18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Denkt ihr auch manchmal (oder oft?) beim Schreiben "Das Projekt wird nichts und alles..."

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1241
Wohnort: An der Elbe


Beitrag19.12.2023 12:31

von Arminius
Antworten mit Zitat

Epiker hat Folgendes geschrieben:
Ein Roman (bzw. wenn einem das zu viel Aufwand ist) eine Novelle, die nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist, sondern einzig und allein dem Autor dient beim Kennenlernen seiner Figuren und der Abläufe in seiner Geschichte.

Kann man machen (wenn man nicht schon 550 Normseiten im Kasten hat).
Alternativvorschlag: Personenlisten anlegen (historische und fiktive Personen); für jede fiktive Person einen möglichst genauen Steckbrief anlegen (Alter, Verwandschaftsbeziehungen, Aussehen, Kleidung, Haar- und Barttracht, wie sie sich bewegt, besondere Merkmale, Krankheiten, Verletzungen, charakterliche Eigenschaften, Marotten etc.). Am Ende muss dir die Person so vertraut sein, als ob du sie persönlich kennengelernt hättest. Auf diese Weise konnte ich zwei rivalisierende Sippen zusammenstellen und es macht richtig Spaß, wenn einer den anderen auszutricksen versucht.
Die historischen Figuren sind ja bereits vorgezeichnet bzw. festgelegt. Und dennoch kann man bestimmte Charakterzüge besonders herausarbeiten. Kaiser Tiberius weist so viele autistische Züge auf, dass ich ihn wie einen Asperger-Autisten auftreten lasse.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag19.12.2023 15:43

von Epiker
Antworten mit Zitat

Das habe ich vorhin nicht explizit dazugesagt, aber natürlich dient so ein Vor-Roman vor allem dem Umgang mit historischen Figuren. Diese Sache hilft bestimmt auch bei Werken mit eigenen (fiktiven) Figuren, aber die sind sowieso von einem selbst erschaffen und es gibt niemanden der sie so gut kennt wie man selbst. Aber wie du schon richtig sagst sind historische Figuren „fremde Gewänder“ mit denen man erst noch vertraut werden muss. Ein Steckbrief ist hierbei zu wenig (der ist sowieso enthalten bei der Hintergrundrecherche), man muss tatsächlich mit der Figur arbeiten und sie aktiv steuern, damit sie für einen immer mehr zu einer eigenen Figur wird.

_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irschle
Gänsefüßchen


Beiträge: 41



Beitrag02.01.2024 11:52

von Irschle
Antworten mit Zitat

Ja, diese Selbstzweifel habe ich schon bevor ich überhaupt etwas geschrieben habe. Ich denke es ist eher ein grundlegendes Problem, was mehr mit deiner Einstellung als mit deinem Werk zusammenhängt. Aber das haben die anderen im Grunde auch schon geschrieben smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagnarus
Gänsefüßchen
D


Beiträge: 25



D
Beitrag04.01.2024 13:45

von Dagnarus
Antworten mit Zitat

Eher nicht. Wenn ich denke das wird nichts, warum sollte ich dann überhaupt damit anfangen oder mich damit beschäftigen? Würde für mich keinen Sinn ergeben. Klar das manche Idee, die einem durch den Kopf geistert, sich als nicht umsetzbar herausstellt, wenn man ans plotten geht. Aber wenn man diese mal Hürde genommen hat, warum sollte ich dann noch denken "Das wird nichts"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lila2024
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 24



L
Beitrag31.01.2024 10:33

von Lila2024
Antworten mit Zitat

Das Gefühl kenne ich auch. Das Gefühl, dass sich das Geschriebene "doof" anhört oder doof liest.  Das war schon immer so, wenn ich nachher irgendetwas von mir selbst Geschriebenes durchgelesen habe.

Aus diesem Grund habe ich bisher auch nie ernsthaft den Wunsch verfolgt ein Buch zu schreiben.

Hoffentlich schaffe ich es trotzdem.

Bei wissenschaftlichen Texten von mir ging es mir anders. Da konnte ich auch im Nachhinein mit gutem Gefühl drüberlesen.

Aber bei persönlichen Texten, Zeilen, Gedanken geht es mir anders. Da finde ich es schon schwierig ein paar Sätze zu lesen, die ich irgendwo verfasst habe.

Und genau dieses Gefühl hat mich immer davon abgehalten zu schreiben.

Aber andererseits: Mit gesprochener Sprache geht es mir genauso. Ich mag keine Aufzeichnungen von mir in mündlicher Form. Würde deshalb auch keinen Podcast starten.

Andererseits ist das mündliche Vermitteln von Inhalten mein Beruf. Und es macht mir Spaß und ich glaube auch, dass ich es gut mache. Zumindest werden meine Seminare gerne besucht.

Sehr ambivalent das Ganze.

