18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Eichendorffs Traum


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MoH
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag23.01.2024 11:28
Eichendorffs Traum
von MoH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eichendorffs Traum

Wenn ich meine Augen schließe,
ist's, als ob mein reger Geist,
meinen Körper rasch verließe
und rastlos durch die Lüfte reist'.

Wenn ich dann so für mich träume,
ist's, als ob mein inn'res Ich
durch des Universums Räume
einsam seine Kreise strich.

Erwach ich dann ganz sanft und leise
nach ruhigem Schlaf in meinem Bett,
ist's, als ob durch diese Reise,
die Seele sich geweitet hätt'.

Weitere Werke von MoH:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 615



Beitrag23.01.2024 15:22
Re: Eichendorffs Traum
von fabian
Antworten mit Zitat

MoH hat Folgendes geschrieben:
Eichendorffs Traum

Nett.
Konventionell und nett.

Könntest Du Dir vorstellen, zwei Wörter zu streichen?

Zitat:
Wenn ich meine Augen schließe,
ist's, als ob mein reger Geist,
meinen Körper rasch verließe [,
und] rastlos durch die Lüfte reist'.
...
Erwach ich dann ganz sanft und leise
nach ruhigem Schlaf in meinem Bett,
ist's, als ob durch diese Reise,
[die] Seele sich geweitet hätt'.


Herzlich willkommen im Forum


_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoH
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag23.01.2024 16:52

von MoH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Könntest Du Dir vorstellen, zwei Wörter zu streichen?


Interessanter Tipp, danke!
Macht den Rhythmus etwas gleichmäßiger. Ich bin mir allerdings gerade was das zweite Wort angeht nicht sicher, ob sich dadurch der Sinn bzw. das vermittelte Gefühl nicht etwas ändert, und ob ich das mag Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag23.01.2024 20:22

von Longo
Antworten mit Zitat

Liest sich so, als ob man in der Oberstufe ein Gedicht a la Eichendorff schreiben müsste (musste ich damals tatsächlich tun); liest sich nicht schlecht, aber wo ist MoH? Würde ja schon reichen, wenn du einen Hauch mit den konventionellen Begrifflichkeiten Eichendorffs brichst. Das würde den Text gleich viel interessanter machen.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag12.02.2024 13:18

von Babella
Antworten mit Zitat

Ich habe gar nichts gegen "konventionell".

Aber vergleiche ich diese mit der "Mondnacht" von Eichendorff, so fällt doch stark ins Auge, wie viel schmaler und prägnanter Eichendorffs Gedicht ist. Keine Silbe zuviel. Dadurch erst erhält es seinen unwiderstehlichen Zauber.

Hier dagegen viele überflüssige Wörter, die nur für den Rhythmus eingefügt werden: "rasch", "dann so", "ist's als ob", "ganz sanft und leise",  und das "nach ruhigem" holpert.

"Mein inn'res Ich", "mein reger Geist" und schließlich "die Seele". Bei Eichendorff tritt nur die Seele auf, und die erst ganz am Schluss, wenn man von der Faszination der ruhigen Nacht schon völlig vertraumseligt ist und einem eine nach Hause fliegende Seele die Empfindung anbietet, die man da so haben könnte.

Bei Marcel Proust findet man ganz am Anfang der Suche nach der verlorenen Zeit die wortreiche Beschreibung der Desorientierung beim Erwachen. "Wenn ich jedenfalls in dieser Weise erwachte und mein Geist geschäftig und erfolglos zu ermitteln versuchte, wo ich war ..." Dieses Gefühl, jedenfalls weit weg gewesen zu sein, vielleicht nach einem intensiven Traum, ist es ja durchaus wert, beschrieben zu werden, in welcher Form auch immer. Und ja, auch das Gefühl, dadurch reicher geworden zu sein, kenne ich gut. Du sagst, die Seele sei geweitet. Das sind die Flügel bei Eichendorff.

Vielleicht versuchst du noch mal, jedes einzelne Wort zu wägen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein Traum
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 25.03.2024 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Traum aus Liebe und Lichtern
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 20.01.2024 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Traum des Erhabenen - Rückzug in...
von trivial
trivial Trash 0 06.01.2024 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Traum
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 02.11.2023 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
East End Phoenix - Der Traum vom Rock...
von BiancaW.
BiancaW. Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 01.10.2023 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Bananenfischin

von RememberDecember59

von stormcloud

von Mogmeier

von Probber

von d.frank

von Enfant Terrible

von ELsa

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!