18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Alternativweltgeschichte(n)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pano
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P


Beiträge: 16
Wohnort: Stuttgart


P
Beitrag03.10.2023 14:40
Alternativweltgeschichte(n)
von Pano
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

Alternate History (hab auf Wikipedia nachschauen müssen um rauszufinden dass das auf Deutsch als Alternativweltgeschichte bezeichnet wird finde ich als Leser immer äußerst spannend.

Meine Favoriten sind

  • The Year of Rice and Salt (Kim Stanley Robinson)
  • Peshawar Lancers (S. M. Stirling)


Der Wikipedia Artikel liefert eine richtig lange liste über weitere Bücher aus dem Genre. https://de.wikipedia.org/wiki/Alternativweltgeschichte#Beispiele_der_Alternativgeschichte,_nach_Thema_sortiert

Meine Frage an euch wäre nun, was ihr mit diesem Genre verbindet und was eure Lieblingsbücher aus diesem Genre waren.Ich stell mir es einerseits sehr herausfordernd vor ein Alternate-History roman zu schreiben, andererseits ist es vielleicht sogar ein dankbares Genre weil man sehr frei und kreativ sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag04.10.2023 14:36
Re: Alternativweltgeschichte(n)
von Arminius
Antworten mit Zitat

Pano hat Folgendes geschrieben:
Ich stell mir es einerseits sehr herausfordernd vor ein Alternate-History roman zu schreiben, andererseits ist es vielleicht sogar ein dankbares Genre weil man sehr frei und kreativ sein kann.

Kommt darauf an, wo man zeitlich ansetzt. Je früher man ansetzt, desto komplexer sind die Folgen. Was geworden sein könnte, wenn es die Wiedervereinigung nicht gegeben hätte, ist sicher leichter zu beschreiben (und zu beherrschen), wie wenn die Schlacht im Teutoburger Wald von den Römern gewonnen worden wäre. Noch extremer: Wie sähe die Welt heute aus, wenn es den Meteoriteneinschlag vor 66 Millionen Jahren nicht gegeben hätte und sich die Dinosaurier hätten weiterentwickeln können?
Eine gewaltige Herausforderung ist so ein Vorhaben allemal. Es ist wie bei einem Mobile: zupft man an einer Stelle, verändert man gleichzeitig alle anderen Parameter.
Da bleibe ich lieber beim authentischen historischen Roman. Der ist herausfordernd genug.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.10.2023 15:59

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Alternate History ist verkappte Fantasy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faro
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 39



Beitrag04.10.2023 17:07

von faro
Antworten mit Zitat

Ich glaube das einzige Buch das ich in der Richtung gelesen habe ist Das Orakel vom Berge (englischer Originaltitel: The Man in the High Castle). Hat mir gut gefallen, das Ende fand ich etwas enttäuschend.
Die Möglichkeiten bei dem Genre scheinen grenzenlos, aber nicht so grenzenlos wie in der Fantasy Wink
Ich stelle es mir auch sehr herausfordernd vor, aber desto früher man ansetzt, desto freier wird man wenn man z.B. von der heutigen Zeit ausgeht.

Die zwei Bücher kommen auf jeden Fall auf meine Liste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag04.10.2023 17:56

von Murnockerl
Antworten mit Zitat

Neben dem genannten Orakel vom Berge fällt mir spontan noch "Geschichte machen" von Stephen Fry ein. Auch dort geht es um einen Sieg der Nazis im Zweiten Weltkrieg - ein in diesem Genre scheinbar Recht beliebtes, wenn auch zumindest im deutschsprachigen Raum sicher heikles Thema. (Frys Roman, wenn auch mit Fachwissen geschrieben, kratzt für mich schon an den Grenzen der Pietät.)

Ich denke es kommt auch sehr darauf an, was man in seinem Roman machen bzw nicht machen will. Wenn es einfach darum geht, in der Handlung möglichst frei zu sein, bietet es sich mMn eher an, ein fiktives Land oder eine frei erfundene Welt, die eben unserer in vielen Aspekten gleicht, zu wählen. Mit einer Alternativen Geschichtsschreibung ist man dann ja doch wieder sehr an die reale Geschichte gebunden und kann auch einiges falsch machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag04.10.2023 19:30

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Wobei beim The Man in the High Castle viel Fantasy im Spiel ist. Kenne allerdings nur die Serie dazu.

