18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Romantasy - wie viele Seiten?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag15.01.2024 22:23
Romantasy - wie viele Seiten?
von Rapunzel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Natürlich ist ein Buch so lang wie seine Geschichte.
Allerdings habe ich eben mein neuestes Projekt beendet und die Protagonisten wollten mir dann doch weniger erzählen, als ich anfangs dachte. Das Buch hat bei Papyrus 260 Seiten. Für Liebesromane ja angemesssen, soweit ich weiß, für Fantasy dagegen natürlich nicht. Weiß jemand, wie es bei Romantasy im Young bzw New Adult Bereich ist? Gerade beim Erstlingswerk? Denkt ein Verlag denn bei so wenig Seiten, dass dem Buch etwas fehlt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max_Neednothing-Do_Gooder
Erklärbär
M


Beiträge: 3
Wohnort: London


M
Beitrag25.01.2024 15:49
length is not everything
von Max_Neednothing-Do_Gooder
Antworten mit Zitat

...depth is also important dimension.

I am reminded of he quote from some American guy- which went (something like):-

"I was born the moment she walked into the same room as me.
I died when we split up.
My whole life was the 2 months in-between."

Kind Regards
(a short guy!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag25.01.2024 15:54
Re: Romantasy - wie viele Seiten?
von Tetz
Antworten mit Zitat

Rapunzel hat Folgendes geschrieben:
Natürlich ist ein Buch so lang wie seine Geschichte.
Allerdings habe ich eben mein neuestes Projekt beendet und die Protagonisten wollten mir dann doch weniger erzählen, als ich anfangs dachte. Das Buch hat bei Papyrus 260 Seiten. Für Liebesromane ja angemesssen, soweit ich weiß, für Fantasy dagegen natürlich nicht. Weiß jemand, wie es bei Romantasy im Young bzw New Adult Bereich ist? Gerade beim Erstlingswerk? Denkt ein Verlag denn bei so wenig Seiten, dass dem Buch etwas fehlt?


Wandel mal in Normseiten um oder sag die Anzahl der Wörter. Damit kann man dann eher was anfangen. Auch bei Papyrus gibt es unterschiedlich formatierte Standard-Seiten smile


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8669
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag25.01.2024 17:04

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Rapunzel

Du hast es ja bereits vorweggenommen: "Ein Buch ist so lang wie seine Geschichte."
Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Mach Dir also keinen Kopf wegen irgendwelcher vermuteter Formatgrößen. Eine gute Geschichte künstlich aufzublasen, zerstört sie nur.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojojo
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J


Beiträge: 55



J
Beitrag31.01.2024 06:34

von Jojojo
Antworten mit Zitat

Ich würde beim Erstling schon darauf achten, die gängigen Formate zu bedienen. Es soll ja marktgängig sein, oder? Wenn wir bei bachmannpreistauglicher Literatur sind, dann hat die Geschichte ihre Länge, die sie hat, aber doch nicht im marktkonformen Segment.

_________________
Jojojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag31.01.2024 13:32

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo Rapunzel,
schau dir bei Amazon die Bücher an, die von einem Verlag herausgegeben wurden und in etwa deinem Genre entsprechen und vergleiche. Da sind durchaus Romantasy-Werke dabei, die nicht mehr als 270/280 Seiten haben.
Künstlich aufblasen würde ich die Geschichte nicht. Hat ja auch Vorteile. Vielleicht fühlt sich manch ein jüngerer Leser von Wälzer mit 400/500 Seiten eher abgeschreckt?
LG
Nicki


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von DasProjekt

von EdgarAllanPoe

von Münsch

von Enfant Terrible

von Belzustra

von Valerie J. Long

von jon

von silvie111

von schollek

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!