Vielleicht sollte ich beim Buch einfach die Rohfassung in einem durchschreiben und dann - weg damit. Direkt an eine Agentur und sehen was passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1241
Wohnort: An der Elbe


Beitrag31.01.2024 12:34

von Arminius
Antworten mit Zitat

Lila2024 hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte ich beim Buch einfach die Rohfassung in einem durchschreiben und dann - weg damit. Direkt an eine Agentur und sehen was passiert.

Um Himmels Willen - nein (es sei denn, dass Du druckreif formulieren kannst; aber so schätzt Du dich ja selbst nicht ein). Die Wahrscheinlichkeit, dass die Agentur sagt "weg damit" wäre zu groß.
Man muss es ja nicht wie Vergil machen, der zehn Jahre an seiner Aeneis gefeilt hat (und sie am Schluss sogar verbrennen wollte), aber erfahrungsgemäß werden Texte mit jeder Überarbeitungsrunde besser. Das ist mühsam und zeitaufwändig, aber im Interesse eines guten Stils unumgänglich. Am Ende wird dir der Erfolg Recht geben.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luca1608
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
L

Alter: 25
Beiträge: 17



L
Beitrag31.01.2024 13:26

von Luca1608
Antworten mit Zitat

Ist wahrscheinlich, wie mit vielen Dingen, die man selbst macht.
Da scheint auf einmal alles minderwertig und so, als könne es niemals zu einem zufriedenstellen Ergebnis kommen. Wie schon oft genug gesagt wurde, ist ein Text zum einen nie perfekt und zum andern, trotz aller objektiv zu beurteilenden Punkten, immer Subjektivität am Ende eines kreativ geschaffenen Werkes steht und Zufriedenheit auch immer eine Momentaufnahme darstellt.

Und ich denke, dass man lernen kann/sollte, nicht unendlich an etwas herumzubasteln und es ggf. noch zu verschlimmbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.01.2024 14:09

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Lila: Ich schlage dir folgenden, sehr bewährten Plan vor:
-Rohfassung schreiben
-Rohfassung liegenlassen, ggf. etwas Neues schreiben, denn schreiben übt.
-Rohfassung überarbeiten, denn mit Abstand fällt einem selbst schon einiges auf.
-nette Menschen bitten, die Geschichte Test zu lesen, am Besten solche, die selbst schreiben. Dadurch lernte ich das Schreibhandwerk von der Theorie in die Praxis umzusetzen.
-Rückmeldungen in den Text einarbeiten.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lila2024
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L


Beiträge: 24



L
Beitrag02.02.2024 10:33

von Lila2024
Antworten mit Zitat

Ich danke euch schonmal für eure Rückmeldungen und schreibe zeitnah nochmal ausführlicher.

Klar werde ich mein Buch wohl oder übel überarbeiten müssen, hilft ja alles nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag02.02.2024 10:48

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich mag die Überarbeitung sehr. Natürlich macht es Spaß, die Fantasie fließen zu lassen und in Worte zu kleiden, aber bei der Überarbeitung holst du textlich noch so viel aus der Geschichte heraus.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag02.02.2024 13:18
Jahre
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen,  an manchen Texten arbeite ich jahrelang.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fia
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 17
Wohnort: Norden


F
Beitrag02.02.2024 14:39
Re: Denkt ihr auch manchmal (oder oft?) beim Schreiben "Das Projekt wird nichts und alles...&am
von Fia
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Zimu hat Folgendes geschrieben:
..und alles was ich schreibe hoert sich doof an"?


Geht mir auch so. Immer wieder, auch beim 10. Roman. Meistens geht das so ab der Mitte des Projekts  los:
Das ist doch total banal und langweilig, kein Mensch will sowas lesen, usw. Dozey

Gegen Ende bessert sich es wieder und beim Überarbeiten schwanken die Gefühle zwischen:
Das habe ich geschrieben ? love
und Das habe ich geschrieben Grr



Mir geht es witzigerweise haargenau so. Ich nenne es inzwischen die Zweite-Drittel-Krise.

Das erste Drittel eines Manuskript geht mir relativ leicht von der Hand. Und im zweiten Drittel geht es dann los mit Selbstzweifeln und dem Gefühl, noch soooo viel ungeschriebenen Text vor sich zu haben. Das ist ein richtiger Kampf, sich da trotzdem zum Weiterschreiben zu disziplinieren. In dieser Phase darf ich nicht zu viel nachlesen vom bereits Geschriebenen, sonst wird das Gefühl noch schlimmer.

Aber wenn es dann aufs Ende zu geht, dann bekomme ich einen Motivationsschub und finde letztlich doch sehr vieles soweit gelungen (für eine Rohfassung).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Heidi Christina Jaax

von nicolailevin

von Constantine

von Mercedes de Bonaventura

von Ruth

von hexsaa

von LightVersionXX

von Gefühlsgier

von MartinD

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!