wie möglich hintern runter fallen, bis ich nicht mehr weiß, ob wir nicht doch Milchglasscheiben im Haus verbaut haben Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginderella_writing
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 41



Beitrag23.01.2024 16:12

von Ginderella_writing
Antworten mit Zitat

Ich arbeite 40 Stunden (+ Überstunden), hab zwar keine Familie um die ich mich kümmern muss, aber dafür zwei Pferde, wo täglich auch immer so 3 Stunden drauf gehen Laughing

Im Moment schreibe ich kaum, irgendwie komme ich einfach nicht in den flow, aber ansonsten mache ich das entweder vor der Arbeit/Mittagspause (an den Homeoffice Tagen zumindest) und am Wochenende, wenn es passt.

Nach der Arbeit gehts erstmal in Stall und wenn ich dann irgendwann zwischen 20 und 22 Uhr (je nach Lust, Laune und Jahreszeit) wieder zu Hause bin, ist da keine Energie mehr für kreativ werden Laughing

Also in der Woche, wenn es gut läuft schreibe ich so zwischen 2 und 10 Stunden würde ich sagen. Aber das schwankt wirklich sehr, je nachdem was sonst so ansteht und wie "hyped" ich bin. Dann fällt es natürlich deutlich leichter sich hinzusetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walex
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Südwestdeutschland


Beitrag23.01.2024 22:17

von Walex
Antworten mit Zitat

Ich habe einen 30-Stunden-Job.
Das heißt, mir bleibt ein freier Wochentag (Freitag), den ich zumindest zur Hälfte zum Schreiben nutze (da ist immerhin noch etwas Haushalt und Familie, die auch noch etwas Zeit brauchen Wink)
Außerdem stehe ich an den Wochenenden extra früh auf, um zwei bis drei Stunden für mich zu haben - früh morgens bin auch ich am kreativsten.

Wichtig ist für mich immer, dass ich wenigstens 1,5 Stunden am Stück Zeit habe, darunter fange ich gar nicht erst an, weil ich immer etwas Zeit brauche, um richtig in den Schreibfluss zu kommen.


_________________
Lesen stärkt die Seele (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila2024
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 24



L
Beitrag20.02.2024 16:14

von Lila2024
Antworten mit Zitat

Wow, ich fande das echt beeindruckend. Vollzeit arbeiten, Kinder oder Pferde ... und dann noch mehrere Stunden pro Woche schreiben.

Ihr seid echt der Hammer.

Ich versuche meine Freiberuflichkeit und das Schreiben zu kombinieren und finde das auch schon ziemlich anspruchsvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila2024
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 24



L
Beitrag20.02.2024 16:21

von Lila2024
Antworten mit Zitat

Doppelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 63



Beitrag25.02.2024 21:38

von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Ich arbeite 25 h/Woche im Büro (Immobilienbereich) und bin den restlichen Tag mit Familie, Haushalt, Garten und Zeit in der Natur gut eingespannt. Zeit zum Schreiben habe ich meistens abends, am Wochenende oder auch mal vormittags, wenn ich frei habe oder gerade Luft ist.
Jeden Tag schreibe ich allerdings nicht. Das mache ich davon abhängig, ob ich Zeit, Ideen und den Kopf dafür habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von last-virgin

von Literättin

von KeTam

von Mercedes de Bonaventura

von hexsaa

von EdgarAllanPoe

von Piratin

von Mercedes de Bonaventura

von EdgarAllanPoe

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!