Ansonsten würde ich gern mehr aus dem Genre lesen. Finde diese Art Gedankenexperiment faszinierend. Für mich muss es historisch Hand und Fuß haben, möglichst realistisch sein und eine spannende alternative Welt entwerfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murnockerl
Geschlecht:weiblichEselsohr
M


Beiträge: 340



M
Beitrag04.10.2023 20:05

von Murnockerl
Antworten mit Zitat

Ich habe nur die erste Staffel von The Man in The High Castle gesehen, aber ich denke, das weicht vor allem später stark vom Buch ab. Im Buch interessiert sich Philipp K. Dick auch mehr für die Japaner (und ein Umdrehen der Besatzungssituation und von Dingen wie kultureller Aneignung) als für die Nazis, kommt mir vor. Sowohl Buch als auch Serie sind für mich aber schon recht lang her, also wer weiß, wie ich es heute Empfinden würde.

Was mir noch eingefallen ist: "Die beste meiner Welten" von Elan Mastai. Das wäre ein Beispiel, wo es wenig um konkrete geschichtliche Ereignisse geht, sondern mehr um die allgemeine Frage, wie unsere Welt aussehen würde, wenn schon früh eine praktisch unbegrenzte Energiequelle die technologische Entwicklung beschleunigt hätte. Fand ich aber wenig plausibel, was vielleicht auch daran liegt, dass der Autor sich offensichtlich mehr für die Entwicklung seiner Figuren interessiert als für technische Details und plausibles Worldbuilding.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwischenpause
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 102
Wohnort: Brandenburg


Beitrag04.10.2023 21:54

von zwischenpause
Antworten mit Zitat

Ich habe vor einigen Jahren "Kaisertag" von Oliver Henkel gelesen. Hat mir gut gefallen, nur das Ende war, soweit ich mich erinnere, nicht so überzeugend.

_________________
zwischenpause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faro
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 39



Beitrag05.10.2023 07:13

von faro
Antworten mit Zitat

Für alle die es interessiert:

Peshawar Lancers (S. M. Stirling) ist bei Audible im Abo kostenlos verfügbar (man braucht kein Guthaben).
Habe es gerade heruntergeladen und bin gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michitarre
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M


Beiträge: 19



M
Beitrag02.01.2024 03:14

von Michitarre
Antworten mit Zitat

Ich fand "Vaterland" von Robert Harris sehr gut.
"Alles bleibt anders" von Siegfried Langer ist vom Klappentext ähnlich, habe ich aber noch nicht gelesen.
"Der letzte Tag der Schöpfung" von Wolfgang Jeschke ist auch stark Zeitreise angehaucht- könnte aber auch passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag02.01.2024 11:34

von holg
Antworten mit Zitat

In den letzten beiden Jahren hab ich mehr Serien geschaut als Bücher gelesen.

Man in the High Castle hat mich gar nicht abgeholt und ich bin nach ein paar Folgen ausgestiegen. Was mich aber sehr in den Bann gezogen hat, ist For All Mankind auf appleTV.

Das ist eine alternate History vom feinsten, die davon ausgeht, dass Russland nciht nur das Space Race gewonnen, sondern auch eine Fau als ersten Menschen auf den Mond gebracht hat.
Das hat viele Folgen, politisch, wirtschaftlich, gesellschaftlich, die in inzwischen 4 Staffeln in eine spannende Handlung mit tollen Erzählbögen und glaubwürdiger Figurenzeichnung eingewoben werden.

Ein paar davon wären (Achtung Spoiler)
Zwei Mondbasen (Russland, America, zwischen denen beinahe der 3. Weltkrieg ausbricht, eine Frau als US-Präsidentin in den 80ern, Tritiumabbau auf dem Mond, was zu einem Zusammenbruch der Fossilindustrie führt (in den 90ern), Al Gore wird Präsident, Gorbatschow regiert deutlich länger, wird aber weggeputscht, Marsbasis Anfang der 2000er.

Vor jeder neuen Stafel, die ca. 10 Jahre nach der jeweils letzten spielt, gibt es eine Kurzzusammenfassung, was im letzten Jahrzehnt so alles  passiert ist. Ich glaube, die findet man auf YouTube. Finger auf der Pausentaste ist dabei Pflicht, denn die einzelnen Zeitungs- und Nachrichtenmeldungen (sogar die Laufbänder sind spitze) haben es echt in sich.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Nordlicht

von fabian

von Mogmeier

von poetnick

von Neopunk

von Lapidar

von EdgarAllanPoe

von Herbert Blaser

von Scritoressa

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!